Dispersions-Wandfarbe mit Acrylfarbe "aufpeppen"?

Antworten
Bine

Dispersions-Wandfarbe mit Acrylfarbe "aufpeppen"?

#1

Beitrag von Bine » Do 23. Jun 2011, 15:51

Hallo :)

Ich möchte gerne eine Wand in meinem wohnzimmer lila streichen, weiße Dispersionsfarbe hab ich genug hier.
Nun zu meiner Frage: kann man diese weiße Wandfarbe einfach mit Acrylfarben (für Malerei) mischen oder ist dies dann "giftig"? (da ich ja doch ein paar qm damit streichen möcht)

Danke schonmal & Lg, eure Bine :bieni:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Dispersions-Wandfarbe mit Acrylfarbe "aufpeppen"?

#2

Beitrag von Tanja » Do 23. Jun 2011, 18:09

Hi,

Acrylfarbe ist ja auch eine Dispersionsfarbe und sofern es eine wasserlösliche ist (gibt ja auch welche, die auf anderen Lösungsmitteln basieren), kannst Du die Wandfarbe damit abtönen. Das ist dann nicht gesundheitsschädlicher als wenn Du reguläre Abtönfarbe verwenden würdest. Ich würde aber erst einmal an einem Becher Wandfarbe testen, wie viel Acrylfarbe Du brauchst, um den gewünschten Farbton zu erhalten. Wenn es Künstlerfarben sind, dann wäre es ja teuer und schade darum, wenn Du ewig viel davon benötigen würdest, um Farbe für Deine Wandflächen abzutönen. Einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt zu verwenden wäre wahrscheinlich kostengünstiger.

:wink_1:
Tanja

:blah:

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Dispersions-Wandfarbe mit Acrylfarbe "aufpeppen"?

#3

Beitrag von Aproximata » Do 23. Jun 2011, 18:12

Tanja war schneller ;)
Hallo Bine, also giftig hoff ich nicht - ich male (großflächige) Bilder in Acryl und die hängen überall im Raum....
Aber im Gegensatz zu den Mischfarben sind halt die Acryl-Farben zum (Bilder) Malen viel teurer. Aber wenn Du sie vorrätig hast - funktioniert, hab ich selbst auch schon ausprobiert.

Bine

Re: Dispersions-Wandfarbe mit Acrylfarbe "aufpeppen"?

#4

Beitrag von Bine » Fr 24. Jun 2011, 12:10

Hallo Mädels,

danke für eure raschen & hilfreichen Antworten :)
werd gleich mal eine kleine Menge anrühren zum Testen!!

GLG

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“