Kleine Reparatur

Antworten
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Kleine Reparatur

#1

Beitrag von emil17 » Di 21. Feb 2023, 10:25

Es ist ja ärgerlich, dass diese Elektrozaunpfähle aus Plastik kurzlebig sind und nach wenigen Jahren brüchig werden.
Da bei mir noch ein PE-Rohrschweissspiegel rumsteht, habe ich versucht so ein Teil zu schweissen, und siehe da es geht:
vorher
vorher
img_8375w.jpg (64.34 KiB) 1625 mal betrachtet
nachher
nachher
img_8376w.jpg (142.46 KiB) 1625 mal betrachtet
Die Krümmung ist natürlich beabsichtigt, damit man in Hanglage einfacher zäunen kann ;-)) Falls das nicht gewollt ist, die Bruchstelle vorher mit einer Metallsäge gerade absägen. Nicht mit der Kappsäge, die Plastikspäne sind elektrostatisch und versauen alles.
Wie lange es hält wird man sehen.
Schweissen geht auch auf dem Küchenherd mit dem Boden einer alten beschichteten Bratpfanne, die sonst für nichts mehr zu gebrauchen ist. Weil es nach Plastik riecht, sollte man das bei offenem Fenster machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 672
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kleine Reparatur

#2

Beitrag von Ferry » Di 21. Feb 2023, 12:10

Cool, ich habe hier auch noch so zerbrochene Pfähle hier....aber keine Bratpfanne bei der ich den Rand absägen möchte. Mal sehen vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.
Berichte doch bitte wie lange es hält!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kleine Reparatur

#3

Beitrag von emil17 » Di 21. Feb 2023, 13:38

Du musst nicht den Rand der Bratpfanne absägen. Schneide beide zu verschweissenden Enden gerade ab und drücke sie auf den Boden der trockenen und heissen Pfanne, bis sich ein Wulst bildet (Arbeitshandschuhe wegen dem heissen Rand der Pfanne?). Dann die beiden Enden zusammendrücken und einige Sekunden so halten.
Man kann es beim Zusammendrücken auf ein Stück Kantholz legen, damit es weniger krumm wird.
Bei gut schweissbarer Kunststoffart gibt es einen schönen Wulst (z.B. die schwarzen Geberit-Rohre, die dafür gemacht sind) oder es bleibt eine kaugummiartige Masse am Boden der Pfanne kleben, die man mit einem Holzstück abpopeln kann. Manche Kunststoffe ziehen auch grauenhaft Fäden.
Einfach ausprobieren, kaputter kann der Stickel ja nicht mehr werden. Und besser nicht Omas Lieblingspfanne dafür verwenden. Gute Pfannen dafür findet man auf dem Schrott.
Wie lange es hält wird man sehen, vermutlich bricht er anderswo bald wieder wenn der Kunststoff so spröde geworden ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kleine Reparatur

#4

Beitrag von Dyrsian » Di 21. Feb 2023, 19:53

Nur auf keinen Fall eine beschichtete Pfanne nehmen, die Dämpfe sind hardcore giftig!

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Kleine Reparatur

#5

Beitrag von aron » Di 21. Feb 2023, 20:44

Ich mache solche Plastik Schweissgeschichten einfach im Freien auf einem offenen Feuerchen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kleine Reparatur

#6

Beitrag von emil17 » Di 21. Feb 2023, 21:00

Der Schweisspiegel für Kunststoff ist ebenfalls teflonbeschichtet. Auf blossem Eisen klebt alles wie Sau. Unbeschichtete Eisenpfannen sind für solche Übungen aber viel zu schade. Man muss es ja nicht erhitzen bis die Pfanne rotwarm ist und die Beschichtung abraucht. Deshalb würde ich das wie bereits selber geschrieben draussen machen, aber nicht auf einem Feuer sondern auf einer Einzel-Elektrokochplatte, die wohl auch in so ziemlich jedem grösseren Haushalt herumstehen oder sonst leicht zu organisieren sein dürfte. Man kann damit die Temperatur sehr viel besser regeln als auf einem Feuer.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 672
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kleine Reparatur

#7

Beitrag von Ferry » Mi 22. Feb 2023, 10:40

okay, so eine einzelne Elektroplatte hab ich schon mal....

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“