Ein Traum kann wahr werden....oder....?

Antworten
Neogenesis
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 09:17

Ein Traum kann wahr werden....oder....?

#1

Beitrag von Neogenesis » Sa 11. Feb 2023, 09:29

Guten Morgen in die nette Runde :)

Kurz zu mir:
Bin 40 und habe vor ein paar Monaten mein ganzes Leben um 180 Grad gedreht. Nun wo ich eine Partnerin an meiner Seite habe die genauso Leben möchte wie ich beginnt ein neuer Abschnitt.

Unser Plan ist auf einem Grundstuck was ihr gehört ein Blockhaus/Tinyhaus zu erreichten.
Das Grundstück selbst ist komplett erschlossen und in einem Wohngebiet in Graz.
Ein kleines Haus ist auf dem Grundstück jedoch nicht nach unseren Wünschen (ca 20qm) und Marode.
Ist es möglich in diesem Haus den offiziellen Wohnsitz anzugeben und auf dem Grundstück das Blockhaus zubauen um ggf "Vorschriften" zu umgehen da der Hauptwohnsitz ja in dem Gebäude ist ?
Wenn das nicht möglich ist laut Vorschrift....wie und wer kontrolliert ?

Da unser Lebensstil so aussehen wird das wir weniger Arbeiten wollen müssen und vor allem wollen wir auf auf unsere Geld Ressourcen schauen.

Wir möchten einen minimalistischen Lebensstil aufrecht erhalten.
Heizen und Kochen mit Holz und im Sommer mit Strom über Solar mit Speicher.
Generell werden wir wenig Energiefresser benötigen und wenn werden wohl unsere Stromkosten bei ca 20-30€ liegen.

Nun zu meinen Fragen ob das möglich ist....

Das vorhaben ist "alles" was möglich ist mit Ressourcen aufzubauen die schon im Umlauf sind z.B.
- Ein Blockhaus/Holzhaus gebraucht kaufen und beim Besitzer abbauen und wieder vor Ort aufbauen...
- dies selbst organisieren ? oder Firma beauftragen für den Transport etc ?
- Falls das Blockhaus nicht gedämmt ist wird diese Dämmung von uns selbst angebracht
- auch da wieder mit Materialien die im Idealfall im Umlauf sind

Wurzltrockner
Beiträge: 192
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Ein Traum kann wahr werden....oder....?

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Sa 11. Feb 2023, 10:26

Hallo Neogenesis,
ich rate Dir, die Landesbauordnung der Steiermark zu lesen und ggf. mit dem Bauamt Rücksprache zu halten.
Es gibt immer Ausnahmen (genehmigungsfreie Bauvorhaben), die aber im entsprechenden Rahmen bleiben müssen, sonst ist ne Baugenehmigung erforderlich.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Ein Traum kann wahr werden....oder....?

#3

Beitrag von strega » Sa 11. Feb 2023, 12:57

Neogenesis hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 09:29
Guten Morgen in die nette Runde :)

Unser Plan ist auf einem Grundstuck was ihr gehört ein Blockhaus/Tinyhaus zu erreichten.
Tinyhouse ist laut Definition was anderes als Blockhaus,
da Tinyhouse fahrbar ist im Zweifelsfall

und baurechtlich anders behandelt wird schätzungsweise

wie das in der Steiermark ist müsstest du freilich selbst herausfinden, das weiss ich nicht

Hierzulande kannste nen Bauwagen in den Garten stellen und einen kleinen Gebrauchsschuppen von maximal 25 Raummetern

Pfiat eich aus Südschland und alles Gute
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Traum kann wahr werden....oder....?

#4

Beitrag von Dyrsian » Sa 11. Feb 2023, 14:39

Steht das tinyhaus länger an einem Ort und wird zu Wohnzwecken genutzt, unterliegt es dem Baurecht und ist im Zweifelsfall wie ein Gebäude zu behandeln, Räder oder nicht.
Die Diskussion ist immer die Gleiche, aus diesem Grund wohnt zumindest in D auch keiner in Tinyhaus. Das ist von staatlicher Stelle unerwünscht, aus verschiedenen Gründen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ein Traum kann wahr werden....oder....?

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 11. Feb 2023, 14:55

Hier findest du die Bauvorschriften für Graz im Detail

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000069

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000070

edit: Ich würd aufs Amt gehen und fragen, was möglich ist. Bez. Optik kann es Vorschriften geben (die sind regional unterschiedlich), bez. Mindestgröße auch (wobei zu klein vermutlich in der Praxis weniger ein Problem ist als zu groß).

Was es sicher gibt ist eine Liste an zu verwendenden Materialien, die orientieren sich an Sicherheitsstandards. Und sei dir sicher, in der Stadt bleibt kein Bau unbemerkt, an den Vorschriften (die so schlimm eigentlich nicht sind in A) vorbei zu arbeiten, wird nicht funktionieren.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Ein Traum kann wahr werden....oder....?

#6

Beitrag von Küstenharry » Sa 11. Feb 2023, 15:25

Das würde mich auch interessieren, ob es in Österreich andere Vorschriften gibt?
Ist das alte Haus überhaupt zu Wohnzwecken registriert.
In Deutschland müsste es sogar den Dämmstandards entsprechen.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ein Traum kann wahr werden....oder....?

#7

Beitrag von emil17 » So 12. Feb 2023, 09:15

kraut_ruebe hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 14:55
sei dir sicher, in der Stadt bleibt kein Bau unbemerkt, an den Vorschriften (die so schlimm eigentlich nicht sind in A) vorbei zu arbeiten, wird nicht funktionieren.
Das ist wohl überall so, auch wenn es ziemlich abgelegen wäre.
Als "alternativer" muss man auf die Einhaltung besonders achten, weil m,an sonst sicher irgend einen Nachbarn hat der einen verschuftet weil man den Rasen nicht schön genung kurz hält oder die Socken nicht gleichfüsslig und beieinander an der Leine hängen.
Der Altbau geniesst Bestandesschutz, und Nebengebäude hat man bei Lebensweise aus Eigenanbau und Wierderverwertung auch nie genug. Also Dach dicht machen und erst mal als Materiallager nutzen. Auch hässliche aber nützliche Konstruktionen können durch Schlingpflanzen erträglich werden.
Ob der Bau für Wohnzwecke im Sinne der Behörde geeignet ist, richtet sich danach, ob er den Hygienestandards und Brandschutzvorschriften entspricht. Insbesondere bei der Abwasserbehandlung schauen sie genauer hin. Wenn du die Herde und Öfen neu anschaffst, würde ich zuerst mal mit dem Schornsteinkehrer, oder wie der bei Euch heisst, reden. Der ist von Amtes wegen verpflichtet, auf die Einhaltung der Vorschriften zu achten.

Kochen mit Solarstrom im Sommer halte ich für keine so gute Idee, wenn man eh einen Holzherd haben will. Achte hier auf ein grosses und trockenes und leicht zugängliches Holzlager, damit du immer ganz trockenes Holz hast. Damit belästigt man dann auch niemanden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“