Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#41

Beitrag von emil17 » Sa 3. Jul 2021, 17:31

Wie ist es mit dem Brandschutz von unten, wenn diese Dämmung auf die Decke eines bewohnten Stockwerks zu liegen kommt? Lehm-Stroh-Lehm?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#42

Beitrag von Küstenharry » Sa 3. Jul 2021, 21:39

Gut gedacht. Ja genau diese Frage haben wir uns damals auch gestellt.
Loses Stroh sollte eingeschlossen sein, ist es in diesem Fall ja durch die darunter liegenden Balkenlage,Decke, vielleicht sogar mit einer Lehm Einschubdecke.
Wenn es im Geschoss darunter brennt, brennt der Rest ganz normal mit ab.
Gruss von der Küste

Harry

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#43

Beitrag von SunOdyssey » So 4. Jul 2021, 07:52

Wenn es ein Einfamilienhaus ist, würde ich eher in gute Rauchmelder investieren, als mir Gedanken zu machen, ob der Brandschutz gewährleistet ist. Und eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit sollte auch vorhanden sein, da Stroh sehr schnell übelst schimmeln kann.
Aber die allererste Frage, die geklärt werden müsste, ist, ob die Decke überhaupt eine solche Auflast verträgt. Wenn es ein Pfettendach ist, kommen Mittelpfetten schnell an ihre Grenzen...
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#44

Beitrag von emil17 » So 4. Jul 2021, 09:56

Nun ja, bei Stroh 100kg/m3 in 25 cm Dicke gibt 25 kg/m2 Auflast, dazu nochmal Lehm ... Das sollte bei begehbaren Dachböden schon drin liegen, zumal die Last ja flächig verteilt ist.
Was die Abdichtung gegen Feuchtigkeit angeht, so ist Duchlüftung unter Kaltdach allemal die bessere Variante als alles in dampfdichte Folie einzusperren - hat man da eine undichte Stelle (Anschlüsse gegen aufgehendes Mauerwerk, gegen Dachsparren usw., Unachtsamkeit bei der Montage, Mäuse im Gebälk ...) und im Winter geht dort warmfeuchte Innenluft raus, dann gibt es Kondensationswasser in der Dämmung, die dann nicht mehr abtrocknen kann, weil ja sonst alles abgedichtet ist. Das ist dann viel schlimmer, zumal wenn man den Schaden lange Zeit nicht bemerkt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Tim1979
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 09:18

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#45

Beitrag von Tim1979 » So 4. Jul 2021, 10:21

Ja das mit dem Gewicht habe ich schon bedacht, aber es ging mir mehr um die Dach Platte, das Haus befindet sich in Griechenland und es ist recht neu aus den 80ern und ist nach den neuesten Erdbeben Verordnung gebaut worden. Ich habe den zuständigen Ingenieur gefragt und er meinte es wäre kein Problem. Ich habe eigentlich alle gefragt Ingenieur Elektriker Dachdecker Feuerwehrmänner, alle haben mir gesagt ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Das einzige wo ich mir halt nicht sicher war, ist wie fest die Bälle gepresst werden müssen. Das mit der Lehmschicht habe ich mir auch schon überlegt, das wäre aber wirklich viel Arbeit, ich dachte mir ob es eine Folie gibt die ich da drüber legen kann wegen Feuerschutz, die natürlich nicht brennt!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#46

Beitrag von emil17 » So 4. Jul 2021, 12:12

Nimm doch brandhemmende Platten, z.B. die welche man auf Schüttböden legt, um dann darauf zu fliesen.
Das ist im Wesentlichen mit Zellulosefasern verstärkter Gips (und viel stabiler als die Gipskartonplatten für Leichtbauwände).
BrandschutzFOLIEN mchen keinen Sinn, weil die keine Hitzedämmwirkung haben, d.h. wenn eine Glut darauf fallen würde würde das Stroh darunter auch zu brennen anfangen, auch wenn die Folie unbeschädigt bleibt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#47

Beitrag von Küstenharry » So 4. Jul 2021, 21:30

Viel Arbeit ist es eh, die Strohballen auf die Geschossdecke zu bekommen.
Gipsfaserplatten, Fermacell kosten einiges und müssen genau so auf die Decke gebracht werden.
Eimerweise Lehm mit dem seil heraufziehen geht ebenso. So haben wir das gemacht.
Gruss von der Küste

Harry

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#48

Beitrag von SunOdyssey » Mo 5. Jul 2021, 08:02

Ist das dann ein klassischer Flachdachbau mit dem Betonskelett? So ähnlich baut man doch in GR oder? Ich würde es wohl so machen wie Küstenharry vorgeschlagen hat, eimerweise mit Seilzug hoch und glattziehen. Gibt es denn Lehm in deinem Ort? Dann wird der wohl auch recht günstig sein.
Wenn du eine Folie unterlegst - geht ja um die Feuchtigkeit, die aus dem bewohnten Teil kommt- musst du dir um den Brandschutz wirklich keine Sorgen machen. Von oben schirmt der Lehm gut ab, wenn er eine gewisse Schichtdicke hat. Und von unten ist ja die Decke ein guter Schutz, ob Vollholz oder Beton ist hier schon egal.
Wie gesagt, Feuchtigkeit ist da eher ein Problem, aber in GR wohl nicht so groß wie hier in DE
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Tim1979
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 09:18

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#49

Beitrag von Tim1979 » Di 6. Jul 2021, 22:18

Ich werde es wahrscheinlich mit dir Lehm machen, ich muss nur herausfinden wo ich welchen finde.
Ja genau das Haus ist nachdem Standard griechische Bauweise gebaut worden.
Ich bin nächstes Wochenende wahrscheinlich Mit dem Tragen der Bälle fertig dann werde ich euch mal ein paar Bilder von zeigen. Bis jetzt schaut das auf jeden Fall alles gut aus ist halt sehr anstrengend die Dinge hoch zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“