Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

Antworten
Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#1

Beitrag von Nordhang » Sa 6. Apr 2024, 08:24

Schatz kannst bitte kurz mal.....einen Hängeschrank aufhängen? Ergebnis: Beule in der Tapete gefunden. Strombuchse vermutet. Tapete angeschimmelt, Gibsputz etwas aufgequollen, schwarzes Fallrohr aus den 90ern gefunden. Nach der Tapetenschicht müsste in Anfang der 2000er eine Frau zu ihrem Mann gesagt habe. Schatz könntest du mal kurz..... . Diese/r Honk hat in das schwarze Abwasserrohr gebohrt. Da früher vermieten ein Zäpfchen Silikon eingespritzt und darüber tapeziert. An diesem Zäpfchen ist der Küchenschmoder tröpfchenweise in die Wand gesickert. Was würdet ihr nehmen zum flicken?

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#2

Beitrag von aron » Sa 6. Apr 2024, 12:09

Ich würde eine Holzschraube nehmen, mit Sekundenkleber einschmieren und in das Loch schrauben.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#3

Beitrag von si001 » Sa 6. Apr 2024, 12:15

Da du ja wahrscheinlich eh die Wand aufmachen musst, um den ganzen Schimmel und Modder rauszuholen, würde ich das Rohr vernünftig muffen (Stück raussägen und neues Stück einsetzen)

Sowas Klick
oder so was Klick
zum Beispiel
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#4

Beitrag von si001 » Sa 6. Apr 2024, 12:17

aron hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 12:09
Ich würde eine Holzschraube nehmen, mit Sekundenkleber einschmieren und in das Loch schrauben.
:hmm: Da ist die nächste Sanierung dann in spätestens 10 Jahren fällig. :ohoh:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#5

Beitrag von aron » Sa 6. Apr 2024, 13:04

Also mit Holzschraube meine ich die aus Metall, mit der man zwei Bretter zusammen schraubt.
Ohne den Schaden an der Wand gesehen zu haben, ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob die ganze Wand aufgestemmt werden muss. Da es sich offensichtlich um ein kleines Loch durch einen Nagel verursacht, handelt, würde ich eine Schraube mit einem etwas größeren Durchmesser reinschrauben, das ganze eine Weile offen lassen und schauen, ob es dicht bleibt.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 654
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#6

Beitrag von Tscharlie » Sa 6. Apr 2024, 14:04

Die Schraube hat den Nachteil nach innnen ja rauszuschauen, da werden sich alle möglichen Sachen verfangen.

Ich würde eine Blinniete nehmen und die außen mit einer dicken elastischen "Beilagscheibe" versehen.

So steht innen nichts vor.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

sybille
Beiträge: 4326
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#7

Beitrag von sybille » Sa 6. Apr 2024, 17:22

si001 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 12:15
Da du ja wahrscheinlich eh die Wand aufmachen musst, um den ganzen Schimmel und Modder rauszuholen, würde ich das Rohr vernünftig muffen (Stück raussägen und neues Stück einsetzen)

Sowas Klick
oder so was Klick
zum Beispiel
So würde ich das auch machen.
Also in meinem Fall machen lassen da ich zwar Bastelarbeit am Hühnerstall kann aber etwas Vernünftiges am/im Haus nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10844
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#8

Beitrag von emil17 » Sa 6. Apr 2024, 22:12

Wenn es ein schwarzes Geberit-PE-Plastikrohr ist, also eins das sich schweissen lässt:
- bei einem kleinen Loch mit einem 50 Watt-Spenglerlötkolben draufhalten und das Loch mit dem schmelzenden Plastik zuschmieren. Mit Gefühl arbeiten, damit man das Rohr nicht noch mehr löchert. Hat man keinen Lötkolben, geht es auch mit einem Schraubendreher den man über einer Kerzenflamme erhitzt.
Dann Panzertape drüber. Das Rohr muss natürlich aussen sauber sein.
Ist nicht fachgerecht, aber bei einem Fallrohr ohne Rückstau wird es halten.

Etwas bessere Methode: Rohr rundum freilegen, aussen saubermachen. Mit Sanitärkittmasse (das dauerelastische weisse oder graue Zeug mit dem man früher den Anschluss der Kloschüssel ans Eisengussrohr abgedichtet hat) das Loch zuschmieren. Aber nur so wenig nehmen, dass das Loch gut zu ist, nicht eine Wurst durchs Loch ins Rohr drücken! Der Kitt kommt in Packungen von der Grösse einer mittleren Sauerrahm- oder Mascarponedose, reicht also für viele Löcher.
Dann einen Fahrradschlauchflicken drauflegen oder ein Stück Panzertape draufkleben und mit breiten Kabelbindern sichern.


Fachgerechte Methode: Rohr an der Lochstelle ringsum frei und dann aussen sauber machen, Reparaturschelle drumrumfieseln (gibts im Fachhandel für alle gängigen Aussendurchmesser).Ist das Loch so gross, dass man den Finger reinstecken kann, sollte man es nur damit machen.
Im Gegensatz zu den oben verlinkten Muffen muss man für die Montage einer Reparaturschelle das Rohr nicht trennen, was ein grosser Vorteil ist.

Für Rohre bis etwa 63 mm gibt es Anbohrschellen, die eigentlich für einen Abzweig an bestehendes Rohr gedacht sind. Die kann man übers Loch montieren und einen Stopfen in den Abzweig schrauben. Die Anbohrung hat man ja schon. Man braucht aber mehr Platz um das Rohr herum für die Montage und der Stopfen ragt dann vermutlich über die Wandoberfläche heraus. Hat man viel Platz, kann man die Anbohrschelle verkehrt herum montieren und als Dichtung ein Stück von einem Fahrradschlauch übers Loch unter die Schelle klemmen.

Man kann auch ein Stück eines Rohres aus gleichem Material und Durchmesser ausschneiden und mit Heissluftgebläse und PE-Schweissdraht über das Loch draufschweissen. Das geht so gut wie man es kann - vorher an Abfallstück üben!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#9

Beitrag von Nordhang » So 7. Apr 2024, 08:53

Danke für die Antworten. Emil ich glaub ich nehme davon eine Variante. Das Loch ist 1,5 cm da dürfte sich flicken können. Panzertape ist als Provisorium drauf. Jetzt bleibt erstmal so. Ich wurde charmant Ausgebremmst. Für eine Feier sollte die Küche noch nutzbar sein.

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Flicken von Abwasserrohr senkrecht.

#10

Beitrag von Bernd Belgien » So 7. Apr 2024, 09:24

Kleber für die Rohre (ich vermute es ist grau) und kleben.
Hat jeder gute Baumarkt.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“