Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#1

Beitrag von exi123 » Mi 31. Aug 2011, 09:32

Hallo

Ein Dachboden von Freunden würde ausgebaut werden - allerdings haben sie die nötigen tausende Euro fürs Material derzeit nicht. jetzt ist die Frage obs preiswerte alternativen gibt. soweit ich informiert bin geht das ja so: ohne dachabdecken: eine Folien zwischen die Sparren, dann darin das Dämmaterial, dann eine Dampfsperre, dann unterkonstruktion für Rigips, dann Rigipsplatten und verspachteln und streichen. Dämmung ca 20cm. Das Dach schätze ich ca 130m2.

danke

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#2

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 31. Aug 2011, 09:48

Strohballen kosten bei uns nur ein paar Euro das Stück. Mit Vitamin Connections gibt es die vielleicht sogar noch günstiger.

Damit kannst Du dann den Dachboden auslegen fürs Erste und den nächsten Winter überstehen. Geld ansparen und dann eine andere Lösung finden. Im Frühjahr die Ballen einfach wieder raus aus dem Dachboden für die gute Entlüftung.

Ein paar Euro für vernünftige Brandmelder sollten auch noch drin sein.

Die meiste Wärme geht im übrigen durch Fenster- und Türritzen verloren. Ich habe mir im letzten Winter damit beholfen, die Ritzen mit Panzertape zuzukleben. Nach und nach werde ich jetzt eine bessere Lösung finden, das heißt, die Fenster zu reparieren.

Wer sich große Sprünge finanziell nicht leisten kann, der muß eben kreativ werden. Die Strohballendämmung ist schnell erledigt, wirkt und kann auch schnell wieder weggenommen werden. Jedenfalls besser, als jetzt eine halbgare Lösung ranzupatschen und dann in ein paar Jahren nochmal alles raus und richtig machen. Diese doppelte Arbeit ist auch doppelt kostspielig.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#3

Beitrag von exi123 » Mi 31. Aug 2011, 10:46

danke aber was meinst du mit "auslegen" ... ich will ja nicht die oberste geschossdecke dämmen sondern den dachboden als Wohnraum ausbauen, sprich Dach dämmen. kann man strohballen statt dem üblichen Klemmfilz denn nehmen? kann sich das direkt unterm dach nicht im Sommer selbstentzünden?

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#4

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 31. Aug 2011, 10:55

exi123 hat geschrieben:...den dachboden als Wohnraum ausbauen, ..
Achso, das habe ich falsch aufgefasst. Und damit ist die Idee mehr oder weniger hinfällig.
exi123 hat geschrieben:...kann man strohballen statt dem üblichen Klemmfilz denn nehmen?
Ganze Ballen wohl kaum - und auseinandergenommene Ballen wäre die Arbeit nicht wert.
exi123 hat geschrieben:...kann sich das direkt unterm dach nicht im Sommer selbstentzünden?
Eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Feuerfest ist Stroh, wenn es mit Lehm von allen Seiten dick verschmiert wird. Das wird direkt unter dem Dach nicht gut funktionieren. Ist eher was für Wände.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#5

Beitrag von Theo » Mi 31. Aug 2011, 10:55

exi123 hat geschrieben:danke aber was meinst du mit "auslegen" ... ich will ja nicht die oberste geschossdecke dämmen sondern den dachboden als Wohnraum ausbauen, sprich Dach dämmen. kann man strohballen statt dem üblichen Klemmfilz denn nehmen? kann sich das direkt unterm dach nicht im Sommer selbstentzünden?
Also versichern wirst Du das Haus dann nicht mehr können...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 16:23

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#6

Beitrag von Albert » Mi 31. Aug 2011, 12:24

Hallo exi123,

das Problem mit dem Folienzeug ist dass kein Hersteller dir mehr als 5 Jahre Haltbarkeit garantiert. Die Folien müssen verklebt werden, i.d.R. mit speziellen Klebebändern, die nach kurzer Zeit sich ablösen. Spätestens nach 5-10 Jahren dringt Feuchtigkeit ein und ruiniert das Dämmmaterial. Dann schimmeln deine Rigipsplatten von hinten.

