Alles rund ums Gewächshaus

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Alles rund ums Gewächshaus

#1

Beitrag von Selbstversorger95 » So 13. Mai 2012, 19:46

Hallo :)
ich habe mir vor ein paar Tagen ein kleines Gewächshaus gekauft (6,25 m2).
http://www.direktzugreifen.de/garten/ge ... n=billiger

Nun muss ich sagen, dass ich keine Ahnung vom Gewächshausanbau habe.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
-Fundament?
-Belüftung?
-Pflege?
-.....?
Welches sind die Pflanzen die ihr im Gewächshaus vorzieht bzw. anbaut?
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#2

Beitrag von Olaf » So 13. Mai 2012, 20:51

Moin Selbstversorger95,
sowas in der Art haben mein Bruder und ich meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt, vor 3 oder 4 Jahren.
Sie ist total glücklich damit, allerdings noch son hydraulischen Fensteröffner dazu, weiß nicht wie das richtig heisst, aber die kleinen Kisten überhitzen sich sonst schnell.
Erst, vom Geiz gepeinigt wollten wir ein Fundament selber machen aus Beton. Aber da wir beide etwa 100 km zu fahren haben zu ihr, ich etwas weniger, haben wir dann noch den Rahmen unten nachgekauft. Ich meine so 150 Euro waren das.
Wenn ich mir das aber zu Hause hinstellen würde, würd ich ein spartanisches Streifenfundament machen und paar Blechlaschen reinstecken, damit das GH nicht wegfliegen kann.
Viel Spaß jedenfalls mit dem Teil.
Ach so Pflanzen....ich bin tomatenversessen, Salate und Radieschen lohnen dies Jahr nicht mehr, Gurke würd ich lassen, wenn Du Tomaten machst. Paprika und Verwandte unter die Tomaten wär mein Vorschlag. Mehr fällt mir grad nicht ein.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#3

Beitrag von Rabe » Mo 14. Mai 2012, 08:43

Olaf hat geschrieben: Gurke würd ich lassen, wenn Du Tomaten machst

Passen die nicht zusammen,oder warum? wollte eigentlich beides in mein Gewächshaus setzen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#4

Beitrag von Olaf » Mo 14. Mai 2012, 10:06

Moin,
ich hab es 2 Jahre gemacht. Gurken wollen es sehr feuchtwarm, sonst kriegst Du die Rote Spinne.
Wenn es feuchtwarm ist, kriegen die Tomaten Braunfäule. Letztes Jahr waren die Tomaten bei mir im Gh schneller hin als die draußen und die Rote Spinne hab ich trotzdem gekriegt. Es geht irgendwie , aber ich mach es nicht mehr. Man kann das Gurkensegment mit einer Folie vom Rest abtrennen, wenn das GH groß genug ist.
Ich werde eins mener Tomatenhäuschen versuchen umzukonstruieren für Gurken, aber Tomaten sind mir definitiv wichtiger.
Ach so, ich hab im letzten Jahr aus Bequemlichkeit zum Teil mit dem Sprenger gewässert. ICh hatte 6 Gurkenpflanzen auf ca 7m2, mit der Gießkanne wässert man sich blöde. Aber das war verheerend für die TOmaten. Wer weniger Fläche oder mehr Ausdauer hat, kriegt das sicher etwas besser hin, im Vorjahr war es bei mir auch nicht so fatal.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Picassa

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#5

Beitrag von Picassa » Mo 14. Mai 2012, 15:36

Meine Eltern haben auch so ein kleines GH in ihrem Garten. Trotz Fundament hat´s das Häuschen schon ein paar Mal weggefegt, zerlegt in seine Einzelteile. Also am besten an einer windgeschützen Stelle aufbauen, wenn vorhanden.

