Professionellen Folientunnel kaufen...

Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 20:35
Familienstand: ledig

Professionellen Folientunnel kaufen...

#1

Beitrag von gunni » So 17. Dez 2023, 07:43

Hy! Ich habe das Forum bereits ein wenig durchforstet, konnte aber leider nicht wirklich was dazu finden, deswegen hier jetzt..

Ich möchte mir einen professionellen Folientunnel kaufen, vielleicht auch einen rollenden Folientunnel. Weiß jemand wo man preislich da ungefähr wäre
und wo ich da einen guten bekomme in Österreich, oder auch Slowenien, Kroatien oder Deutschland. Länge, Breite und Höhe.. so ca. 6-8 Meter breit und so 20-30 Meter lange denke ich...

es muss nicht unbedingt neu sein, aber besser wäre es schon denke ich... vielleicht habt ihr ja Tipps.. online kommt man zwar zu den Anbietern aber die preise muss man separat abfragen und welcher wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat ist ohne Erfahrung nur schwer abzuschätzen...

vielen Dank für Eure Hilfe
bg gunni

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#2

Beitrag von Ferry » So 17. Dez 2023, 10:51

Bei nem einfachen Folientunnel in der Länge würde ich mit ca 10000€ rechnen.
Aber da die Preise sich ja auch ständig ändern wird dir nichts anderes übrig bleiben als rumzutelefonieren...
Beim vergleichen darfst du die Transportkosten nicht vergessen! Zumindest bei den Bögen sind die nicht unwesentlich.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#3

Beitrag von Dyrsian » So 17. Dez 2023, 13:27

Ich hab einen von Krosagro aus Polen und bin sehr zufrieden damit. Kannst direkt in Polen bestellen oder über Handelsvertreter.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#4

Beitrag von smallfarmer » So 17. Dez 2023, 16:51

Gibts ganz viele
Richel Group, Frankreich haben auch deutsche Händler
Nitsche und Sohn, Siegen
FVG Montabaur, Römitunnel
Martin Kalka, Rumänien (wenn ich einen neuen kaufen müsste)
Meiner kommt aus England, simples Teil, hab ich schon 30 Jahre
google einfach mal nach polytunnel

Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 20:35
Familienstand: ledig

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#5

Beitrag von gunni » So 17. Dez 2023, 17:55

ich danke euch vielmals für all Eure Ratschläge und tipps.. ganz toll.. das angebot ist recht groß wie es aussieht. da werd ich wohl mal ein paar Mails verschicken und auf angebote warten..

@dyrsian... wie groß it denn dein folientunnel und wie war es preislich im Vergleich.. hast dich sicher auch vorbei informiert...

@smallfarmer.. warum würdest du dich für den Tunnel von Kalka aus Rumänien entscheiden wenn ich dich fragen darf?

glg und noch einen schönen Sonntag Abend!

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#6

Beitrag von Ellie » So 17. Dez 2023, 23:22

Ich hab zwei Römitunnel in FVG, Maße je 3,5x6m für je ungefähr 1500€. Wollte einen großen, durfte aber nicht wegen Baugenehmigung :dreh:
Bin mit der Qualität sehr zufrieden, auch Aufbau war easy.
Mit First tunnel aus UK hab ich auch gute Erfahrung gemacht.

Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 20:35
Familienstand: ledig

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#7

Beitrag von gunni » Di 19. Dez 2023, 09:31

@Ellie.. vielen Dank für deine Info.. wegen der Baugenehmigung muss ich auch noch schauen. FVG Tunnel hatte ich bereits mal angesehen gehabt.. by first tunnel werde ich mich mal informieren.. glg