Ich würde versuchen eine hinterlüftete Stroh-Lehm-Wand vor die Dachfläche zu setzen. Also Holzständerwerk mit Ausfachung. Die Hülle ist zum wohnraum hin geschlossen, aber diffusionsoffen. zum Dach sind ca 10cm Luft, und am First und am Kniestock müssen Lüftungsöffnungen rein (nach aussen).

Wenn du Holz, Stroh und Lehm besorgen kannst ist es gratis. Nachteil ist der grössere Platzbedarf, aber bei 130qm müsste es gehen.

Du kannst natürlich auch Hartfaserplatten mit einem feuchtigkeitsbeständigen Naturdämmstoff wie Schafwolle dahinter verwenden, aber das kostet dann.

Bild
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#7

Beitrag von exi123 » Mi 31. Aug 2011, 12:36

verstehe, das heisst man baut eine holzkonstruktion in den dachraum - also ein gerüst mit dachlatten, worin die strohballen gehalten werden können und lässt einen guten abstand zum dach. da stopft man dann die strohballen rein und innen verputzt man es mit Lehm?

die dachzugewandte seite: da müssen die strohballen nicht behandelt werden, sprich feuerfest gemacht werden oder so?
nisten sich in sowas offenenem nicht hunderte tiere ein?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 31. Aug 2011, 12:50

nicht gepresstes stroh erfüllt die erforderliche brandklasse bei uns nicht (gepresstes schon, das ist aber teuer).

schafwolle ist als dämmstoff offiziell anerkannt, die kriegt man auch oft gegen abholung geschenkt wenn man ein bissl rumsucht.

und die viecher wollens auch kuschelig haben, klar wohnen die dann da drin :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 16:23

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#9

Beitrag von Albert » Mi 31. Aug 2011, 13:02

ja, du müsstest es eigentlich von beiden Seiten mit Lehm verputzen, oder gleich ein Stroh-Lehm-Gemisch verwenden. Du musst auch zwischen dem Ständerwerk was reinmachen was die Verfachungen festhält. Früher hat man Geflechte aus Weidenruten verwendet, die in Kerben in den Tragbalken eingepasst waren.
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Manfred

Re: Dachbodenausbau/Dämmung - als SVler....

#10

Beitrag von Manfred » Mi 31. Aug 2011, 13:45

Bevor ich so einen Aufwand mit einer Unterdachkonstruktion treiben würde (Das ist ja ein zweiter, kleiner Dachstuhl... Allein für das nötige Konstruktionsholz kann man viel Dämmmaterial kaufen.), würde ich die Dämmung lieber außen aufs Dach packen.
Die Ziegel (falls es solche sind) abnehmen und hinterher neu Latten und Ziegel wieder drauf ist vom Arbeitsaufwand her überschaubar.
Würde es machen, wie auf dieser Seite:
http://www.baubiologie.at/europe/austri ... tml?id=112
Auf den vorhanden Dachstuhl Kästen aus Holzbohlen (müssen nicht so dick sind wie in auf der Seite, da ja nicht tragend) passend zu den ballenmaßen und da die Ballen rein. Lehm drauf. Unterdachbahn. Lattung, Konterlattung, Ziegel.
Ob ich Innen rein eine Konstruktion baue, die die Ballen trägt oder außen drauf, wird sich vom Material her nicht viel geben.
Beim Aufbau außen bleibt der Dachraum erhalten und ein in Zukunft evtl. notwendiger Austausch des Dämmmaterials ist leicht möglich.

Wenn die Dämmung mögl. preisgünstig von Innen erfolgen soll, würde ich auf die marktüblichen Zwischensparrendämmungen zurückgreifen und mich vom Baustoffhändler bezüglich des Einbaus beraten lassen.
Wegen der ständig schärferen Vorschriften zur Dämmung und der Heizkostenersparnis wäre evtl. eine zusätzliche Untersparrendämmung zu empfehlen, oder ein aufdoppeln der Sparren, um die Zwischenräume tiefern zu machen. Beides um mehr Dämmstärke zu erreichen. Das geringe mehr an Materialkosten macht nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus. Deshalb lieber gleich richtig als später ärgern.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“