Climowool ?

Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Climowool ?

#1

Beitrag von marion » Do 15. Sep 2011, 17:51

Hallo,

ich wollte/muß im Herbst den Dachbodenfußboden dämmen. Da da oben eigendlich keiner rumläuft und ich keine große Zeit zum basten habe, hatte ich mir überlegt, einfach Dämmwolle auszulegen. Geht schnell, kostet nicht viel und ich hab den Dämmansprüchen meiner Mieter genüge getan. Nun hab ich mich erkundigt und beim Baustoffhandel hat man mit Climowool empfohlen. Tante Google sagt nicht sooo viel darüber aus, ich sah etwas von dem blauen Engel, aber sicher bin ich mir da nicht.
Glaswolle ansich ist ja eigendlich recht schädlich, daher möchte ich das gelbe Zeug nicht nehmen.
Kennt sich jemand mit Climowool aus und kann mir sagen, ob es irgendwie schädlich oder so ist ? Oben auf dem Dachboden schlafen ab und an wilde Katzen/Mader und einmal im Jahr turnt der Schornsteinfeger da rum. Und eine Frage noch: laut Baustoffhandel ist es atmungsaktiv. Stimmt das ? Der Fußboden besteht nämlich aus Lehmwellern und Holzbalken, ich möchte nicht, dass da irgendwas weggammelt.
Falls es wichtig ist: der Dachboden ist ein alter, luftiger, gesunder, ehemaliger, riesiger Heuboden :) der nicht mehr genutzt wird und in absehbarer Zeit auch nicht benötigt wird.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen, was es damit auf sich hat ? Möchte auch nichts verkehrt machen. In meiner momentanen Situation wäre diese Lösung die Beste ( schnell und preiswert ) , will aber dem Gemäuer und seinen Bewohnern/Besuchern ( siehe Katzen/Mader ) nicht schaden.

Liebe Grüße und Danke,
Marion

P.S.: Climowool Klemmfilz KF2 035 200mm ( steht auf dem Angebot )
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Climowool ?

#2

Beitrag von zaches » Do 15. Sep 2011, 19:37

LIebe Marion,

ich sags gleich: ich habe keine Ahnung, nur einen Wunsch: ich würde uach gerne Schafwolle oder Hanf nehmen. Bald ist es auch hier soweit und ich werde nochmal nach Kempen fahren müssen. Denn dort ist der Arche Hof http://www.gut-heimendahl.de/.

Und A. v. Heimendahl hat mir Wolldämmung von http://www.alchimea.de (vor ca 4 Jahren) empfohlen . Der Herr ist sehr nett und auskunftsfreudig. Ruf ihn doch mal einfach an. Erhatt mir damals ein Stück von der Dämmung mitgegeben. Die liegt nun seit 4 Jahren auf meinem Schreibtisch - keine mOtt ein Sicht, während diverse andere Dinge total zerfressen wurden hier.....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Climowool ?

#3

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 15. Sep 2011, 19:47

Wieso nimmst keine Steinwolle von Rockwool? die dämmt gut, ist günstig und einigermaßen umweltfreundlich
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

berti071

Re: Climowool ?

#4

Beitrag von berti071 » Do 15. Sep 2011, 19:54

MeinNameistHASE hat geschrieben:Wieso nimmst keine Steinwolle von Rockwool? die dämmt gut, ist günstig und einigermaßen umweltfreundlich

Herstellung ist sehr Energieverschwendend und das Zeug kratzt nicht viel Weniger als die alte Glaswolle;-)

Wer einmal Holzwollendämmstoff oder Hanf verarbeitet hat, will nichts anderes mehr in die Hände nehmen.

lg

Nils

Benutzer 146 gelöscht

Re: Climowool ?

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 15. Sep 2011, 21:14

Hallo Marion,

ich habe meinen Dachboden-Fußboden auch mit Dämmbaumwolle gedämmt. Die Verarbeitung entspricht zwar vermutlich ebenfalls nicht der Feinstaub-Verordnung, aber mit Staubmaske geht es ganz gut.
Für den Schornsteinfeger habe ich einen "Steg" mit Bohlen von der Bodentreppe zum Kamin gebaut, denn die Dämmung ist natürlich nicht trittfest.
Womit Du allerdings in einer ehemaligen Scheune rechnen musst, wenn keine umfangreichen Abdichtungsarbeiten stattfinden, ist die Besiedelung der Dämmung mit Nagetieren, - die wissen kuschelige Winterquartiere zu schätzen ;)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Climowool ?

