Trapezblechdach

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Trapezblechdach

#1

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 16. Feb 2022, 14:35

Mein mit 40 Jahre alten Bitumenschindeln und Vollschalung gedecktes Gartenhäuschen (ca. 17 Grad Neigung) ist nun an 2 Stellen undicht. Das Ausbessern mit diesen Bitumenreparaturmassen ist nicht zufriedenstellend, da diese (zumindest die Baumarktware) wieder reißt. Generell bröselt der Bitumen ab und es sieht so aus, alsob das Dach in wenigen Jahren mehrere weitere Stellen bekommt. Glaube nicht, dass ich es mit Flickschusterei noch 10 Jahre dicht bekomme.

Könnte ich einfach, ohne irgendwas runter zu machen, eine Schicht Trapezblechplatten auf das ganze Dach schrauben? (Bleche ringsrum natürlich erneuern.)
Wie lange wird soein 0,6mm Blechlein wohl halten? Muss man das dann ab 10 Jahren alle 2 Jahre streichen?
Braucht man dann dafür unbedingt Blitzableiter? Ich wollte eigentlich weiter drauf verzichten.
Ist bei soeinem Blechle irgendwas zu beachten?

Kirschkernchen

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Trapezblechdach

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Mi 16. Feb 2022, 16:03

Hallo, da sehe ich kein Problem :)
Das Blech wird einige Jahre halten ... Vielleicht noch länge, wenn Du es nicht platt auf die alte Deckung schraubst, sondern mit Abstand, also mit Latten und damit Luftschicht montierst.

Soll es Alu- oder Stahlblech sein ?
Blitzableiter sehe ich als sinnlos an.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Trapezblechdach

#3

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 16. Feb 2022, 16:58

Vorallem soll es nicht garso teuer sein, vermutlich eher Stahlblech. :hhe:
Dachlatten wollte ich eigentlich nicht nochmal drunter machen, ich weiß auch garnicht, ob man danach (Latten und Trapezblech) überhaupt noch drauf laufen kann? Das Dach muss noch begehbar sein. Ja, von Blitzableitern halte ich auch nicht viel.

Wie ist das eigentlich mit dem Rosten, wenn man ringsherum Alubleche verbaut und zwischen Alu und Stahl reibt sich dann die Farbe ab...rostet dann nicht das unedlere Metall umso stärker? Wie war das noch?

Fragenkirschkernchen :dreh:

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Trapezblechdach

#4

Beitrag von Wurzltrockner » Mi 16. Feb 2022, 17:10

Die Latten machen Sinn, da es dann wenigstens ein wenig hinterlüftet ist.
Schau mal nach gebrauchtem Blech - das Zeug ist irre teuer geworden ...

Abstand der Latten je nach Blech ca. 40 cm, dann kann man auch drauf laufen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Trapezblechdach

#5

Beitrag von si001 » Mi 16. Feb 2022, 17:41

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Bei meinem Häuschen ist die Dachpappe auf OSB-Platten? geklebt (weiß gar nicht ganz genau, was drunter ist).
Die alte Pappe werde ich drunter lassen und darauf Bitumenwellplatten nageln. Fertig ab.

Ich verspreche mir von diesen Platten, dass sie ein paar Jahre länger halten, als die Pappe und dass die bei Regen nicht so laut sind. Die Hütte steht nicht weit vom Haus.
Bei ungedämmtem Wellblech hat man die Gefahr von Taubildung drunter. Das will ich mit den Bitumenplatten vermeiden.

Ach so: Blitzableiter auf der Hütte ist Quatsch. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Trapezblechdach

#6

Beitrag von Eule » Mi 16. Feb 2022, 18:39

si001 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 17:41
Die alte Pappe werde ich drunter lassen und darauf Bitumenwellplatten nageln. Fertig ab.
ich habs umgekehrt gemacht: Bitumenwellplatten runter (dehnen sich bei Sonne aus, werfen Falten, werden undicht und spröde, Nägel reißen aus), OSB-Platten und Dachpappe drauf, - seither Ruhe :aeh:
Am schlimmsten sind diese Kunststoff-Wellplatten, wie sie für Carports verkauft werden: nach wenigen Jahren waren die so spröde, dass ein mittlerer Hagelschauer sie durchsiebt hat :bang:

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Trapezblechdach

#7

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 16. Feb 2022, 21:43

Bitumen-Wellplatten sondern nach unten harzig-braune Tropfen ab, was nicht stört, wenns zu ist, aber darauf kann ich nicht laufen. Also es geht hier nicht um einen Schuppen, es sind ca 55qm Dachfläche und darunter ist eine Art Ferienwohnraum.

Es ist wohl wirklich so, dass Trapezblechplatten unten immerzu Tauwasser haben und daher hinterlüftet werden sollten.
So richtig überzeugt mich das nicht.

Vielleicht sollte ich Schweißbahnen drüber kleben, da weiß man allerdings auch nie, ob man es wiklich getroffen hat und hübsch sehen sie von oben nicht gerade aus.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Trapezblechdach

#8

Beitrag von Ferry » Mi 16. Feb 2022, 22:39

Wir haben unser Gartenhäuschen mit Trapezblechen "gedeckt". Ging schnell und hält gut. Allerdings auf Latten und darauf laufen würde ich nicht.

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Trapezblechdach

#9

Beitrag von Wurzltrockner » Do 17. Feb 2022, 06:53

Es kommt halt drauf an, was für Trapezblech es ist und wo man läuft - wenn es mind. 30-40 mm hohe Sicke hat, ist es stabil genug und wenn man dann da läuft wo die Latten verlaufen, ist es auch kein Problem.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Trapezblechdach

#10

Beitrag von Tscharlie » Do 17. Feb 2022, 08:22

Daraus ein begrüntes Dach machen.
Klar erstmal mehr Aufwand, aber damit ist die Dichtbahn nicht mehr der UV-Strahlung ausgesetzt, hält damit um vieles länger.
Außerdem holt man wieder ein paar m² für die Natur zurück.
Und der Regen trommelt da auch nicht rum.
Sieht auch besser aus.

Ach so Blitzschlag? Auch erledigt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“