Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#11

Beitrag von luitpold » Fr 29. Okt 2010, 00:30

Klaus hat geschrieben: Wird das nicht zu dünn, wenn man eine dickere Schicht aufbringen will?
das setzt sich schnell ab, anmischen, ein wenig stehen lassen, das überflüssige wasser wird klar, dann rauskippen. wenn du probeflächen anlegst hast du bald die richtige konsistenz heraußen, zu viel ton = rissig, zu viel sand = wird bröselig und reibt sich leicht ab.
Klaus hat geschrieben: Das ist ein Erbstück. Es gibt diese Kessel aber noch neu und gebraucht zu kaufen. Habe es z.B. Hier gesehen:
http://www.land-warenhaus.de/index.php? ... ssel-44_45
Bei ebay gibt es auch etliche Angebote.
danke.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#12

Beitrag von emil17 » Fr 29. Okt 2010, 12:47

luitpold hat geschrieben:merke: ein professioneller maurer hat noch NIE mörtel angefasst.
Ich hab selbst schon genug gemauert, um das zu wissen. Wobei ich den Maurerstift, der sich noch nie eingesaut hat, gerne persönlich kennenlernen möchte.

Aber Lehm ist ein ganz anderes Material, mischen barfuss ist irgendwie eine sinnliche Erfahrung.

sagt emil17, der sonst nicht so ist


Es ersetzt übrigens das Verfahren mit dem Absetzen lassen nicht.
Wenn man wirklich viel Material braucht, kann man es auch durch einen Mistzetter gehen lassen. Den kann man dann gleich in der Lehmgrube beladen. Ein alter Rübenbröckler oder so ist zum Aufbereiten für mittelgrosse Mengen sehr geeignet und oft für wenig Geld zu bekommen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#13

Beitrag von luitpold » Fr 29. Okt 2010, 15:53

emil17 hat geschrieben: Aber Lehm ist ein ganz anderes Material, mischen barfuss ist irgendwie eine sinnliche Erfahrung.

sagt emil17, der sonst nicht so ist
ja schon, im sommer beim workschop.

nächste woche auf einer normal vermüllten baustelle hätte ICH ein problem.

lg
luitpold

der mistzetter ist nicht schlecht, was hast du mit dem gebaut?
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#14

Beitrag von Little Joe » Fr 29. Okt 2010, 19:21

Lehmwand 001.jpg
Lehmwand 001.jpg (44.55 KiB) 3261 mal betrachtet
Lehmwand 002.jpg
Lehmwand 002.jpg (33.53 KiB) 3261 mal betrachtet
Hallo Klaus hier zwei Beispiele die Großaufnahme ist gekaufter Lehmunterputz, das Detailfoto Lehm vom Grundstück mit Sandkastensand und Strohstaub (das was immer unter den Ballen leigt, wenn man sie wegräumt) der Strohstaub soll Rissbildung verhinderten wie du siehst hat es aber noch nicht ganz geklappt, aber von der Optik ist gekaufter oder eigner kaum ein Unterschied. Man kann wohl auch Leinölfirnis dazugeben, dann wirds abriebfest, hab ich aber noch nicht getestet, werd ich aber im Flur an der Wand machen, wo die Hunde immer liegen.

Ach ja, ich verarbeite den Lehm immer mit der Hand, ne Kelle ist mir für Lehm zu umständlich und wische nach dem antrocknen mit einem leicht feuchten Schwamm nach um die groben unebenheiten auszugleichen, der feinputz kann super mit einem Quast aufgetragen werden.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#15

Beitrag von Klaus » Fr 29. Okt 2010, 21:11

Also, ich denke, ich bin jetzt im Bilde. Danke für eure Antworten. :daumen:

