Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#41

Beitrag von mike52.1 » So 18. Mai 2014, 14:58

hi,
wir bauen ja fast nur mit CEB's, allerdings haben wir keine hydraulischen pressen wie in manfreds link, sondern donnern die dinger noch per hand zusammen...
ich hab gebaeude gebaut, bei denen ich mit ca. 5% cement stabilisiert habe, aber auch einige ohne, und die stehen auch noch ;)
die stabilisierten habe ich auf fundamenten gebaut mit sand, cement als speiss... die nicht stabilisierten einfach nur auf den boden gepflanzt mit mutterboden als speiss.
richtige feuchtigkeit ist sehr wichtig, und sollte auch gleichmaesig sein.
ceb_1.JPG
ceb_1.JPG (211.96 KiB) 5201 mal betrachtet
einfuellen...
ceb_2.JPG
ceb_2.JPG (219.54 KiB) 5201 mal betrachtet
pressen...
ceb_3.JPG
ceb_3.JPG (218.82 KiB) 5201 mal betrachtet

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#42

Beitrag von mike52.1 » So 18. Mai 2014, 15:19

rausdruecken...
ceb_4.JPG
ceb_4.JPG (207.58 KiB) 5200 mal betrachtet
zum trocknen ablegen...
ceb_5.JPG
ceb_5.JPG (152.42 KiB) 5200 mal betrachtet
trocken und fertig zum verbauen...
ceb_6.JPG
ceb_6.JPG (234.91 KiB) 5200 mal betrachtet
schoene sache, und auch wunderschoen zu verarbeiten... :daumen:

gruesse,
mike

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#43

Beitrag von Little Joe » Di 2. Sep 2014, 20:01

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

LineJuli
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 20:16

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#44

Beitrag von LineJuli » Mi 7. Jan 2015, 00:59

Hab des hier gefunden. Echt hübsche Häuschen!

http://www.caneloproject.com/projects/

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#45

Beitrag von Tika » Fr 6. Feb 2015, 22:56

So, das erste Lehmbauexperiment ist endlich fertig (das Öfchen kriegt natürlich noch ein ganzes Ofenrohr), leider hab ich mal wieder vergessen, das "vorher" auch zu fotographieren.
Selber angerührter Lehmputz (Lehm und Sand), mit dem Spachtel unregelmäßig dick aufgetragen (so 0,5-2 cm dick), nach leichtem antrocknen mit dem Malerpinsel und Wasser verstrichen. Dann dünne Kalkmilch drauf, zum Schluss eine fertig gekaufte Kalkfarbe, die ich noch da hatte. Untergrund ist ein ziemlich harter, glatter Kalkzementputz.
Das Schwierigste an der ganzen Sache war eigentlich das Herausfinder der richtigen Mischung, hab da einfach ausprobiert und ein paar Mal wieder runtergeklopft.
Speziellen Dank an Little Joe für den Hinweis auf den Problembereich direkt am Anschluss an den Boden (anderer Thread)! Ich habe die unteren Zentimeter wieder abgekratzt und mit normalem Putzmörtel verputzt, dann mit Acryllack lackiert - und hoffe jetzt mal, dass das so funktioniert.
Und natürlich, dass vor allem der Putz dauerhaft an der Wand bleibt.

Auf jeden Fall macht das Arbeiten mit Lehm riesigen Spass, und das Ergebnis sieht wirklich so aus, wie ichs haben wollte :)
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (59.68 KiB) 4668 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (59.32 KiB) 4668 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (23.81 KiB) 4668 mal betrachtet
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#46

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 7. Feb 2015, 15:01

Sehr schön geworden :daumen:
Tika hat geschrieben:Untergrund ist ein ziemlich harter, glatter Kalkzementputz.
Solange der Putz nicht hohl klingt beim Klopfen gibt es keine Probleme. Bei mir war in einem Zimmer eine Außenwand mit Kalkzementputz (Innen) über die der Vorgänger Lehm geputzt hatte. Im Sockelberreich klang der LehmPutz hohl, und war eigentlich nie ganz trocken. Also schlug ich ein Stück ab und traute meinen Augen nicht. Im Zwischenspalt von Kalkputz zu Lehmputz hatte sich ein wunderschönes Pilzgeflecht entwickelt, kein Wunder, der Lehmputz ist dampfdurchlässig, der Klakzementputz weniger, der Dampf kondensiert im Zwischenraum und gibt ein wunderbares Klima für die Pilzzucht.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#47

