Das Dach, der Baum und der Mann

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#21

Beitrag von emil17 » Mo 8. Feb 2021, 18:53

Natürlich, aber manchmal ist es eben so, dass es nicht anders geht.
Mann wird sich das immerhin mit einiger Zeit Halbflasuchigkeit erkaufen müssen :)
Auf dem flachen Land kann man eigentlich immer mit einem Gebäude rücken, im Hügelland oder gar Gebirge geht das schon schwerer.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#22

Beitrag von Rohana » Mo 8. Feb 2021, 21:42

sybille hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 18:19
Könnte die neue Maschinenhalle nicht woanders gebraucht werden? So das die Bäume erhalten bleiben?
Nein leider nicht. Die kommt dahin wo jetzt das alte Haus steht, geht sonst vom Platz nicht aus.

Thema neu pflanzen: Ein paar Meter weiter haben wir einen "kleinen" Kastanienbaum, ca 10 Jahre alt. Da meint mein Mann das soll der neue Hofbaum werden - halt ein paar Meter weiter weg... bin mal gespannt wann da Beschwerden über Dreck kommen :pfeif: Zur Verdeutlichung: Linde #1 steht direkt neben dem Stall an der Hofseite quasi auf dem Eck, Linde#2 steht etwa in der Mitte der Länge des Stalls, etwas weiter als eine Güllefassbreite entfernt (und da muss das Güllefass durch weil da der Schnorchel in die Güllegrube ist, das sorgt für Streit wenn die Linde meint da einen Ast hinhängen zu müssen). Kastanie steht am anderen Ende des Stalls drei Güllefassbreiten entfernt :grinblum: zwischen Kastanienbaum und Linde #2 kuscheln sich eine Zwetschge, ein Ahorn und eine Reihe Haselstauden. Bissl grün ist also schon noch da, nur halt qualitativ was ganz anderes als die mächtigen beiden Linden. Die Kastanie fruchtet seit ein paar Jahren, letztes Jahr sind ganze drei Kastanie dran gehangen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#23

Beitrag von emil17 » Di 9. Feb 2021, 10:44

Brauchst du Güllepumpe, damit der Odel raus kommt wenn Weg für Güllewagen zu schmal:
https://web.archive.org/web/20171223215 ... omic1.html
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#24

Beitrag von Sonne » Di 9. Feb 2021, 13:45

Rohana hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 10:25
Da wohnen Fledermäuse, Kleiber, diverse Meisen und Spechte, zu schweigen von den unzähligen Bienen und Hummeln die uns zur Blütezeit besuchen und von dem sonstigen Viechzeugs was so in alten Bäumen wohnt. Für mich ist der Baum mehr als ein lästiger Dreckmacher.
Vielleicht hast du das Gesetz auf deiner Seite:
Der private Kleingärtner muss die Vorschriften der Landesnaturschutzgesetze, der kommunalen Satzungen und wenn vorhanden auch die Kleingarten-Satzung beachten. Gleiches gilt für Grundstücksbesitzer. Es kann durchaus möglich sein, dass diese Vorschriften auch einer Fällung auf einem Privatgrundstück entgegenstehen. Grundsätzlich gilt ein Verbot, wenn im Baum wildlebende Tierarten leben.
Quelle: basenio.de
Städte und Gemeinden haben das Sagen

In der Praxis haben viele Städte und Gemeinden eine sogenannte Baumschutzverordnung erlassen. Darin ist geregelt, dass sehr hohe oder alte Bäume nicht gefällt oder zurückgeschnitten werden dürfen. Die Baumschutzverordnung ist bundesweit nicht einheitlich. Darüber hinaus gestalten die einzelnen Städte und Gemeinden die Baumschutzverordnung eigenständig. Daher sollte man sich auch an die Baumschutzverordnung wenden, die für das entsprechende Bundesamt oder für die Gemeinde zuständig ist.

Meist findet man in den Vorgaben, dass Bäume ab einer Höhe von einem Meter und einem Stammumfang von 80 Zentimetern nicht ohne Genehmigung gefällt werden dürfen.

Sehr wichtig ist darüber hinaus der Paragraf 39 des Bundesnaturschutzgesetzes. Dieser besagt, dass das Fällen von Bäumen im Sinne des Bestandschutzes von wild lebenden Tieren und Pflanzen zwischen dem 1. März und 30. September grundsätzlich verboten ist.
Quelle: Generali.de
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#25

Beitrag von Rohana » Di 9. Feb 2021, 15:50

Jaa, das mag so sein, aber Sonne, mal ehrlich, wenn ich meinem Mann mit dem Gesetz komme damit dieser oder jener Baum nicht gefällt wird kann ich mich gleich scheiden lassen glaub ich :aeug:
Ausserdem: In welchem Baum leben denn keine "wildlebenden Tierarten"? :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#26

Beitrag von Sonne » Di 9. Feb 2021, 16:48

:mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#27

Beitrag von Sonne » Di 9. Feb 2021, 17:07

Du musst das natürlich von deiner flauschigen Seite her machen: 'Oh Schatz...ich habe etwas entsetzliches gelesen. Wir DÜRFEN den Baum nicht fällen. Da gibt es ja so strenge Vorschriften...immer diese schrecklichen Gesetze...:lolf:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#28

Beitrag von Zottelgeiss » Di 9. Feb 2021, 17:09

Der private Kleingärtner muss die Vorschriften der Landesnaturschutzgesetze, der kommunalen Satzungen und wenn vorhanden auch die Kleingarten-Satzung beachten. Gleiches gilt für Grundstücksbesitzer. Es kann durchaus möglich sein, dass diese Vorschriften auch einer Fällung auf einem Privatgrundstück entgegenstehen. Grundsätzlich gilt ein Verbot, wenn im Baum wildlebende Tierarten leben.
Quelle: basenio.de
In einem Kleingartenverein hättest du die "Gartenfreunde" deines Vereins, den Vorstand und den Kreisverband auf dem Hals, damit "das wegkommt"
:haha:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#29

Beitrag von Eberhard » Di 9. Feb 2021, 17:58

Der Dreck könnte vermutlich ein kleineres Problem sein als die Kombination alter hoher Baum sehr nahe am Gebäude und Sturm.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Das Dach, der Baum und der Mann

#30

Beitrag von sybille » Di 9. Feb 2021, 18:02

Rohana hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:50
Jaa, das mag so sein, aber Sonne, mal ehrlich, wenn ich meinem Mann mit dem Gesetz komme damit dieser oder jener Baum nicht gefällt wird kann ich mich gleich scheiden lassen glaub ich :aeug:
Ausserdem: In welchem Baum leben denn keine "wildlebenden Tierarten"? :ua:
Du hast es wirklich nicht einfach :ohoh:
Will der Mann das so oder wollen es seine Eltern?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“