Ich hab beim Bau des Kesselofens den Lehm übrigens ohne Beimischungen verwendet. Hatte ihn in der Schubkarre und hab an einer Ecke einfach etwas Wasser beigegeben und den Lehm an dieser Stelle mit den Händen durchgeknetet und immer etwas erdfeuchten Lehm dazugenommen, bis mir die Konsistenz zusagte. Steine, die ich dabei bemerkte, machte ich gleich raus. Die Ziegensteine schmierte ich zunächst mit etwas flüssigerem Lehm ein, damit eine bessere Verbindung entsteht. Das ist vergleichbar mit dem Vorstrich mit Lehmschlämme. Dann vermauerte ich die Steine mit dem durchgekneteten Lehm und verschmierte auch gleich die Fugen mit dem rausquellenden, überschüssigen Lehm. Nur 2 oder 3 mal musste ich einen Ziegel noch mal aufnehmen, weil ein Stein dazwischen war. Vielleicht waren auch mehr Steine dazwischen, die waren dann aber klein genug, dass sie nicht störten. Bei der Trocknung entstanden in den durch das runde Vermauern der Quaderförmigen Steine recht großen Zischenräumen wie erwartet Schwundrisse. Diese verschmierte ich 2 oder 3 mal mit einer nassen, mittelharten Bürste. Danach entstanden keine neuen Risse. Nachdem ich den Ofen nun mehrere Stunden beheizt hatte zum Einkochen einer Ladung Karotten und der Ofen erstmals vollständig durchgetrocknet ist, haben sich wieder kleine Risse gebildet. Diese beeinträchtigen aber die Funktion nicht. Ich habe die Risse nicht mehr verschmiert. Jetzt hat das Mauerwerk wieder etwas Feuchtigkeit gezogen und die Risse sind wieder weg.
Lehm ist echt ein tolles Zeug! Ich hab damit auch schon unsere Küchenhexe repariert. Das Blech zischen Feuerraum und Backröhre war an der oberen Kante fast auf der ganzen Länge durchgebrannt. Da hab ich schon 2 mal mit gekaufter Ofenspachtel repariert und damit auch schon einen neuen Blechwinkel aufgesetzt. Es war bald wieder undicht und meine Spachtelmasse war verbraucht. Da entsann ich mich der Tatsache, dass wir ja recht lehmhaltigen Boden haben (die "Lehmgrube" hatte ich noch nicht gegraben). Ich nahm also einfach von einer Stelle, von der ich wusste dass sie sehr lehmig ist, aus einem 1 1/2 Spaten tiefen Loch etwas Erde, probierte ob sie sich gut formen lässt, und dichtete damit den Ofen ab. Was soll ich sagen... ich brauchte mich jetzt schon mindestens 1/2 Jahr nicht mehr darum zu kümmern. Es ist dicht und Steinhart gebrannt.

@Little Joe:
Bei der Wand auf dem unteren Bild gefällt mir nicht, dass man das Stroh sieht. Klar, ist alles Natur, aber ist halt Geschmacksache.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#16

Beitrag von luitpold » Fr 29. Okt 2010, 21:37

Klaus hat geschrieben: Bei der Wand auf dem unteren Bild gefällt mir nicht, dass man das Stroh sieht. Klar, ist alles Natur, aber ist halt Geschmacksache.
hi,
wenn dir das stroh nicht gefällt, einfach mit reiner lehmschlämme überziehen.

wir (grundofenbau) sieben den lehm für grobe arbeiten mit dem durchwurfgitter.
für feine oberflächen wird der lehm einfach mit wasser und dem mörtelrührgerät aufgemischt :mrgreen: und durch ein feines sieb (2mm?) gestrichen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#17

Beitrag von Little Joe » Fr 29. Okt 2010, 22:24

Klaus hat geschrieben:Bei der Wand auf dem unteren Bild gefällt mir nicht, dass man das Stroh sieht. Klar, ist alles Natur, aber ist halt Geschmacksache
... das ist doch nur der Unterputz :haha:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#18

Beitrag von Little Joe » Fr 23. Aug 2013, 20:00

tolle Ideen für "Lehmbauer "

http://www.caneloproject.com/about-us/
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

art
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Jul 2013, 16:57

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#19

Beitrag von art » Do 29. Aug 2013, 15:09

Nachdem ich keinen Job hatte, hat mich ein Freund in seiner Firma fürs Lehmputzen egagiert. Ich hab ihm vor vielen Jahren schon geholfen, also weiss er woran er ist. Lehm ist wirklich ein tolles Material, weil natürlich und wiederverwendbar und er reguliert gut die Feuchtigkeit in Wohnräumen.

Zu den angesprochenen Rissen muss ich sagen, dass Lehm immer reisst, wenn er stärker als in Schichten von 1cm aufgetragen wird. Ausserdem rieselt er bei Berührung, wenn er ausgetrocknet ist. Vermeiden kann man das indem man speziell beim Feinputz nur eine dünne Schicht aufträgt und die Oberfläche nach dem Verreiben mit einem Schwamm entweder glättet, oder eben eine Farbe aufträgt ( sollte natürlich eine atmungsaktive Biofarbe sein ).

Ausserdem ist es ratsam bei Kanten eine Armierung einzuarbeiten, welche aus Jutegewebe oder auch aus einem Plastikgitter bestehen kann. Viele Bauherren wollen aber ohnehin Rundungen statt Kanten. Wir spritzen den Lehm mit einer Maschine auf in einer eher dünnen Konsistenz. Das wird dann kreuz und quer mit Alulatten so lange abgezogen bis es eben ist. Der von uns verwendete Lehmputz besteht aus Sand, Lehm, Stroh und Schluff ( fragt mich jetzt nicht was das ist und in welchem Verhältnis es gemischt ist ).

Freue mich, wenn ich helfen konnte.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Bauen-Gestalten mit Lehm

#20

Beitrag von Lehrling » Do 29. Aug 2013, 19:53

art hat geschrieben:Der von uns verwendete Lehmputz besteht aus Sand, Lehm, Stroh und Schluff ( fragt mich jetzt nicht was das ist und in welchem Verhältnis es gemischt ist ).

Freue mich, wenn ich helfen konnte.
@ art

Schluff findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schluff genauer erklärt.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“