Seite 1 von 1

Aufbau eines Ofens

Verfasst: Mo 2. Mär 2020, 19:17
von busbeck
Hallo da draußen!

Wir haben in unserem kleinen Bauwagen einen schönen, alten Ofen. Der hat unten ein Fach für die Asche und drüber die Brennkammer. An der Vorderseite der Brennkammer ist die Tür. An der Rückwand der Brennkammer geht das Rohr ab. So, und jetzt kommt das Teil, um das es mir geht: Unterhalb des Rohr-Ausgangs liegt ein metallenes Brett drin. Wenn ich jetzt die Tür aufmach, dann seh ich also nicht das Rohrloch, sondern dieses schräg drin liegende Brett. Dieses metallene Brett ist jetzt kaputt gegangen, was zur Folge hat, dass das Feuer des Ofens nicht mehr um das Brett herum zum Rohrloch flackert, sondern ziemlich direkt ins Ofenrohr reinzüngelt. Muss ich jetzt möglichst schnell Ersatz finden, damit der Ofen oder das Rohr nicht vollends kaputt geht, oder ist das Fehlen des Bretts nicht so schlimm?

Ich versuch, eine Skizze des Ofens (Seitenansicht) hochzuladen. Bin gespannt, ob ich das geht hinkrieg.

Nachtrag: Ja, super, hat geklappt.

Re: Aufbau eines Ofens

Verfasst: Mo 2. Mär 2020, 19:35
von Benutzer 7870 gelöscht
Wenn man vorsichtig heizt sollte es ohne Bremse auch eine Zeit lang gehen. Ist halt fürs Ofenrohr und verbrauchstechnisch nicht optimal.

Re: Aufbau eines Ofens

Verfasst: Mo 2. Mär 2020, 21:34
von emil17
Wenn du zu heftig feuerst, könnte der Abgang des Rauchrohrs rotwarm werden.
Da Hersteller keine Teile ohne Funktion einbauen, würde ich es bald ersetzen.
Je nach Art von kaputt kannst du auch nur eine dünne Schamotteplatte drauflegen - oder ein Stück von einem Blech. Gemäss Skizze sollte das ja nicht in den Feuerraum hineinfallen können.

Re: Aufbau eines Ofens

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 23:03
von Pfemi
Versuche doch das Blech (Brett) durch einen Schamott Stein zu ersetzen. Die Abgas Temperatur ist viel zu hoch ohne diese flammbremse"" die Energie geht dir so nur flöten und du riskiert einen Brand durch die Überhitzung deines ÖfenrOhres.

Re: Aufbau eines Ofens

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 14:34
von Dyrsian
... vor allem glühst du dir den Ofen durch, es hat einen Grund warum die Kaminöfen innen mit Schamotte ausgekleidet sind.
Die "Prallplatten" sind manchmal aus so einem sehr leichten, steinartigen Material. Das lässt sich ganz einfach mit einer Säge bearbeiten, ruf mal in einem Ofenladen an. Das sind Verschleißteile, die wissen wie das heißt und können es besorgen.