Alles rund ums Gewächshaus

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#61

Beitrag von mot437 » Mi 8. Feb 2017, 13:43

wen es normplaten sind kan man die im dutzend oder so bei e--y finden aber glaub auch nur die duenen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#62

Beitrag von osterheidi » Mi 8. Feb 2017, 16:40

wir haben oft bei einem glashaus mit fast geschenkten doppelsteg ersetzt. ist zwar stopselei aber manchmal wird auch ein ganzes gewächshaus abgetragen.....versuche auch quoka portal

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#63

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 19. Feb 2017, 20:24

Trotz Dachfenster wird es ab Juni zu heiss. Ich ziehe deshalb nur vor: Tomaten, Paprika, Gurken, Inka Gurken.
Ich will uns nächstes Jahr ein Glas- Gewächshaus hinstellen, mit Nörpelglas- Dach. Eine Schräge ist weit runtergezogen, das wird dann die Südseite. Der Standort ist eher sonnenverwöhnt, nur morgens wird die Sonne ab und zu behindert und am späteren Nachmittag wird's schattiger. Abends kommt die Sonne wieder durch. Also um die Mittagszeit herum die volle Dröhnung...
Ist das wirklich so problematisch für normalen Tomaten- und Paprikaanbau, habe ich vielleicht den falschen Platz gewählt? Oder kann ich mir mit etwas Kalkanstrich und Lüften ausreichend behelfen?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#64

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 20. Feb 2017, 07:56

die Temperatur ist kein Problem bei zuviel Sonne würde ich lieber ein Schattier netz drübermachen das ist schneller abgemacht wie Farbe wenn es mal ein 2 Tage regnet usw.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#65

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Feb 2017, 08:01

Wenn Du gleich früh das GH weit öffnest (am besten Durchzug beide Giebel) und bei längeren Hitzeperioden die südlichen Glasflächen kalkst oder mit Schilfmatten abdeckst, dürfte es keine Probleme geben.
Ich hatte auch schon mal kurz 48° drin, aber davon die sind Pflanzen nicht eingegangen. Es sollte nur nicht jeden Tag und den ganzen Tag passieren...
Bei meinem alten Nörpelglas-GH ist mal eine Süd-Dach-Scheibe kaputt gegangen und ich mußte eine Klarglasscheibe reinsetzen. Da habe ich als Sonnenschutz eine alte Gardine drüber gelegt, damit die Tomaten nicht verbrennen. Das reicht eigentlich.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#66

Beitrag von Buchkammer » Mo 20. Feb 2017, 14:09

Von den 4 Fenstern in meinem GH ist derzeit 1 mit so einem mechanischen Fensterheber ausgestattet. Das öffnet sich ab 35 Grad Innentemperatur. Hatte letztes Jahr im Hochsommer max. 45 Grad drinnen und werde mir mal noch einen 2. Fensterheber besorgen. Wenn dann noch ein kleines Lüftchen weht, sollte es nicht mehr allzu heiß im GH werden. Zur Not lässt man in Spitzenzeiten mal die Tür am Tag und über Nacht auf - sofern keine Viecher rumlaufen.

Schilfmatte oder durchsichtige Folie auf das Gewächshaus legen könnte ich mir auch vorstellen um die Hitzeperioden zu überstehen. Verbrannte Blätter hatte ich im Gewächshaus 2016 bei Tomaten, Gurken, Andenbeeren und Paprika.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#67

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Di 21. Feb 2017, 06:56

Danke für die Antworten! Dann ist ja gut. Mein Nachbar versucht mir die Idee mit dem Glashaus madig zu machen, er ist von Folie überzeugt (gut, der Preis...). Der Garten ist verplant, also jetzt noch einen anderen Standort auszuwählen wäre schwierig geworden.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#68

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 22. Feb 2017, 20:02

Bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt: Feuerverzinktes Gewächshaus 8x3 Meter mit Glasscheiben für VB 120 Euro

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-239-4647

Vielleicht hat jemand hier Interesse. Ich fände es cool, bin aber nicht in der Lage, so was abzubauen und zu transportieren. (Irgendwie meine ich, vor langer Zeit so ein Teil schon mal bei Ebay gesehen und hier eingestellt zu haben - vielleicht ist es immer noch das gleiche :mrgreen: )

centauri

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#69

Beitrag von centauri » Do 23. Feb 2017, 08:58

Der Abbau ist da vielleicht nicht der grösste Aufwand weil die Fundamente ja dort bleiben.
An neuen Standort muss das ja erst wieder erstellt werden.
Das heißt Baugrube ausbaggern oder schaufeln, Schalung einbauen und betonieren.
Das kostet dann auch einiges.
Dann kann man das Teil erst aufbauen.
Da ist mir ein Folientunnel schon lieber. Den bauste an einem Tag zu zweit auf.
Zum Folie aufziehen brauchste dann ein paar Leute mehr. Zumindest bei unserem (8,5 x 10,5 m).
Und wenn er nicht mehr hinpasst bauste ihn wieder ab.
Meinen habe ich schon seit 1987 (ein Jahr hin oder her) und stand schon an 3 Standorten.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#70

Beitrag von bielefelder13 » Do 23. Feb 2017, 09:36

Warum sollte ich mein Gewächshaus hin und her bauen? Meines steht sei 10 Jahren an dem gleichen Ort und hat nicht vor umzuziehen. :lol:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“