Drucklose Bewässerung für Hochbeete

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#31

Beitrag von yen-zen » Mo 5. Sep 2016, 12:10

Ich habe mir ein Fass mit Schlauchanschluß auf alten Autoreifen hochgestellt ( Fassboden ca 20cm über Schlauch) . Einen alten Gartenschlauch mit ca 2mm (je nach Nadeln) Löchern durchbohrt (vorher Löcher mit Stift makieren erleichtert das wiederfinden).
Roulladennadeln ( Fahrradspeichen o.ä.) die vorne etwas platt gekopft wurden in die Löcher gesteckt. Durch verschieben der Nadeln von Rund zu Platt kann ich die Tropfmenge einstellen. Die Verstopfung der Löcher muß ich ab und zu durch Drehen der Nadeln reinigen.
Der Schlauch liegt ca 8cm hoch auf in die Erde gesteckten Brettchen in V-förmigen Ausschnitten.
Bilder versuche ich folgen zu lassen. :grinblum:
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#32

Beitrag von poison ivy » Mo 5. Sep 2016, 15:16

abgesehen davon, dass sich mir bei Altreifen im Garten jedes Haeaechen aufstellt ...
auf welcher Flaeche spielst Du mit plattgeklopften Speichen und in die Erde gesteckten Brettchen in V-förmigen Ausschnitten?

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#33

Beitrag von yen-zen » Di 6. Sep 2016, 12:29

bewässerungsschlauch.jpg
bewässerungsschlauch.jpg (75.1 KiB) 2116 mal betrachtet
Der Abstand zwischen den Bohrungen ist 30cm, die Brettchen stecken ca mit 50cm Abstand. Mein Versuchsaufbau ist 5m lang und bewässert meine Tomatenkisten. Auf den Bildern kannst Du sehen das bei mir die Reifen "neben" dem Garten stehen, und dann auch noch auf Steinen. :ohm:
wasserfaß.jpg
wasserfaß.jpg (54.7 KiB) 2116 mal betrachtet
:grinblum:
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#34

Beitrag von poison ivy » Di 6. Sep 2016, 14:07

5m Schlauch zum Spielen mag OK sein,
aber fuer (m)einen kompletten Gemuesegarten?

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#35

Beitrag von holzgaser » Di 6. Sep 2016, 21:58

5m Schlauch zum Spielen mag OK sein,
aber fuer (m)einen kompletten Gemuesegarten?
Schlauchlänge ist fast egal, wird auch gehen.
Liegt der Schlauch waagrecht im Beet ist an allen Stellen im Schlauch der Druck ungefähr gleich groß.
Die abtropfende Wassermenge darf nicht mehr sein als nachfließen kann um den Druck im Schlauch zu halten.
Ich hatte das auch mal probiert aber ohne die "Stöpsel" das ist die eigentlichen inovation!
Ohne Regulierung des Wasserabflusses ist eine gleichmäßige Wasserverteilung nicht möglich. Mit der Regulierung kann auch auf
einem Beet mit Gefälle die Wassermenge gleichmäßig eingestellt werden.

@yen-zen Gute Sache gefällt mir!! :) :)
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#36

Beitrag von yen-zen » Mi 7. Sep 2016, 10:56

Die Tröpfchenregulierung muß leider gelegentlich reguliert werden. Bei mir ist der Mangangehalt im Grundwasser evtl. das Problem das ich alle paar Tage die Tropfer kontrollieren und justieren muß. Besser als gießen ist es.
Für nächstes Jahr träume ich von einer größeren Tröpfchenberegnung für meine Gartenbeete ( 11Beete, 4m bis 10m lang, Beetbreite je1,20m, Gefälle 0,5m bis 1m). Jedes Beet sollte 1 bis 2 Schläuche (vom Sperrmüll o.ä) erhalten. Was mir noch nicht klar ist wie ich die einzelnen Schläuche absperren kann ohne teuer neu kaufen zu müssen, abquetschen, knicken, anheben, verstöpseln...... . Es muß ja nicht jedes Beet ständig beregnet werden und Wasserspeicher sind auch begrenzt (z.Z. 3000l, Ausbau auf 6000 geplant).
Träumen muß erlaubt sein! :grinblum:
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“