Weg im Garten

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Weg im Garten

#11

Beitrag von Raubritterin » Do 15. Jul 2021, 12:30

Meine Wege zwischen den Gemüsebeeten wurden nur wie ein Graben ausgestochen/-geschaufelt und dann mit dem groben Material aus dem Hächsler aufgefüllt. Da kommt kein Unkrat auf und wenn das Material zusammengefallen ist kommt aus der nächsten Hächselaktion wieder was oben drauf. Barfus ist dieser Weg schon recht pieksich, drum habe ich in Schrittlänge einzelne Dachziegel draufgelegt.
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Weg im Garten

#12

Beitrag von Dyrsian » Do 15. Jul 2021, 13:39

Dachziegel im Garten sind hübsch. Allerdings je nach Region teilweise brutal verseucht, also hier ausm Pott wurde ich keine verwenden.
Rindenmulch und häckselgut zieht Stickstoff und hält Wurzelunkräuter kaum auf.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Weg im Garten

#13

Beitrag von emil17 » Do 15. Jul 2021, 13:46

Noch ne Variante für den Hauptweg:
Zu den Beeten hin Gehwegplatten aus Beton 50 x 50 senkrecht eingraben, so dass sie 10 cm rausragen. Das gibt eine saubere Kante und man kann dann gut mit dem Rasenmäher lang fahren. Im Gegensatz zu Dachziegeln werden die auch nicht schief und brechen nicht ab.
Wegbelag Häcksel oder Rasen
Da man die Platten kaum sieht, kann es auch Ware aus Rückbau sein, gibts oft für kleines Geld oder für lau in Kleinanzeigen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 426
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Weg im Garten

#14

Beitrag von Eberhard » Do 15. Jul 2021, 15:44

Nicht typisch, aber so wie der Schweizer Kollege kann man auch Wege gestalten und pflegen:
Bernhard Hänni // Regenerativer Gemüseanbau
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Weg im Garten

#15

Beitrag von Seth » Fr 16. Jul 2021, 09:15

Danke für Eure Anmerkungen.
Mit Rasenmäher wollte ich dort nicht noch anfangen, zumal es dort eher eng zu geht, das würde keinen Spass machen.
Die 20x20cm Platten habe ich eben da.
Dachte einfach abgraben, begradigen, 10cm Split, dann ne Schicht Estrich, Steine auflegen, dann mit Estrich die Fugen zugießen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Weg im Garten

#16

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 16. Jul 2021, 11:07

Das funktioniert nicht, Estrich auf Split zu gießen. Der Estrich läuft in den Split rein und außerdem bricht das ganze irgendwann.

Warum sind Dachziegel in manchen Regionen verseucht? Wir haben im Garten auch ein Beet mit Dachziegeln eingefasst, hab da aber keinerlei Bedenken.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Weg im Garten

#17

Beitrag von emil17 » Fr 16. Jul 2021, 13:37

Es geht mit trennvlies zwischen Splitt und Estrich, und Befestigungsgwebematte (Estrichgitter) eingelegt, ist aber eine riesen Materialschlacht : 10m2 Weg = 1 Kubik Estrich plus Fugenmenge plus 1-2 Kubik Splitt plus Fugenmenge plus ca. 3 Kubik Aushub, der irgendwo hin muss
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Weg im Garten

#18

Beitrag von Seth » Fr 16. Jul 2021, 13:59

Teetrinkerin hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 11:07
Das funktioniert nicht, Estrich auf Split zu gießen. Der Estrich läuft in den Split rein und außerdem bricht das ganze irgendwann.
Gut wäre wahrscheinlich ein Drainagevlies und
Monokorn-Mörtel zu verwenden.

Aber Emil sagt es schon, Materialschlacht und teuer wird es.

Was wäre wenn ich die Platten rausnehme, das Unkraut entferne und Boden begradige.
Dann ein Unkrautvlies auslege, die Platten wieder aufsetze, sie quasi lose verlege. Dann bräuchte ich nur noch ein sinnvolles Fugenmaterial. Daran haperts dann wohl.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Weg im Garten

#19

Beitrag von emil17 » Fr 16. Jul 2021, 18:58

Als Fugenmaterial reicht feiner gesiebter Sand völlig aus, den man einkehrt. Wenn die Platten oder Steine dünner als 4, besser 6 cm sind, wird es allerdings wackelig bleiben.
Denke dran, dass ebene Flächen und rechte Winkel geometrische Illusionen sind und die Realität sehr kreativ ist, diese zu umgehen oder zu vermeiden. Das ist so schlimm, wie man es findet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Weg im Garten

#20

Beitrag von Minze » Fr 16. Jul 2021, 21:03

Teetrinkerin hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 11:07
Warum sind Dachziegel in manchen Regionen verseucht?
Vielleicht deshalb?

Das Dach unseres Hauses war "saniert" (mit Farbe beschichtet) gewesen, als wir das Haus kauften. Es lag noch ein Prospekt der ausführenden Firma im Haus und darin stand, man solle das Regenwasser vom Dach keinesfalls zum Gießen von Gemüse nehmen, da das Wasser Giftstoffe aus dem Dach wäscht. :ohoh:
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“