Dachdämmung vom Gartenhaus

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Dachdämmung vom Gartenhaus

#1

Beitrag von Kelevra » Di 18. Mai 2021, 23:57

Hi! Ich hab ein Gartenhaus. Darin schlafen wir immer wieder auch mal - auch im Winter. Die Wände sind etwa 4cm stark. Die Decke etwa 20mm. Bevor ich jetzt das Dach mit Trapezblechen decke, habe ich überlegt, ob eine Isolierung Sinn macht. Leider habe ich vergessen, den Boden zu dämmen. Den müsste ich wohl (irgendwann) von innen dämmen. Doof, lässt sich aber nicht mehr ändern. Was aber mach ich mit dem Dach? Dachlatten drauf, Dämmung dazwischen, Folie drüber und dann das Blech drauf - oder Dämmung sparen, weil das bei der Wandstärke, den vielen Fenstern (Doppelglas) und dem kalten Boden eh nichts bringt?
Das Haus sieht übrigens ziemlich genau so aus: https://pin.it/2ZjflJU
Und nehm ich wirklich Trapezbleche oder doch lieber Dachschindeln?
LG
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Mi 19. Mai 2021, 19:54

Pfff, das ist schwer zu sagen, ohne den Wand, Boden und Dachaufbau zu kennen ...
kannst Du mal genauer beschreiben ?

Sinn machte eine Dämmung manchmal schon, auch bei so dünnen Aufbauten - Problem ist immer das Tauwasser. Daher unbedingt über eine Dampfbremse nachdenken. Die sollte z.B. unter der Innenbekleidung sein.

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#3

Beitrag von Kelevra » Mi 19. Mai 2021, 21:55

Hi! Die Seitenwände sind Blockbohlen. Dach und Boden sind Nut und Feder Bretter. Dampfsperrfolie hab ich schon gekauft. Das hält mir derzeit die Hütte trocken :roll:
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#4

Beitrag von Küstenharry » Mi 19. Mai 2021, 22:03

Ja das geht.
Druckfeste Holzfaserdämmplatte , Konterlatte, Lattung, Trapezblech
Für die Fassade dann eine Bodendeckelschalung auf die Lattung Schrauben.
Gruss von der Küste

Harry

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#5

Beitrag von Kelevra » Mi 19. Mai 2021, 23:17

Küstenharry hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 22:03
Ja das geht.
Druckfeste Holzfaserdämmplatte , Konterlatte, Lattung, Trapezblech
Für die Fassade dann eine Bodendeckelschalung auf die Lattung Schrauben.
Hi!
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Kenne das bislang nur von der Innenisolierung eines Dachstuhls. Da werden zwischen den Dachbalken (von oben nach unten) die Dämmmatten eingesetzt und dann die Querlatten aufgeschraubt um die Matten oben zu halten. Dann die Folie drüber. Dann eine Holzverkleidung.

Bei mir ist der Aufbau derselbe - nur die Reihenfolge eine andere:
Auf das Dach kommt die Folie, darauf die Latten, dazwischen die Dämmung, dann nochmal Querlatten und darauf die Bleche. Korrekt? Wie dick würdet ihr das Dach dämmen?

Die Fassade wollte ich nicht dämmen... denkt ihr, dann sollte ich mir auch die Dachdämmung sparen? Ist der Effekt zu gering, wenn ich nur das Dach dämme?
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#6

Beitrag von Dyrsian » Do 20. Mai 2021, 08:16

Das bringt schon was, nicht umsonst ist in der EnEV die Dämmung der letzten Geschossdecke vorgeschrieben, aber nicht die der Fassade.
Das mit dem Blech würde ich mir nochmal überlegen, wird bei Regen mithin sehr laut und wenn die Sonne draufscheint sehr warm. Außerdem ist es teuer.
Ich würde bei so einem Haus immer ein Foliendach machen (EPDM oder PVC, aber eher EPDM). Wenn die Statik von der Hütte das mitmachen am besten als Gründach, das hilft im Sommer auch beim Kühlen, vor allem wenn du es nass machst. Und es ist schön und leise.

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#7

Beitrag von Kelevra » Do 20. Mai 2021, 08:50

Hi!
Ja, das dachte ich mir (Dämmung). Aber welche Stärke wäre sinnvoll?
Mit dem Blech hast du recht! Der Preis ist hoch, die Lautstärke auch.

Meine Beweggründe sind aber die: die Hütte ist ein bisschen groß ( :pfeif: ...) vielleicht muss sie irgendwann wieder da weg. Mit Blech kann ich sie notfalls auch woanders wieder aufbauen. Mit den Bitumenschindeln bin ich beim ersten Decken günstiger. Sollte ich aber ab- und wieder aufbauen müssen, und dazu neue kaufen müssen, komm ich teurer.

Ein Gründach wäre ein Traum! Allerdings wird das statisch nicht möglich sein. Die Balken, die das Dach tragen, verlaufen horizontal. Erst durch die Dachbretter wird das überhaupt stabil. Die halten das zusätzliche Gewicht niemals.

Bei einer Folie hab ich (vielleicht unbegründete) Bedenken: Ich habe 2 Dachfenster eingebaut und vorne die Gaube. Mit Blechen bekomm ich das bestimmt irgendwie dicht. Aber mit Folie? :flag:

Ich danke euch schonmal für eure Kommentare und bin gespannt, wies noch weitergeht!
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#8

Beitrag von Dyrsian » Do 20. Mai 2021, 13:24

Du kannst auch bitumenwellplatten nehmen, es müssen aber gute sein und sie müssen korrekt verlegt werden. Ich kann nicht bestätigen dass die schmelzen bei sonne, aber manch einer verflucht die dinger.
Billiger uns schneller als damit geht es mit nahezu nix.
Ach so, Bitumen ist Sondermüll, die Entsorgung kommt ähnlich teuer wie bei Asbest.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#9

Beitrag von penelope » Do 20. Mai 2021, 14:21

Ich musste gerade letztes Jahr Bitumen entsorgen und war ganz überrascht, dass das am Ende zwar reel Geld gekostet hat, aber jetzt doch lange nicht sooo teuer war, wie ich es befürchtet hätte, da man davon ja immer sehr viel hört.

Es war das Dach von einem Gartenhäuschen mit 2,5 x 3 Meter (kleiner Giebel) und es war doppelt sowohl mit Bahnen als auch noch einmal mit Schindeln drüber eingedeckt. Die Entsorgung hat 70 Euro gekostet - ich hatte eher so mit 200 bis 300 Euro gerechnet, nachdem mir vorher so viele Leute erzählt hatten, wie unglaublich teuer die Entsorgung sicher sei.

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#10

Beitrag von Kelevra » Do 20. Mai 2021, 14:51

Die Bitumenwellplatten (grün) finde ich optisch garnicht so schlecht. Preis ist auch okay, leiser wäre es auch. Die Trapezbleche hätte es halt direkt in der richtigen Länge gegeben: 250cm. Sondermüll ist doof. Zumal ich deutlich mehr Fläche hab - knapp über 25qm. Da wäre das Blech wieder vorne. Aber ich mach’s ja auch nicht drauf ums runter zu reißen. Sollte also einige Jahre (hoffentlich eher Jahrzehnte) genutzt werden. Muss mal googlen, wie man die oben m First dicht bekommt. Klar, irgendwas in beide Richtungen drüber spannen. Aber Ungeziefer kann ja dann dennoch rein. Ich lese mich mal ein. Aber zurück zur Frage: was mach ich in Bezug auf eine Dämmung? Was und wie stark?
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“