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#8

Beitrag von smallfarmer » Mi 20. Dez 2023, 12:57

Ich hab in meinem früheren Leben einige Tunnel aus England hier in Deutschland als Schafstall verkauft. Standart 9 mtr. Breit, Binderanstand 2,0 m.
Höhe UNTER 4 mtr. Hier war das so das Tunnel unter 4 Mtr. First genehmigungsfrei waren. Das ist mittlerweile über 20 Jahre her. Wichtig ist das die Schneelast genommen wird. Im vollen Tunnel mit Schafen macht das die Wärme der Schafe, der Schnee schmilzt und kracht seitlich des Tunnels runter.
Die Schafe gewöhnen sich an das Geräusch :holy:
Im leeren Tunnel wird der Schnee, 10 cm Nasschnee z.B. mit einem Besen von innen abgestossen. Dann passiert auch nichts. Also als Selbstversorger
über Winter auf Weltreise gehen ist nicht .
Schau dir soch in der Nachbarschaft ein paar Tunnel an und sprich mit den Betreibern, es gibt immer wieder mal gebrauchte, jeder grössere Metallverarbeiter kann die Rohre biegen, neue Folie drauf EV5 und du bist fertig. Zwei kleinere Haeuser sind auch nicht verkehrt. Genug der Hausaufgaben :ua:

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#9

Beitrag von Dyrsian » Do 21. Dez 2023, 15:26

ich hab einen ganz kleinen Krosagro Tunnel, 2,5 m breit und 4 m lang oder so. Im Schrebergarten ist die Grundfläche und die Höhe begrenzt, sonst würde ich meine komplette Anbaufläche übertunneln.
Krosagro macht normal Tunnel für den Erwerbsanbau, die Dinger sind aus verzinktem Stahl und praktisch nicht kaputtzukriegen. Es gibt auch nach Jahren noch Ersatzteile. Mein Tunnel steht seit Jahren und hat Stürme überstanden, bei denen es die Doppelstegplatten aus den normalen Gewächshäusern nur so rausgeballert hat. Das Teil ist mit Folie überdeckt, die an den Seiten in eine Schlaufe gelegt ist und 50 cm tief eingegraben. Das führt dazu, dass das Teil vermutlich auch einen Tornado übersteht (da sind gefühlte 3 Tonnen Erde drauf), hat aber zwei eklatante Nachteile:

1.) Das Aufstellen und Auswechseln der Folie ist ohne Minibagger eine unfassbare Knochenarbeit und eine tierische Sauerei. Ich habe tagelang gebuddelt.
2. Der Tunnel ist schlecht zu belüften. Ich kann den First und die Tür öffnen, man kann auch eine zweite Tür einbauen, aber es wird nie so gut belüftet sein wie ein Tunnel bei dem man die Seiten hochkrempeln kann. Bei so einem kurzen Tunnel wie bei mir ist das sekundär, wenn der aber 10 m lang ist wird das ein Problem.

Generell hat ein Tunnel ggü. einem richtigen Gewächshaus vor allem den Nachteil einer schlechteren Belüftung: Es gibt keine automatischen Fensteröffner. Zudem ist er hässlich und man muss alle 5 Jahre die (teure) Folie wechseln. Schnee ist, wie smallfarmer schon gesagt hat, ein Problem, allerdings gibt es bei uns keinen Schnee, so dass das für uns egal ist. Ein riesiger Vorteil von einem Tunnel ist allerdings, dass man ihn versetzen kann wenn man bodenbürtige Krankheiten drin hat. Bei einem Gewächshaus muss man daher wirklich peinlich genau auf Bodenpflege, Fruchtfolge usw. achten.
Der Tunnel von mir war sehr preiswert, 350€ oder so, allerdings mit einer UV1 Folie (ein Witz, ehrlich gesagt). Da gibt es einen Handelsvertreter namens Daniel Bohnacker, das ist ein super Typ.

Ich gehe davon aus, dass ich 1 Mio Euro in der Sylvesterlotterie gewinne dieses Jahr. In diesem Fall würde ich mir ein viktorianisches Gewächshaus mit einer Echtglasverkleidung kaufen. Ansonsten kann ich den Tunnel von Krosagro uneingeschränkt empfehlen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Professionellen Folientunnel kaufen...

#10

Beitrag von Dyrsian » Do 21. Dez 2023, 15:27

ED9B8129-D94E-42F8-8D2C-97B232312276.jpeg
ED9B8129-D94E-42F8-8D2C-97B232312276.jpeg (172.87 KiB) 469 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“