#6

Beitrag von marion » Fr 16. Sep 2011, 07:13

frodo hat geschrieben:Hallo Marion,

ich habe meinen Dachboden-Fußboden auch mit Dämmbaumwolle gedämmt. Die Verarbeitung entspricht zwar vermutlich ebenfalls nicht der Feinstaub-Verordnung, aber mit Staubmaske geht es ganz gut.
Für den Schornsteinfeger habe ich einen "Steg" mit Bohlen von der Bodentreppe zum Kamin gebaut, denn die Dämmung ist natürlich nicht trittfest.
Womit Du allerdings in einer ehemaligen Scheune rechnen musst, wenn keine umfangreichen Abdichtungsarbeiten stattfinden, ist die Besiedelung der Dämmung mit Nagetieren, - die wissen kuschelige Winterquartiere zu schätzen ;)
Genau so hab ich das auch vor. Mäuseansiedlungsversuche vermute ich auch mal, hoffe aber auf die Katzen, die ab und an da oben schlafen.
Climowool ist keine Wolle, sondern eher soetwas ähnliches wie Glaswolle. Aber leider weiß ich das nicht so genau, deswegen meine Nachfrage hier. Ich hab folgendes gefunden:


Glaswolle mit RAL-Gütezeichen der Gütegemeinschaft Mineralwolle e. V., freigezeichnet nach Gefahrstoffverordnung,
Chemikalienverbotsverordnung und EU-Richtlinie 97/69, Anmerkung Q.

Baustoffklasse (DIN): A1

Eignung: Neubau und Modernisierung
Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ: W/(m . K): 0,035
CE-Schlüssel: MW EN 13162-T2-AFr5
Wasserdampfdiffusion/ μ-Wert: ~ 1
Spezifische Wärmekapazität cc: (kJ/(kg•K)): 0,84
Strömungswiderstand AFr : (kPa•s/m²): ≥ 5

Ich kann aber leider mit diesen Zahlen wenig anfangen und weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, ob das atmungsaktiv oder dicht ist...und ich mag nicht irgendwas machen, von dem ich nichts weiß :ohoh: . Preislich ist das ganz in Ordnung, ca. 7,50€ pro m² und käme mir da recht entgegen. Das Zeug gibt es seid Anfang 2011, Erfahrungsberichte hab ich leider keine finden können.


Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Climowool ?

#7

Beitrag von zaches » Fr 16. Sep 2011, 07:48

Ah sorry Marion!

Ich bin echt schon betriebsblind und denke bei Wool IMMER sofort an Schafwolle :aeh:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Climowool ?

#8

Beitrag von luitpold » Fr 16. Sep 2011, 09:07

Baustoffklasse (DIN): A1 = unbrennbar

Eignung: Neubau und Modernisierung
Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ: W/(m . K): 0,035 = sehr gut
CE-Schlüssel: MW EN 13162-T2-AFr5
Wasserdampfdiffusion/ μ-Wert: ~ 1 = sehr gut, laien würden dazu atmungsaktiv sagen.
Spezifische Wärmekapazität cc: (kJ/(kg•K)): 0,84 = ist nicht so besonders, aber unwichtig.
Strömungswiderstand AFr : (kPa•s/m²): ≥ 5
marion hat geschrieben:Ich kann aber leider mit diesen Zahlen wenig anfangen und weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, ob das atmungsaktiv oder dicht ist...und ich mag nicht irgendwas machen, von dem ich nichts weiß :ohoh: . Preislich ist das ganz in Ordnung, ca. 7,50€ pro m² und käme mir da recht entgegen. Das Zeug gibt es seid Anfang 2011, Erfahrungsberichte hab ich leider keine finden können.


Liebe Grüße,
Marion
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Climowool ?

#9

Beitrag von roland » Fr 16. Sep 2011, 09:23

Hi,
wie Dick ist die Schicht bei den 7,50€/m²??

Mein Favorit für solche Fälle ist ganz klar Glasschaumschotter: keinerlei Probleme mit Atmungsaktivität, darf feucht werden (wenn doch mal das Dach im Winter Schnee reinlässt) und Mäuse ect wollen auch nicht rein. Die Bohlen zum Drüberlaufen kannst Du direkt drauflegen, man könnte sogar direkt drüberlaufen, wenns mal nötig ist.
Verbau: Papierbahn drunter (wenn die Decke Staubdicht ist, gehts auch ohne), Schotter draufschütten, etwas verfestigen, fertig!

Preis: pro m³ (Kubikmeter!!) von 50 - 90 € je nach Menge, die Du brauchst: das heißt pro 5cm Dämmdicke 2,5-4,5€. Dämmwert ist bei 0,05, also brauchst Du ein Drittel mehr Dicke wie bei der Baumwolle.

Umweltaspekt: 100% recyclebar (reines Glas), nur zur Produktion Energieaufwand, ob der mit der Baumwollproduktion vergleichbar ist, weis ich nicht (Baumwolle: sehr intensive Landwirtschaft mit allen Nebenwirkungen)
Entsorgung wäre absolut unproblematisch, Glas ist ja innert, keinerlei Gifte, kein Insektenschutzmittel drin und so.

Roland

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Climowool ?

#10

Beitrag von marion » Fr 16. Sep 2011, 10:00

Hey prima, danke Luipold.

Roland: hört sich auch nicht schlecht an. Allerdings komme ich ganz einfach an das Climowool dran und durch den Aufbau dort oben, wäre es auch am einfachsten für mich zu bewältigen. Reinregnen tut`s eigendlich nicht, da achte ich schon drauf, dass alles immer dicht ist. Ist allerdings auch eine phänomenale Pfanne drauf :michel: , laut Brandsiegel von 1910 oder so. Und die halten und halten und halten...der Wahnsinn. Mich freut`s :hhe:


Liebe Grüße,
Marion

P.S.: 200mm dick.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“