Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#21

Beitrag von emil17 » Do 1. Sep 2011, 22:57

Ich denke auch, wenn man nicht mal das Geld hat fürs Material, dann sollte man es lieber gleich lassen.
Eine billige Möglichkeit ist, eine (dann allerdings dunkle) Kammer in den Dachraum hineinzubauen und den als Abstell- oder Schlafraum zu nutzen, um unten mehr Platz für anspruchsvollere Nutzung zu bekommen. Dann kann das Kaltdach erhalten bleiben.
Auslegedämmung des Dachbodens wie beschrieben dürfte die Kosten - bei deutlich besserem Wohnkomfort - schon im ersten Jahr einbringen, wenn das Haus praktisch ungedämmte Decken hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#22

Beitrag von tipopaar » Fr 2. Sep 2011, 11:42

Hi an alle, servas Steirer!

nachdem hier viel über Dämmstärken gesprochen wurde muß ich ergänzen das hängt ganz davon ab womit man dämmt.
Die natürlichen Dämmstöffe klingen gut und schön, aber ganzheitlich betrachtet sieht es meist anders aus.

Ich bin sicher kein Freund von Kunststoffen, aber ein Satz in einer Vorlesung ist mir hängen geblieben. "der einzig sinvolle Einsatz von Erdöl ist die in Form von Dämmstoff". EPS-Platten sind relativ günstig, mann kann auch B-Ware organisieren.

Eine Variante wäre die Styroporabfälle vom Recyklinghof ergattern, durch den Gartenkäcksler jagen und entweder als Schüttung in die Holräume einfüllen oder mit einer Schaufel Zement binden und selber Platten draus machen ( hat den Vorteil, dass man eine Art "Fertigteil" draus machen kann).
Wenn das zu chemisch ist - Zellulose = Altpapier / kartonagen...

Den Brandschutz muß man sich (konstruktiv) im eigenen Interesse immer überlegen, wenn man keine zertifizierten Dämmstoffe verwendet und wenn sie kein "Fachmann" eingebaut hat.

Kommt halt immer drauf an vieviel Zeit man investieren will / kann...

ciao der Ti-roler von den tippo's

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#23

Beitrag von luitpold » Fr 2. Sep 2011, 14:55

tipopaar hat geschrieben: "der einzig sinvolle Einsatz von Erdöl ist die in Form von Dämmstoff"
:daumen: yoo sehe ich auch so.

nur ich würds nicht im holzdachstuhl verbauen, die brandlast wäre mir zu hoch.

styropor in der fassade ist sinnvoll, unschlagbar günstig und langlebig.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#24

Beitrag von emil17 » Sa 3. Sep 2011, 07:32

tipopaar hat geschrieben: Eine Variante wäre die Styroporabfälle vom Recyklinghof ergattern, durch den Gartenkäcksler jagen und entweder als Schüttung in die Holräume einfüllen oder mit einer Schaufel Zement binden und selber Platten draus machen ( hat den Vorteil, dass man eine Art "Fertigteil" draus machen kann).
Eine sehr gute Idee - stell bitte Fotos oder ein Video vom Häckseln ein.
Im Ernst: hast Du mal mit dem Scheisszeug zu tun gehabt? Falls nicht, schneide bei der nächsten Party klammheimlich des Kollegen Sacksessel auf, der damit gefüllt ist, und hilf ihm danach, die Wohnung wieder sauberzumachen.
Letzte Woche hätte ich umsonst einige Kubikmeter Styroporkügelchenschütte bekommen können, weil die keiner wollte - ich auch nicht.
Den gleichen Effekt, aber baubiologisch und auch sonst besser, erzielst Du, wenn du die Wände etwas dicker machst und Sägespäne nimmst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#25

Beitrag von exi123 » Sa 3. Sep 2011, 09:06

kannst du das mit sägespäne etwas genauer beschreiben? da hätte ich zugang ohne ende ....

