Alles rund ums Gewächshaus

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#31

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Dez 2012, 19:45

Hi!

Ich kaufe Anfang März Kopfsalat- und Kohlrabi-Jungpflanzen. Die kommen zwischen die Plätze, an denen die anderen, späteren Pflanzen stehen sollen.
Da, wo ich meine Solar-Schläuche auslege, kommen in die Zwischenräume Schnittsalat, Radieschen und Rukola (Aussaat in Reihen also). Die profitieren am meisten von den Schläuchen und sind dann, wenn man den Platz für die Tomaten ect. braucht schon 1-2x abgeerntet. Was übrig ist, wird rausgezogen und bleibt als Mulch liegen.

Feldsalat kannst Du im August unter die Tomaten usw. säen. Möglichst nicht zu dicht, der ist im GH anfällig für Mehltau.
Wenn das Wetter mild ist, kann man den auch im Dezember oder noch später ernten. Bei mir hat es aber nur einmal geklappt.
Auch späte Radieschensorten kann man im Spätsommer/ Frühherbst ins GH säen.

Unter die Tomaten und Gurken kann man noch Chilis pflanzen, Basilikum oder Portulak säen.
Wegen der Schnecken säe ich aber alles in Töpfchen aus und pflanze dann die schon möglichst weit entwickelten Jungpflanzen als "tuffs" zwischen die Hauptkulturen.

Da bei mir die Ernte der Frühkulturen sehr spät ist (Anfang Mai oder später, wegen Wetter) muß ich schon vor dem Pflanzen ganz genau wissen, wo die Hauptkulturen stehen sollen. Also Plan machen!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#32

Beitrag von Selbstversorger95 » Fr 21. Dez 2012, 22:21

Vielen Dank :) Das hilft meiner Planung doch sehr.
Ich habe noch nie Chilis angebaut, aber werden Chilipflanzen nicht genau so groß wie Paprikapflanzen?
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#33

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Dez 2012, 23:33

meine Chilis werden höher, aber nicht so buschig, was sicher mit dem relativen Lichtmangel zwischen den Tomaten zu tun hat
aber trotzdem ernte ich ca. 10 Schoten von jeder Pflanze
die Paprikapflanzen habe ich an die südlichsten, hellsten Plätze gesetzt, aber auch die in Töpfen haben gut getragen (waren je nach Wetter auch draußen und wurden auch weniger von Schnecken angefressen als die in den GH-Beeten)
(ich hab ja auch Platzmangel in den GH, darum habe ich verschiedene Varianten ausprobiert und wenn es mit dem Überwintern klappt, werde ich nächstes Jahr mehr Paprikas in Töpfe setzen und dafür mehr Tomaten im GH anbauen)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#34

Beitrag von Manfred » Di 25. Feb 2014, 22:40

Ein kurzes E-Book zu im Erdboden versenkten Gewächshäusern:

http://www.bensoninstitute.org/Publicat ... lipini.pdf

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#35

Beitrag von fuxi » Fr 28. Feb 2014, 13:34

Um Verwirrungen vorzubeugen: Die Zeichnungen sind für die Südhalbkugel (also sind die Himmelsrichtungen bei der Ausrichtung "falsch"). Im Text wird das erklärt, aber wenn man nur die Bilder anguckt, ist es verwirrend ;)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#36

Beitrag von Kleinbauer.nl » Mi 25. Mär 2015, 17:49

Ich habe mein Tomatenhäuschen modifiziert, Statt die labberige Metalröhrchen, habe ich bei Poetschke Metalwinkel gekauft, und damit einen stabilen Holzrahmen gebastelt. Den mit lange Pfosten fest in der Erde verankert. Das Rollo habe ich als zweiflügelige Tür umgebaut. Letztes Jahr aber sind mir die Tomaten, bei das letzte bisschen Bodenfrost ( laut Thermometer +4° C) trotzdem erfroren. Jetzt möchte ich das Häuschen mit eine Schicht Luftpolsterfolie zusätzlich isolieren. Hab aber bedenken wegen das Licht. Ob es dann nicht zu dunkel wird?, oder ob es reichen würde nur die untere Hälfte zusätzlich aus zu polstern?
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#37

Beitrag von Lehrling » Mi 25. Mär 2015, 18:44

statt Luftpolsterfolie wäre es vermutlich besser, bei Gefahr von Minusgraden Frühbeetvlies mit einigem Abstand über die Pflanzen zu hängen :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#38

Beitrag von wranger » Do 26. Mär 2015, 13:05

Moin,

ein Gewächshaus steht bei mir auch noch auf dem Plan: ich denke ich werde es so machen:
Teil1:
https://www.youtube.com/watch?v=60cFDz2IKrg
Tail2 nach einem Jahr:
https://www.youtube.com/watch?v=Xesoh0yrgsY

Baustahlmatten sind einfach günstig!

LineJuli
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 20:16

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#39

Beitrag von LineJuli » Sa 11. Apr 2015, 22:35

Meine bessere Hälfte hat unser Gewächshaus endlich fertig gebaut. Mal schauen ob es auch was taugt für die Tomatensaison...
Wir haben alte Frühbeetscheiben (von ner Gärtnerei geschenkt bekommen :daumen: ) an unsere Gartenhütte angebaut. Das meiste an Baumaterial lag hier zum Glück rum oder vom Sperrmüll. War also relativ günstig. Und dadurch, dass es etwas ins Erdreich gebaut wurde, ist es im Sommer hoffentlich etwas ausgeglichen mit dem Klima. Anzucht funktioniert schonmal prima!
P1090679.JPG
P1090679.JPG (44.84 KiB) 3812 mal betrachtet
P1090678.JPG
P1090678.JPG (40.96 KiB) 3812 mal betrachtet
Zu Erdgewächshäusern kann ich auch das Buch "Kleine grüne Archen" von Lorenz-Ladener empfehlen!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Gewächshaus

#40

Beitrag von fuxi » Mo 13. Apr 2015, 12:54

Das gefällt mir :daumen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“