Meine Eltern nutzen das GH inzwischen fast nur noch zum Vorziehen, dafür ist es perfekt. Trotz automatischer Belüftung wird es im Sommer für einige Pflanzen zu heiß darin, sodass sie dann nur noch Kräuter und Paprika darin ziehen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#6

Beitrag von Olaf » Mo 14. Mai 2012, 15:42

jetzt fällt es mir auch wieder ein, an den Ecken haben wir den Rahmen an kleinen Punktfundamenten befestigt, aber da brauchten wir eben so wenig Kies und Zement, dass ich das im Auto transportieren konne.
Im Zweifelsfall läßt sie die Tür auf, sie muß mit dem Bus zum Gartern fahren und kann nicht ragieren, wenns zu heiß wird.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 14. Mai 2012, 16:57

also bei mir funzt es halbwegs mit Tomaten und Gurken im selben GH, wobei die gekauften verdelten Gurken anfälliger sind als die selbstgesäten
inzwischen mache ich es so, das die gekauften zuerst fruchten, dann kommt meist eine Kältewelle im Juli, wonach die Pflanzen anfangen, abzusterben (Blätter werden gelb),
in dieser Zeit fruchten dann die selbst gezogenen Gurken und ich stutze die gekauften zurück bis auf ein paar Jungtriebe
diese treiben dann im August nochmal aus und fruchten ein zweites Mal, mit Glück bis Ende September
im September werden dann die selbst gezogenen langsam gelb
mit dieser Methode kann ich einigermaßen von Juli bis September Gurken ernten, obwohl sie mit Tomaten zusammen sind
ein extra Gurken-GH oder Frühbeetkasten oder sowas ist natürlich sicherer
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#8

Beitrag von Olaf » Mo 14. Mai 2012, 18:21

Mein Gurkenhäuschen, ich habs im Groben eben fertiggestellt, ist optisch nicht so das Highlight, ich ringe noch, ob ich damit Eure Augen beleidigen sollte. Aber gut, man kann ja auch aus Fehlern lernen. :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#9

Beitrag von natrium24 » Do 17. Mai 2012, 00:05

hallo selbstversorger95,
ich hab ein gewächshaus gleicher bauart. automatischer fensteröffner ist echt zu empfehlen. wenn du nicht rechtzeitig tür und fenster aufmachst bzw. es ganz vergisst, wird es ganz schnell viel zu heiß auch bei relativ wenig sonne und niedrigen außentemperaturen. hatt mich dieses jahr einen satz kohlrabis gekostet :bang: .
als fundament habe ich umlaufend tiefborde (so eine art schwere, sehr stabil rasenkante) ca. 100cm x 30cm x 8cm genommen. hab ich einfach nur in magerbeton gesetzt mit beidseitiger rückenlage, ging schnell, war billig und sieht ordentlich aus. allerdings wiegen die tiefborde einges...dafür hab ich dann das gewächshaus direkt auf die borde mit va-schrauben aufgedübelt, hält bombenfest. ich benutze das gewächshaus zum vorziehen,für den ersten salat und dann für tomaten.

hab mal ein paar fotos rausgesucht, sind vieleicht hilfreich. der kiesstreifen außenrum ist zu empfeheln weil dir sonst bei jedem regen die scheiben mit hochspritzender erde vollgesaut sind. die regalartigen holzgitter sind beim vorziehen praktisch da ich dadurch mehr fläche habe über mehrer etagen sozusagen. die sind nur in die ziemlich fest eingebauten kletterhilfen eingehangen und werden weggenommen wenn die tomaten reinkommen.

nachteilg ist die hohlkammerpanele an sich, die wird im laufe der jahre von innen trübe durch algen und dreck, im hochsommer ist das gar nicht schlecht bringt ein bischen verschattung, beim vorziehen ist es aber blöd, weil du ja jedes bischen licht brauchst. nach dieser saison wird da wohl bei mir eine paar größere baumaßnahme anstehen :) :) :)
gw01.jpg
gw01.jpg (86.17 KiB) 6418 mal betrachtet
gw2.jpg
gw2.jpg (123.06 KiB) 6418 mal betrachtet
gw3.jpg
gw3.jpg (97.12 KiB) 6418 mal betrachtet

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#10

Beitrag von natrium24 » Do 17. Mai 2012, 00:07

wachsentut es auch in so einem kleinen teil ganz gut :holy:
gw04.jpg
gw04.jpg (88.42 KiB) 6419 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“