Schafstall/Lehmbau mit Strohwürsten

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Schafstall/Lehmbau mit Strohwürsten

#21

Beitrag von zaches » Mo 13. Jul 2015, 00:29

eigentlich wollte ich nur überprüfen, ob die Fotos noch sichtbar sind (gerade haben wir unsere gallery umstellen müssen, da es keine neue Version der alten Ausgabe gab...) - sie sind n och sichtbar.

Daher auch die neusten Nachrichten: der Stall steht n och und es geht ihm gut! Er hat nun 4 Jahre überstanden. Wir hatten ihn ja no ch mit Kalkcaseinfarbe angestrichen. Auch diese hält gut. Nur da, wo die Schafe sich schubbeln, sind Farbe und Lehmverputz dünner geworden.
Diesen Frühling war ich dankbar für den Stall, denn ich habe dort ein paar Stunden bei den im pos und neg Sinne aufregenden Geburten der diesjährigen Lämmer verbringen dürfen/müssen. Ist schon nett, wenn man sich geschützt an eine Lehmwand lehnen darf, wenn ma n icht mehr sitzen kann vor Erschöpfung. Besser als jeder Beton auf jeden Fall....

Es ist auch schön, BIlder von erfolgreichen Projekten anzugucken, um sich selbst wieder zu motivieren, wenn man eigentlich die Lust an allem verloren hat. DIe Aufmerksamkeit dorthin wanderen zu lassen, was positiv und lebensbejahend ist. Dorthin Energie fließen zu lassen. NIcht versumpfen in unglücklichen Wendungen.

Wünsche Euch einen lebensbejahenden Sommer, mit viel Freude an laten und Neuen Projekten!
lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Schafstall/Lehmbau mit Strohwürsten

#22

Beitrag von Daisy Duck » Mi 15. Jul 2015, 21:38

Hallo Zaches,

toll, dass Du nach so langer Zeit eine Rückmeldung zum Zustand des Stalls gibst. Hast Du eigentlich noch eine Regenrinne montiert wie von Emil empfohlen? Gibt es Probleme mit Spritzwasser unten am Sockel oder reicht Dein Schutz aus Platten und Balken aus?

Auf jeden Fall ein wirklich sehr schönes Projekt, ich kannte es noch gar nicht. Das macht Lust auf ein kleines Lehmprojekt, Danke. :ziege:

Dir einen schönen, entspannten Sommer

Daisy Duck

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Schafstall/Lehmbau mit Strohwürsten

#23

Beitrag von marabu » Mo 27. Jul 2015, 14:48

Hallo Zaches,

habe gerade mit großer Bewunderung diesen Thread gelesen. Sehr, sehr schön dieser Bau und sehr hilfreich deine Fotos mit Kommentaren.
Habe letztes Jahr meine Lehmbau-Erfahrungen bei einem Kur aufgefrischt und nun geh ich daran, mein Haus innen mit Lehm zu verputzen und zwei aus Lehmstroh zu bauen.

Mal sehen, wann ich für ein schönes, kleines Außenbau-Lehm-Projekt mit Naturmaterialien Zeit finde. Wäre eine schöne Variante für einen Hühnerstall oder für ein Kräuterhäuschen....

Schönen, erholsamen Sommer :)
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Schafstall/Lehmbau mit Strohwürsten

#24

Beitrag von marabu » Mo 27. Jul 2015, 14:51

P.S.
sollte heißen...bei einem Kurs und... 2 Wände aus Lehmstroh zu bauen...

na ja wenn eine zu schnell schreiben muss :pfeif:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schafstall/Lehmbau mit Strohwürsten

#25

Beitrag von die fellberge » Mo 27. Jul 2015, 15:44

Hallo Zaches, lass dich nicht entmutigen von was auch immer!

Ich bin dir auch noch dankbar für die tolle Bauanleitung!

LG
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Schafstall/Lehmbau mit Strohwürsten

#26

Beitrag von zaches » Do 22. Mär 2018, 10:21

Der Schafstall steht noch! 7 Jahre jetzt! Letzten Sommer haben wir ein paar lehmige Ausbesserungen gemacht, weil die Schäfkes irgendwo am Stroh geknabbert haben, aber die Dellen und Löcher ließen sich gut stopfen. Diese Sommer werden ihn nochmal streichen - ansonsten steht alles noch. Die Eichenpfähle haben ein wenig Spiel bekommen - sind wohl in der Erde etwas an den SPitzen abgefault. Aber das Dach ist dicht, mit Gras und Schafgabe bewachsen. Von den Ouessants liegen morgens und wenn es regnet manchmal bis zu 12 Tiere in dem kleinen Ding. Sehr kuschelig.

Ich hätte so Lust, noch so ein Ding für die Pferde zu bauen. Aber wir haben viel zu viele wichtigere Projekte abstehen.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“