Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#31

Beitrag von luitpold » So 9. Okt 2011, 22:01

exi123 hat geschrieben:1) könnte man die Wand anstatt mit 25er Ziegel mit Klinker machen? damit hätte man innen gleich eine nette Klinker Ziegel wand. stellt man hier dann 2 Reihen mit Luftspalt auf, oder legt man die Klinker "quer", so dass man auf eine 25 cm Wand kommt?
prinzipiell ja, ist die wand tragend, wie hoch, außen - innenwand????
exi123 hat geschrieben:2) eignet sich styropor zum dämmen zwischen den Sparren (ich weiss es ist nicht so einfach zum handhaben, aber unter umständen hohlräume schäumen) - ich würde dann auch innen noch eine querliegende schicht man, wegen den Wärmebrücken...wäre um 1/3 billiger als Klemmfilz...
würde ich nicht machen, ist doch eine ordentliche brandlast, tropft qualmt und wenn du den montageschaum gegenrechnest ist der preisvorteil hin. (eine mischung aus styropor und benzin/diesel = napalm, nur zur info)

mineralwolle ist brandunterdrücken, die fasern sind schädlich deshalb gut mit vlies natronpapier dampfbremse und tyvek verbauen, also nicht alles gleichzeitig sondern eine lage eines materials und schön luftdicht abkleben, an der mauer einen mörtelglattstrich machen und mit klebeband und klammern befestigen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#32

Beitrag von exi123 » So 9. Okt 2011, 22:30

die wand ist ca 1meter hoch, da drauf kommt dann dieser 20cm hohe kranz, der den Dachstuhl trägt
sind aussenwände, ja

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#33

Beitrag von luitpold » So 9. Okt 2011, 22:57

der dachstuhl wird neu aufgebaut???
wenn ja frag einmal den zimmermann.
je nach dachstuhl kann da erheblicher seitendruck = schub entstehen der verlässlich abgefangen gehört.
abgefangen wird sowas mit betonrost der mit betonsäulen in die massivdecke verankert gehört.
alternativ gäbe es da stahlkonsolen bei holzdecken oder abfangungen in holzbauweise.

ist der holzbauer auch laie dann würde ich ganz blitzartig eine fotodoku machen, eventuell kann man da was sagen, aber so einfach aus dem handgelenk geht so ein dachneubau net. :nudel:
leider hab ich jetzt wenig zeit sonst wäre ich vorbeigekommen und hätt dir ein wengerl auf die sprünge geholfen.
in deiner gegend müsste es so einen alternativo bautechniker geben, google den (PN) einmal vielleicht kommt ihr zusammen.

sonst ist nur die frage welche ziegel du da hast, 25er oder die alten 30er.
je nachdem ist die wand dann 25 oder 30cm.
hohl mauern ist nicht!!! :nudel:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#34

Beitrag von exi123 » Mo 10. Okt 2011, 07:59

der dachstuhl wird komplett abgebaut, dann

- mit ziegel 1Meter aufgebaut - vermutlich 30er Wienerberger
- Fensterelemente einbauen, auch Glaswände (also nicht zum öffnen)
- ein Kranz der den Dachstuhl hält (lt Bautechniker 20cm)
- Sparren wieder aufgebaut + Dachfenster
- Kaltdach und Dach decken
- Aussen abgehängte hinterlüftete Lärchenfassade 10cm Dämmung (ist im Erdgeschoss auch schon so)
- Innen Dachboden ausbau mit Syropor innerhalb der sparren 14cm und nochmals 5cm als Querdämmung
- GFK

und ich mache das alles selbst, Techniker zu holen ist immer teuer, das mach ich nicht. Ich zeichne Einreichplan und für deren Bewilligung müssen eh RFK und Techniker zustimmen, das muss reichen:) ich bin gespannt auf den Kostenvoranschlag für das Material, ich persönlich komme mit meiner Rechnung auf 13.000 Euro - allerdings habe ich bereits einiges Material. DB ist 75m2, Dach 45Grad - Arbeiten mach ich alle selbst

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#35

Beitrag von luitpold » Mo 10. Okt 2011, 08:45

ich würde das styropor nicht nehmen.

14 + 5cm ist verdammt wenig.

lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#36

Beitrag von exi123 » Mo 10. Okt 2011, 09:07

mein nachbar ist fassadenbauer - er sagt: gesetzlich vorgeschrieben sind 15cm aussen. 12 würden reichen. und ich habe beim dach eh dann schon knapp 20cm. wieso ist das verdammt wenig? ich weiss normalerweise macht man heute 30cm

ich könnte aber auch 14 + 10cm machen - das wären 24cm - das ist doch alles andere als wenig...

styropor nicht nehmen wegen...? brandgefahr? oder wo ist das problem sonst noch

danke für deine antworten, hilft mir sehr!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#37

Beitrag von luitpold » Mo 10. Okt 2011, 09:18

gesetzlich vorgeschrieben ist ein bestimmter u-wert, baust du mit modernen 50er ziegel brauchst du überhaupt kein styropor.

ja 24 cm ist besser.

ja wegen brandlast, könnte auch ein schalltechnisches problem sein. wenn du den montageschaum mitrechnest ist es dann immer noch so billig???

zu den kosten - schau da einmal: http://www.energiesparhaus.at/denkwerks ... read=24403

und da - http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert ... &outside=3

lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#38

Beitrag von exi123 » Mo 10. Okt 2011, 14:56

das sind sehr günstige preise oder? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=29891188 dachte klemmfilz kostet mehr

Tim1979
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 09:18

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#39

Beitrag von Tim1979 » Sa 3. Jul 2021, 09:19

Hallo, ich möchte auch mein Dach mit strohbälle dämmung isolieren, dazu werde ich die Fläche unter dem Dachstuhl mit strohbälle dämmen, auslegen. Meine Frage ist müssten die Bälle am besten für eine gute Dämmung fest sein oder etwas lockerer gebunden sein? Also ich glaube für die Brandgefahr ist es besser dass sie fest sind!
Also wenn die locker gebunden sind werden ja auch natürlich leichter.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#40

Beitrag von Küstenharry » Sa 3. Jul 2021, 12:42

Fest gepresste mit 100 kg je m3 nehmen und diese auch verpresst einbauen.
Später die Schnüre durchschneiden.
Für den Brandschutz 5 cm Lehmputz auftragen.
Wenn dieser getrocknet ist könnte darauf wieder ein Dielenboden mit Unterkonstruktion verbaut werden.
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“