Weg im Garten

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Weg im Garten

#1

Beitrag von Seth » Do 24. Jun 2021, 11:58

Hallo again,

in meinem Gemüsegarten wurden von meinen Vorfahren kleine Setzsteine gelegt, die den Gartenweg mimen sollen.
Sie sind ca. 20x20cm. Das kleine Gefälle hat sie total versetzt, dazwischen wuchert ständig das Unkraut.
Ich sollte den Weg erneuern, damit das Ganze wieder Spaß macht.
Hat jemand eine Idee, wie günstig ein Weg in L-Form ca 10m pro Richtung angelegt weden kann?

Ziel ist: Low Cost und auf Dauer Unkrautfrei

Freue mich über Ideen...

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Weg im Garten

#2

Beitrag von osterheidi » Do 24. Jun 2021, 12:49

was bedeutet L-form?
über die jahre zu erneuern hilft leider meistens nur ordentlich ausbaggern oder -graben, pflanzensperren anlegen und dann auf splitbett platten o.ä. verlegen. Anflug von erde gibts ständig, also wird sich die natur wieder melden auf dem weg :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Weg im Garten

#3

Beitrag von Teetrinkerin » Do 24. Jun 2021, 14:20

Bei auf Dauet unkrautfrei, bleibt eigentlich nur teeren übrig. Selbst in den Pflasterritzen kommt irgendwann Unkraut raus.

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Weg im Garten

#4

Beitrag von catweazle13 » Sa 26. Jun 2021, 14:45

Randsteine setzen, aus den setzsteinen oder brettern was auch immer und ordentlich Hackschnitzel in die Spur, schon 10cm hoch.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Weg im Garten

#5

Beitrag von federfee » Mo 28. Jun 2021, 22:22

Ich lege seit mehreren Jahren immer wieder neue Pappe auf meinen Wegen aus!
Ich habe echt viele Wege und Leider immer wieder Quecke, Schachtelhalm und Ackerwinde im Garten. Alles andere hat entweder nicht funktioniert, oder es war viel zu aufwändig oder zu teuer! Das System funktioniert prima, die Pappe kompostiert ja mit der Zeit und das Unkraut kommt nicht durch ... extremst „quick&dirty“ aber was solls :engel:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Weg im Garten

#6

Beitrag von 65375 » Di 29. Jun 2021, 12:16

Pappe? Aber wenn's regnet, wird die doch übelst matschig und rutschig, oder?

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Weg im Garten

#7

Beitrag von federfee » Di 29. Jun 2021, 23:49

Ja, ein bisschen schon... mich stört das nicht, aber falls jemand nicht so „beinig“ ist könnte das natürlich ein wichtiger Aspekt sein.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Weg im Garten

#8

Beitrag von Seth » Mo 12. Jul 2021, 12:32

Hallo,

habe mich nun entschieden, die alten Steine rauszunehmen, den Boden zu ebnen und die Steine neu zu verlegen und die Fugen mit Estrich auszugießen.

Was nimmt man da am besten als Unterbau?
Split?

Wer hat Erfahrung?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Weg im Garten

#9

Beitrag von emil17 » Di 13. Jul 2021, 09:53

Ausfugen macht nur Sinn, wenn du einen Unterbau aus Magerbeton oder so machst oder einige 10 cm Bruchschotter als tragende und drainierende Unterschicht einbringst, die muss dann aber maschinell verdichtet werden.
Die Steine bewegen sich weniger wegen dem Gefälle (wenn sie richtig bemessen und verlegt worden sind), sondern weil sie vom Frost gehoben werden und dann beim Auftauen Erdmaterial in den vorher vom Eis gefüllten Spalt eindringt. Aus dem gleichen Grund hat ein Acker immer wieder neue Feldsteine, egal wie oft man die alten abliest.
Fugenmörtel wirkt nur statisch, wenn er einige cm tief eingebracht wird und gut an den Steinen haftet (die deshalb einige cm dick sein müssen und weshalb man die gebrauchten Steine vorher waschen muss) und wenn der Untergrund trägt.
Diese Wege wirken furchtbar tot und langweilig. Wenn man die Steine ohne Mörtel sorgfältig verlegt, kann man mit dem Rasenmäher drüber fahren und hat so wenig Arbeit damit. Das Gras in den Fugen hat den Vorteil, dass es sehr gut die Steine festhält, man hat so eine Art selbst heilender Fugen.
Billigste befestigte Wege sind die drögen Gehwegplatten aus Beton in Splitt verlegt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Weg im Garten

#10

Beitrag von Dyrsian » Mi 14. Jul 2021, 09:56

Wenn du es richtig machen willst ist das eine schweinearbeit und du hast danach eine Menge beton und Split im garten. Schau mal bei YouTube das hornbach tutorial "Gartenweg anlegen", die machen das lehrbuchmäßig. Der Split ist nicht grade billig.
Für meine Pfade zwischen den Beeten lege ich die Platten einfach auf die Erde, dann kann man sie leicht hochnehmen um die wurzelunkräuter zu entfernen, aber für was dauerhaftes oder etwas das mit Fahrzeugen befahren werden soll ist das nichts.
Wenn du die Fugen schön eng machst, kommt weniger Unkraut.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“