Beitrag von Little Joe » Sa 7. Feb 2015, 15:17

:daumen: sehr schön geworden. Ich hab bei mir nur festgestellt, dass in Räumen mit Ofenheizung ein möglichst glatter Putz sehr von vorteil ist. :rot:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#48

Beitrag von Tika » Di 10. Feb 2015, 21:52

@RichardBurgenlandler: Bisher haftet der Lehm fest auf dem Putz, ohne Hohlraum. Hat mich selber gewundert, wie fest der hält, als ich ihn an einigen Stellen wieder abgeklopft habe. Aber wenn vom Innenraum Feuchtigkeit einzieht, und dann am Kalkzement nicht weiterkommt...??? Mal sehen und beobachten.
Das selbe Problem könnte aber doch auch beim Verputzen auf OSB mit Gewebe aufkommen, oder? OSB ist ja auch ziemlich diffusionsdicht.Funktioniert das bei Dir problemlos?
@LittleJoe: das stimmt schon mit dem unregelmäßigen Putz, auf den Erhebungen sammelt sich Staub an mit der Zeit. Hab ich aber schon im ersten Haus (dort mit Fertigmörtel aus dem Baumarkt und Kalkfarbe) überall so gemacht, auch im Bad und Wohnzimmer mit selbstgemauerten Ofen. Staub geht ganz leicht ab mit dem Staubwedel, Ruß natürlich nicht wirklich. Aber direkt überm Ofen hat mich das auch nicht gestört, gehört halt dazu. Außerdem heizen wir hauptsächlich mit Holz-Zentralheizung mit Pufferspeicher, die Öfen sind Luxus für wenn man mal Zeit hat - eigentlich auch irgendwie verkehrte Welt, wenn ich so drüber nachdenke :aeh:
Wenn ich nun schon dabei bin,wie ist es denn mit Lehm in Bad und Küche? Möchte gerne wieder sowas machen wie auf dem Bild, hier im neuen alten Haus. Könnte man das außerhalb der Spritzbereiche mit Lehmputz riskieren? Bisher dachte ich eigentlich an einem Kalkputzversuch, aber ich habe noch jede Menge Baugrubenlehm hinterm Haus liegen...
Dateianhänge
WZ.jpg
WZ.jpg (72.96 KiB) 4572 mal betrachtet
Bad.JPG
Bad.JPG (176.48 KiB) 4572 mal betrachtet
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#49

Beitrag von Little Joe » Di 10. Feb 2015, 22:26

Tika hat geschrieben:Wenn ich nun schon dabei bin,wie ist es denn mit Lehm in Bad und Küche? Möchte gerne wieder sowas machen wie auf dem Bild, hier im neuen alten Haus. Könnte man das außerhalb der Spritzbereiche mit Lehmputz riskieren? Bisher dachte ich eigentlich an einem Kalkputzversuch, aber ich habe noch jede Menge Baugrubenlehm hinterm Haus liegen...
... ähnliche Frage stellte sich bei mir auch (Bad ist Deckenhoch mit kleinen dunkelbrauen Fliesen versehen, auch der Boden :ohoh: ) . Weil ich mir nicht sicher war, hab ich im letzten Jahr die Hotline von ClayTec angerufen (sehr nette kompetente Berater). Lehm auf Fliesen kommt nicht so gut, also Fliesen wegkloppen. Lehm im Bad ist super, nie mehr beschlagener Spiegel. Nur nicht im Spritzwasserbereich, wenn da, dann mit Tadelakt oder den Bereich Fliesen, Lehm kombinieren.

Küche: Lehm ist klasse, hab ich auch.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

#50

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 11. Feb 2015, 00:07

Tika hat geschrieben: Bisher haftet der Lehm fest auf dem Putz, ohne Hohlraum.
Bei mir gabs das Problem nur im Sockelbereich, darüber haftet er nach wie vor sehr gut. Wahrscheinlich ist der Pilz von unten gekommen und hat sich den Weg zwischen altem Putz unt Lehm gesucht und dadurch den Lehm gelöst. Auf den OSB-Platten hab ich noch keine Ablösung, und das nach drei Wintern.
Im Bad und Küche ist Lehm kein Problem. Ich habe beim Tischherd die Bruchfliesen mit Lehm an die Wand geklebt und mit Lehm verfugt, sonst mit Lehm verputz. Mir kommt vor, dass sich Gerüche durch den Lehmputz weniger lang in der Küche halten.
Kuchl.JPG

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“