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#26

Beitrag von Theo » Sa 3. Sep 2011, 10:41

emil17 hat geschrieben:
tipopaar hat geschrieben: Eine Variante wäre die Styroporabfälle vom Recyklinghof ergattern, durch den Gartenkäcksler jagen und entweder als Schüttung in die Holräume einfüllen oder mit einer Schaufel Zement binden und selber Platten draus machen ( hat den Vorteil, dass man eine Art "Fertigteil" draus machen kann).
Eine sehr gute Idee - stell bitte Fotos oder ein Video vom Häckseln ein.
:lol:
Ich stell mir manchmal vor, wie jemand die lustigen Vorschläge, die es so im Internet gibt, versucht auszuprobieren...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#27

Beitrag von luitpold » Sa 3. Sep 2011, 10:59

Theo hat geschrieben:
emil17 hat geschrieben:
tipopaar hat geschrieben: Eine Variante wäre die Styroporabfälle vom Recyklinghof ergattern, durch den Gartenkäcksler jagen und entweder als Schüttung in die Holräume einfüllen oder mit einer Schaufel Zement binden und selber Platten draus machen ( hat den Vorteil, dass man eine Art "Fertigteil" draus machen kann).
Eine sehr gute Idee - stell bitte Fotos oder ein Video vom Häckseln ein.
:lol:
Ich stell mir manchmal vor, wie jemand die lustigen Vorschläge, die es so im Internet gibt, versucht auszuprobieren...
das ist überhaupt kein problem.
einen plastiksack oben drauf, einen folienschlauch an den auswurf und rumba.

wie sagt der philosoph hornbach so schön, was zählt ist dein eiserner wille.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#28

Beitrag von emil17 » So 4. Sep 2011, 11:40

exi123 hat geschrieben:kannst du das mit sägespäne etwas genauer beschreiben? da hätte ich zugang ohne ende ....
Nun, es gibt Firmen, die Einblasdämmungen auf Basis von Sägespänen herstellen.
Kann man auch selbst machen - man kann auch die Zwischenwände mit Torf oder trockener Fichtennadelstreu, die es in Gebirgswäldern unter Fichten zu Hauf gibt, oder mit Moos, oder Schafwolle, oder Stroh, oder sonst irgendwas füllen, wenn man vor Nagetieren und vor aufsteigender Feuchtigkeit schützt. Das "Risiko" des Bauherrn besteht darin, dass man die Eigenschaften der Wand nicht in irgendeiner Norm nachschlagen und berechnen kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

joergB
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:20

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#29

Beitrag von joergB » So 4. Sep 2011, 19:50

ich hatte auch das "Vergnügen" mich mit Dämmung beschäftigen zu dürfen, als wir unser neues Domizil bezogen haben. Ein uralter Bauernhof, Fachwerk, Lehmbauweise usw.
Erstmal einige Experten gefragt, Antwort war klar: Klemmfilz , Dampfsperre, fertig.
Ich hab dann ausgiebig über Dampfsperren im Netz recherchiert ... und keine verbaut; Die Sperren haben nicht nur Vorteile sondern auch gehörige Nachteile.

Wir haben zB grüne Gipsplatten (Feuchtraumgips) direkt an die Dachsparren geschraubt, Dachpfannenfolie war gröstenteils vorhanden, ansonten haben wir Dachpappe locker zwischen die Sparren genagelt, so das eventuell eindringendes Wasser oder Schnee ablaufen kann.
Auf den grünen Gips kam ne Verlattung und die Isolierschicht und darauf dann eine weitere (weisse) Gipsplatte oder Profilholz.
Und den letzten Winter haben wir gut überstanden, und Schimmel hat sich auch nirgends gebildet :)

Ist vielleicht etwas OT, ich wollte dich an sich nur vor der Dampfsperre warnen, die heute allzu selbstverständlich auch in Altbauten verwendet wird.
Schau mal hier: http://www.konrad-fischer-info.de/2139bau.htm der Autor ist ein Gegner dieser Dampffolie und seine Argumente sind ebenso nachvollziehbar wie die der Befürworter.
Entscheiden musst du eh selber ;)

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#30

Beitrag von exi123 » So 9. Okt 2011, 19:17

hallo

2 Fragen tauchten auf:

1) könnte man die Wand anstatt mit 25er Ziegel mit Klinker machen? damit hätte man innen gleich eine nette Klinker Ziegel wand. stellt man hier dann 2 Reihen mit Luftspalt auf, oder legt man die Klinker "quer", so dass man auf eine 25 cm Wand kommt?

2) eignet sich styropor zum dämmen zwischen den Sparren (ich weiss es ist nicht so einfach zum handhaben, aber unter umständen hohlräume schäumen) - ich würde dann auch innen noch eine querliegende schicht man, wegen den Wärmebrücken...wäre um 1/3 billiger als Klemmfilz...

danke

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“