Literaturempfehlung Althaus-Sanierung

Antworten
mirage

Literaturempfehlung Althaus-Sanierung

#1

Beitrag von mirage » Sa 12. Mär 2011, 19:04

Hallo,

ich denke hier sind bestimmt einige, die sich schon mit dem Thema auseinandersetzen mußten.

Ich suche Literatur, welche sich grundsätzlich mit dem Thema Althaussanierung auseinandersetzt und thematisch möglichst "umfangreich" ist. Mir ginge es vorallem um Wärmedämmung, Rohrleitungen, Böden, Wände. Das ganze sollte möglichst praxisbezogen und "Heimwerker-tauglich" sein. Vielleicht auch etwas danach strukturiert womit man am besten beginnt gg

Hat da jemand ein gutes Buch gelesen das er/sie weiterempfehlen kann?

Liebe Grüße

Bernhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10879
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Literaturempfehlung Althaus-Sanierung

#2

Beitrag von emil17 » Sa 12. Mär 2011, 20:00

Schwierig.
Weil der Autor meistens aus einer bestimmten ideologischen Ecke kommt und "vernünftig sanieren" je nach dem alles mögliche bedeuten kann.
Wo man beginnt? Man muss zuerst die verschiedenen Konstruktionen verstehen, dazu gehört auch viel Wirtschaftsgeschichte. Es gab Länder mit einer Fenstersteuer, deshalb wurden dort Mauerlöcher gespart; in der Frühzeit der Elektrizität bezahlte man einen Festtarif pro "Stromzapfstelle", deswegen waren Steckdosen selten; manchmal waren die Leute einfach mausarm; es gab in vielen Gebieten grossen Holzmangel, weswegen die seltsamsten Hölzer verbaut wurden; und so weiter. Natürlich sollte man auch allerlei über die kleinbäuerliche Lebens- und Wirtschaftsweise frühere Zeiten verstehen.
Ich kann Dir nur empfehlen: Schreib Dich in eine gut sortierte Fachbücherei ein, wenn möglich mit Fernleihe, und lies möglichst alles zum Thema, was Du bewältigen kannst.

Schon nur die Haustechnik ist ein grosses Thema für sich.

Und dann ist es halt so, dass man aus Büchern solche Arbeiten genauso gut lernt wie man nur mit Kochbüchern kochen lernt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Literaturempfehlung Althaus-Sanierung

#3

Beitrag von Theo » Sa 12. Mär 2011, 20:43

Das gibt ganz guten Überblick:
Bauernhaussanierung
Gruß
Theo

Live Free or Die


mirage

Re: Literaturempfehlung Althaus-Sanierung

#5

Beitrag von mirage » Di 15. Mär 2011, 09:35

Vielen Dank an alle für die Tipps! :)

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“