Dachdämmung vom Gartenhaus

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#11

Beitrag von Wurzltrockner » Do 20. Mai 2021, 18:19

Hallo, ich denke Trapezblech wäre schon ok - du hast ja einen gewissen Schallschutz durch die Dämmung und Holzverschalung.
Ich würde so was wie 8-10cm Dämmung nehmen, das reicht für so'n Zweck. Gibt's z.B. auch als druckfeste Holzfaserdämmung, die auch als zweite Ablaufebene funktioniert.

Wegen einem Gartenhäuschen, das eh nur 4cm dicke Wände hat, würd ich wegen Dachdämmung keinen riesen Aufwand machen.
Boden ähnlich.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#12

Beitrag von Küstenharry » Do 20. Mai 2021, 20:23

Das geht auch.
6x12 hölzer als Sparren oben auf deine Koppelpfetten Schrauben und dann Zwischensparrendämmung dazwischen legen.
Unterspannbahn,4x6 Konterlatten, Lattung und Eindeckung deiner Wahl.
Gruss von der Küste

Harry

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#13

Beitrag von Dyrsian » Fr 21. Mai 2021, 13:58

Das Ziel wird weniger sein, die Kälte im Winter draußen zu halten, sondern eher die Wärme im Sommer.
Wenn du ein Blechdach auf die Hütte zimmerst wird ohne Dämmung da drin brutal warm, kannst du im Sommer praktisch nicht nutzen. Ich würde auch zwischen den Sparren dämmen mit mind. 10 cm.
Thema Entsorgung: Der Vorteil von Bitumenwelle ggü. Asbest ist halt, dass die Platten viel leichter sind. So kostet die Entsorgung auch weniger. Wobei die Astbestwellen schon klasse waren, so als Baustoff, schier unzerstörbar. War schon ein toller Werkstoff.
Bei Amazon gibt es übrigens für unter 1000 € Klimanlagen die du auch zum heizen nutzen kannst, also als Wärmepumpe. Ich überlege immer wieder mir sowas in mein Gartenhaus zu bauen. Wir haben letztes Jahr kapituliert und ein Klimagerät fürs Schlafzimmer zuhause gekauft, das funktioniert, ist aber ineffizient und schluckt Strom wie sau, weil es kein Splitgerät ist. Zudem ungefähr so laut wie ein moderner Staubsauger. Ohne kann ich im Sommer nicht pennen, bei 30°C im Schlafzimmer geht gar nix mehr. Die Kinder haben sich auch arg gequält. Naja, bisschen am Thema vorbei ne?

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#14

Beitrag von Kelevra » Fr 21. Mai 2021, 14:09

Da gebe ich dir recht, was Asbest betrifft. Bei der Hitze kann ich zwar noch nicht und Erfahrung sprechen, aber ich denke, dass das nicht so das Problem wird, da ich riesige Bäume habe, die das Haus sehr gut beschatten. Ich werde es sehen. Klimaveränderungen… am Thema vorbei und dennoch sehr interessant! Habe auch schon darüber nachgedacht. Preis liegt bei etwa 500€. Ich weiß aber nicht, wie viel Strom das frisst. Und da ich nur ne Solaranlage habe (und nen Generator), ist das ein kritischer Punkt…
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#15

Beitrag von emil17 » Fr 21. Mai 2021, 21:58

Wenn du eine gute Unterlüftung hast (Abstand zwischen Dämmung und Dachhaut), dann brauchste im Sommer weniger Dämmung. Also unterm First seitlich offen lassen, damit die Warmluft raus kann, bei sehr langem First Entlüftungen (es gibt Formstücke dafür) vorsehen. Dann sollten 4-6 cm Dämmung reichen - ist ja nur ein Gartenhaus.
Die Luftöffnungen mit 1cm Maschendraht zumachen, sonst hast du da bald Mäuse und Siebenschläfer drin, die die Dämmung ruinieren.
Wenn es 35 Grad Luftemperatur hat, wird es bei so leichten Hütten innen auch heiss, weil eine grosse thermisch träge Masse fehlt. ohne Dämmung ist es aber nicht zum Aushalten.
Als Dachhaut würde ich wenn du kriegen kannst Tonziegel aus Rückbau nehmen, sonst halt Blech. Bitumen altert schnell, da muss man dann dauernd gucken ob was ist, wer macht das schon. Beim gedämmten Dach läuft zuerst die Dämmung voll und es gibt Schäden, bevor man von unten was sieht.
Bei der Dachhaut nicht am falschen Ort sparen - das Zeug muss dicht sein und bleiben, damit man von oben her Ruhe hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#16

