Professionellen Folientunnel kaufen...

Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 20:35
Familienstand: ledig

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#11

Beitrag von gunni » Fr 22. Dez 2023, 07:23

Vielen Dank @ dyrsian & smallfarmer für Euren wertvollen Input. immer ganz interessant zu hören wie andere das angegangen sind und welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.. daraus kann man sehr viel lernen, echt toll.....

werd mich nochmals in der Umgebung umschauen und mir Tipps einholen, da gibts ein paar wie ich bereits gesehen habe..

@dyrsian.. dein System klingt auch ganz gut, aber definitiv nicht wirklich flexibel. eine gute Durchlüftung ist in meinem Fall das A&O. die Sommer können teilweise richtig heiß werden.. und Stürme sind auch so ein Ding hier bei mir. der tunnel muss auf jeden Fall so einiges aushalten.
aber ich denke nicht dass ich die Folie so tief eingraben will.. da muss ne andere Lösung her..

ich werde mich mal umschauen und bin mir sicher dass ich bald fündig werde...

hat irgendjemand Erfahrung mit rollenden folientunnels?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#12

Beitrag von Dyrsian » Fr 22. Dez 2023, 15:02

Du kannst Erdanker bohren lassen. Es kann halt bei einem System zu aufrollen passieren, dass es dir die Folie zerfetzt.
Wie geschrieben, eingegraben ist 100% sturmsicher.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#13

Beitrag von smallfarmer » Fr 22. Dez 2023, 22:55

Es gibt Erdanker zum eindrehen. Ich habe etwas grössere Rohre einbetoniert, da werden dann die Bögen eingesteckt und verschraubt
Und es gibt Klemmprofile wo du die Gewächshausfolie einklemmst. mehrfach verwendbar wird an den Bögen verschraubt. Sparbrötchen wickeln die Folie mehrfach um eine Dachlatte und schrauben dann eine zweite Dachtlatte darauf .
Und von EV1 Folie lässt man am besten die Finger. EV 5 ist bei mir 10 Jahre drauf, kleinere Löcher werden mit Spezialfonie geklebt.

Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 20:35
Familienstand: ledig

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#14

Beitrag von gunni » Sa 23. Dez 2023, 14:40

mich hat gerade vorher eine Marketgärtnerin aus der Umgebung zurückgerufen bei der 3 Folientunnel im Einsatz sind. Ich hintelries ihr ne nachricht und sie hat mich zurückgerufen eben. Wir haben uns länger unterhalten und Sie ist recht zufrieden mit einem slowenischen Anbieter.. den Link stell ich nachfolgend rein.. die stellen auch zu und sind preislich wirklich recht fair was ich so auf den ersten Blick sehen kann... Folie jedoch "nur" UV 4 und nicht 5. auch der Kundenservice soll ganz gut sein.. hat noch irgendjemand bereits Erfahrungen gemacht mit denen.. bieten auch spezielle Verankerungen an und gehen auf individuelle wünsche sehr gut ein... ich denk das schaut recht gut aus.. was meint ihr?

PS: der link betrifft jetzt das Top Modell 2022, sie haben auch noch weitere Modelle für den Hobby- und Profibereich...

5 x 20 Meter zum Beispiel plus Seilverstärkung für rund 4000 Euro...

https://top-gewaechshaus.at/TOP-MODEL-2 ... p443807201

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#15

Beitrag von Ferry » Sa 23. Dez 2023, 17:26

wie macht man das wenn man da die Folie wechseln muss?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#16

Beitrag von Dyrsian » So 24. Dez 2023, 15:49

Plan am besten von Anfang an auch eine Bewässerung ein. Wenn du in der Größenordnung arbeitest wirst du sonst irre im Sommer.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#17

Beitrag von Taraxacum » Di 26. Dez 2023, 21:17

Ich würde immer nur ein Folienzelt in Betracht ziehen, wo ich beide Giebel weit öffnen kann und wo gegebenenfalls auch Fenster im Giebel bzw in den Seiten vorhenden oder nachrüstbar sind. Ich habe mom. 2 Tunnel8 6x12 und 7x12m) in Benutzung und einen Dritten (6x18m) habe ich sehr günstig gebraucht bekommen und muss den noch aufbauen. Die beiden vorhandenen Tunnel sind ein Mal ein SSR Standarttunnel aus einer Gärtnerei und der ander ist von Poppen. Da stehen die Bögen immer im Abstand von 1,5m, Breite und Länge bekommst du völlig variabel. Die Folie ist jetzt seit Frühjahr 2011 drauf gewesen und musss nur erbeuert werdenn, weil die Katzen da immer hoch und runter sind und wir beim Fräsen auch so manches Loch reingemacht haben. Normal würden wir die Risse kleben und die Folie noch weiter drauf löadden aber mit dem neuen Tunnel müssen wir ein wenoig Tetris im Garten spielen, so dass die beiden 6m Tunnel dann hintereinander stehen und der 7m Tunnel parallel daneben mit etwa 6m Abstand um ein günstiges Kleinklima zu bekommen. Heißt: ein Tunnel 6 m nach vorne verrücken und einen Tunnel 12m zur Seite. Wann wir das machen können, keine Ahnung. Derzeit steht der Garten unter Wasser oder ist abgrundtiefer Morast.

Tausch
Beiträge: 77
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#18

Beitrag von Tausch » Di 26. Dez 2023, 23:22

Bestellt habe ich dort noch nie, aber Richard Perkins, den einige schon von seiner Farm in Schweden kennen, verkauft EU-weit Folientunnels

Hier sein Video vom Aufbau
https://www.youtube.com/watch?v=ZobtP6ljbn8

Hier der Shop. Ich konnte die Transportpreise nicht berechnen, ohne zu bestellen. Ich glaube kaum dass die inklusiv sind.
https://www.caterpillartunnels.co/cater ... unnel-kits

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#19

Beitrag von smallfarmer » Mi 27. Dez 2023, 12:27

FAO Tausch. Ich will ja garnnicht deinen Catapillar Tunnel schlecht schreiben. Ich liebe mein Catapillar 252 :hhe:
Aber diesen Tunnel brauchst du nicht in England kaufen, das ist quasi ein deutscher Erdbeertunnel, schau mal bei Hochstädter direkt, da bekommst du sogar info über die Rohrstärke und Folienqualität.
Oder aber es gibt eine Fruchtmesse am Bodensee jetzt im Winter, heisst glaub ich IFA. Oder einfach googeln. viele Aussteller mit Tunneln.

Tausch
Beiträge: 77
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#20

Beitrag von Tausch » Mi 27. Dez 2023, 15:32

Smallfarmer: genau der Punkt. So wie es aufgebaut ist, ist es Sturmsicher, und kann auf beiden Seiten gut belüftet werden.

(PS: was heist "FAO" in diesem Kontext?)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“