Fußboden auffüllen und in Waage bringen?

Antworten
Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Fußboden auffüllen und in Waage bringen?

#1

Beitrag von Leipziger » Di 8. Mär 2011, 02:01

Hallo,

:) da das Grundstück gefälle hat muss der Boden in Waage gebracht werden. :)

Hat jemand eine Einfache Idee, :hhe: wie es am besten geht?

1 Schicht Erde, 2 Schicht Lehm.

Saludos Leipziger :hmm:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: Fußboden auffüllen und in Waage bringen?

#2

Beitrag von Talbewohner » Di 8. Mär 2011, 11:18

Ciao
ich hoffe ich verstehe die frage richtig.
Ich würde mir eine Schlauchwaage basteln.
Einen langen dünnen Wasserschlauch mit Wasser füllen. (eingefärbtes geht noch besser)
der Wasserstand an den hochgehaltenen Schlauchenden ist immer in Waage.
Wenn du keinen durchsichtigen Schlauch hast, kannst du am Ende zwei Glasrörchen einstecken.
Zwei Korken in den Schlauchenden verhindern, dass er nicht zwischendurch leerläuft.
Zum "Messen" sollten die Korken aber entfernt werden.

Du kannst die aber auch Pfähle schlagen und von Pfahl zu Pfahl mit einer Latte+Wasserwaage dir einen "Meterriss" ziehen.
Von da ab kannst du dann nach Unten zum Fußboden dein Maß abnehmen.

Grüße vom Talbewohner.

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: Fußboden auffüllen und in Waage bringen?

#3

Beitrag von natrium24 » Do 10. Mär 2011, 21:50

hi, schlauchwasserwage ist bei großen flächen eine sehr gute idee. wieviel fläche mußt du wie hoch auffüllen/begradigen? willst du wirklich erde/lehm auffüllen? wenn das nass wird, wird das eine ziemliche pampe.

für diverse terassen, kellerfußböden usw. (größtes waren so 50 m²) ich hab mir 3 dünne stahlrohr (1" ist gut geeignet) so ca. 3,0 mtr lang und ein gerades brett 2,5 mter lang zurecht gemacht. das erste rohr wird auf 3-4 sand- oder erdhäufchen mit (schlauch)wasserwaage in waage gebracht (einfach reindrücken oder sand drunterstopfen) bis es passt. rohr oberkante entspricht dabei oberkante fertigfußboden. die anderen rohre werden jeweils ca. 1 mtr. parallel zum ersten rohr auf die gleiche weise ausgerichte. jetz liegen also 3 rohre in gleichen abstand in waage und auf gleicher höhe. jetzt mit schaufel sand/erde was auch immer unter die rohre schaufeln und leicht festklopfen bis die rohre fest liegen. nun füllmaterial mit schaufel oder schubkarre ( je nach aufzufüllender menge) an einer seite der rohre gleichmäßig auffüllen bis es etwas über die rohre steht. brett mit der kante auf die rohre auflegen und füllmaterial abziehen. das macht sich mit helfern am besten einer zieht ab ein ader zwei schaufeln füllmaterial. wenn über die ganze rohrlange abgezogen ist rohre vorsichtig rausziehen und die rillen mit schaufel füllen und glattziehen, dann das ganze wieder von vorn bis ganze fläche fertig ist.

Sagisdorfer

Re: Fußboden auffüllen und in Waage bringen?

#4

Beitrag von Sagisdorfer » Fr 11. Mär 2011, 10:29

Du meinst sicher den Boden deine Hütte. Bau doch etwas aus Holz. Bambusdielen oder so.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“