Beitrag von ajal » Sa 22. Mai 2021, 14:25

Wir haben 2 Gartenhäuser, eins mit und eins ohne gedämmten Dach. In der gedämmten Hütte ist es immer kühl. Das ist im Sommer ganz schön. Die ungedämmte mit schwarzem Bitumendach erwärmt sich bei Sonne sehr schnell, das ist ausser im Sommer ein Vorteil. Die gedämmt Hütte heizen wir manchmal mit einer Gasheizung, das dauert je nach Ausgangstemperatur ziemlich lange. Lohnt sich nur in der Übergangszeit. Ich würde mir überlegen wann ich eigentlich in der Hütte bin und ob ich wirklich eine Dämmung brauche. Eine Beschattung im Sommer scheint mir persönlich das sinnvollste.
PS das Dach ist mit 10cm Mineralwolle gedämmt.

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#17

Beitrag von Kelevra » Sa 22. Mai 2021, 16:00

Brauchen ist halt immer relativ. Wir haben bei knapp minus 10 Grad, viel Durchzug und nur einer Folie zum Schutz vor Regen über den Dachbrettern in der Hütte geschlafen. Zum Jux. Könnten ja auch daheim schlafen. Brauchen also keine Dämmung. Auch keine Hütte. Aber…

Wie gesagt - Schatten ist massig vorhanden. Wenn’s zu heiß wird, reisen wir halt die Fenster auf. Unten sind das 8. plus 2 Türen. Oben seitlich 1. plus 2 Dachfenster. Das dürfte schon Durchzug geben. Und wenn’s doch zu heiß sein sollte, schlafen wir halt auf dem Rasen davor. Oder daheim. Oder kaufen ein Klimagerät.
Aber was ich nicht mag, ist frieren. Vor allem meine Frau. Die friert bei 30 Grad im Wintermantel. Also hätt ich gern nen Holzofen - da sind aber die Strafen bei erwischt werden recht hoch. Oder ne ganz gute Dämmung, dass die Gasheizung effektiver wird bzw. überhaupt was bringt. Wo wir wieder beim Thema wären. :lol:
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#18

Beitrag von Dyrsian » Sa 22. Mai 2021, 16:57

Hast du schon mal an eine dieselheizung gedacht? Die gibt es für 150 € oder so und die haben richtig Power. Sind aber wohl relativ laut.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#19

Beitrag von Küstenharry » Sa 22. Mai 2021, 17:44

Ich würde einen Holzofen einbauen und vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.
Edelstahl Abgasrohr mit feuerfester Wanddurchführung und gut.
Die Dacheindeckung bei flacher Dach neignung gut hinterlüften aufgrund von Kondensatbildung bei Verschattung.
Wir haben letztens ein 20 Jahre altes Wohngartenhaus mit heftigen Bauschäden abgerissen und saniert.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dachdämmung vom Gartenhaus

#20

Beitrag von emil17 » So 23. Mai 2021, 08:23

"Gartenhaus" mit 8 Fenstern? Man staunt ...

Ich vermute, gegen den Holzofen sprechen nicht technische Gründe:
Kelevra hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 08:50
Meine Beweggründe sind aber die: die Hütte ist ein bisschen groß ( :pfeif: ...) vielleicht muss sie irgendwann wieder da weg.
In vielen Schrebergartensiedlungen sind Holzöfen untersagt, weil sie bei falscher Bedienung und Fütterung für die Umgebung recht lästig werden können.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“