Folientunnel selber bauen

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Folientunnel selber bauen

#31

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 11. Feb 2020, 20:49

Baustahlmatten kommen in den Beton und haben das Standardmaß von 5*2m. Liefern von Baustoffhändler kost doch im allgemeinen nur n Keks . In Ostfriesland zwischen 5 und 10 €

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Folientunnel selber bauen

#32

Beitrag von Mara1 » Mi 12. Feb 2020, 10:00

Sehr günstig bei dir, die Baustahlmatten. Hier sind die teuerer. Für den Preis kriegst hier eine Estrichgitter-Matte. Und Lieferung liegt hier zwischen 25-35 Euro.

Und Selbstbau aus Holz (4x4 Meter wie ein kleines Gartenhaus mit Spitzdach) - da stimme ich Teetrinkerin zu ist nicht wirklich günstiger - aber optisch schöner Ich habe auch eins selber gebaut aus einem stabilen Holzgerüst. Die Eichenpfähle, Bandeisen, Zement, Schrauben, Winkel und das Holz für die Querverstrebung hat mich auch viel mehr gekostet als gedacht. Und die Zeit nicht gerechnet. Die Tür ist noch nicht fertig. Es hat beim Sturm nicht mal gewackelt - dank massiver Querverstrebungen (die nicht eingeplant waren). Und vermutlich darf ich bald etliche Schrauben austauschen. Ich hatte die von Lid** gekauft. Die haben sich aber nach 1 Jahr Außenkontakt schon zerlegt (beim rausschrauben einfach abgebrochen - schei** Material).

Die Dachlatten auf der Dachkonstruktion haben schon die ersten Schimmelstellen, da oben unter der Folie oft Feuchtigkeit ist.

Das nächste Gewächshaus wird auch ein Profi-Folientunnen.

Wenn man Baustahlmatten als Rundwölbung nimmt, must irgend etwas zwischen Matte und Folie machen, damit die Folie nicht an den rostigen Stahlstäben scheuert.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel selber bauen

#33

Beitrag von DennisKa » Mi 12. Feb 2020, 13:11

Hier bei uns kostet allein der Versand auch schon locker 40 - 50 EUR. Material muss ich mal gucken. Wäre eine Möglichkeit. Estrichmatten sind mit 2x1m aber zu klein, fürchte ich. Die kann man nicht einfach stabil verbinden, oder?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Folientunnel selber bauen

#34

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 12. Feb 2020, 13:36

Estrichmatten sind auch zu dünn. Ich würde auf alle Fälle Baustahlmatten nehmen.

Bei uns ist der Versand für solche Materialen auch deutlich teurer. Und ich würde vorher anfragen, was Baustahlmatten kosten. Die sind teilweise auch nicht so günstig.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Folientunnel selber bauen

#35

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 12. Feb 2020, 15:38

5 € pro m² sagt das internet.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Folientunnel selber bauen

#36

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 12. Feb 2020, 16:54

Bei 2*5 m = 10 qm sind das pro Matte auch gleich mal 50€. Und dann hätte man vielleicht gerade mal 2 qm Tunnel, wenn man es als Bogen spannt.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Folientunnel selber bauen

#37

Beitrag von Mara1 » Mi 12. Feb 2020, 18:08

ihno hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 15:38
5 € pro m² sagt das internet.
Ja, bei Abnahme von sehr vielen Matten. Plus Transportkosten. Klingt im Internet immer sehr gut und günstig - aber spätestens bei genauerem Hinschauen findet man den Pferdefuss.

Ansonsten, poste doch mal den Link zu diesem günstigen Angebot.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Folientunnel selber bauen

#38

Beitrag von Dyrsian » Do 13. Feb 2020, 18:34

Specki hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 10:01
Dann überlege ich, ob es entweder dieser Tunnel hier werden soll:
https://www.folientunnel.info/
oder ob ich das ganze aus Einschlaghülsen und Holz selber baue.
An 4-kannt-Holz mit 8 x 8 x 240 cm komm ich quasi kostenlos ran.
Daraus könnte man ein schönes Grundgerüst bauen und das dann mit ner hochwertigen Folie für 300€ oder so überziehen.
Somit könnt ich das ganze für 400€ bauen. Wäre vermutlich die deutlich günstigere Variante. Nur beim Holz bin ich noch bisschan am überlegen, wie man die Folie am besten befestigt und alle Kanten schützt, damit sie nirgends einreist.
Gruß
Specki
Vorab: Mein Krosagro Tunnel steht auch nach Sabine noch wie eine Eins! :grinblum: Nicht mal die Folie ist gerissen, und das Teil hat eine Aerodynamik wie eine Schrankwand. Nun war es hier im Pott auch nicht soo extrem.
Den Tunnel von FVG habe ich mir u.a. in den diversen Youtube Videos die sie darin gemacht haben auch schon angeschaut. Wirkt solide, die Größe passt auch. Man kann soweit ich mich erinnere auch Tomatenhaken nutzen, das geht in den kleinen Krosagros nur bedingt. Hatte ich auch schon überlegt mir anzuschaffen.
Ich würde das aus Holz echt lassen, selbst wenn du kostenlos an Holz kommst. Innen an der Folie bildet sich immer Kondenswasser, das Holz ist dauernd nass und gammelt deswegen schnell. Du brauchst dann wieder zur Erde hin irgendwelche Einschlaghülsen oder ein Fundament usw. das kostet doch auch unendlich viel Geld wieder. Dann noch Verbindungstechnik, usw. Wenn du die Folie nicht perfekt gespannt kriegst, bilden sich Wassertaschen ...
Wenn du dir echt die Arbeit eines Eigenbaues machst, würde ich persönlich ein Viktorianisches Glasgewächshaus bauen, mit Kniemauer und Scheiben aus echtem Glas. Ist aber für die Pflanzen gar nicht so toll ... sieht aber geil aus.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel selber bauen

#39

Beitrag von DennisKa » Fr 14. Feb 2020, 12:56

Wir haben uns jetzt das Gewächshaus bei Amazon für 390 EUR bestellt (4,3 x 1,9m). Aufbau wird noch eine Weile dauern, da ja Sturm auf Sturm im Moment folgt und ich erst mal die Erde weggegraben muss, um ein Fundament zu bauen. Wir werden das "Stahl" :lol: -Fundament auf Steinen festbohren und die Steine dann einbetonieren. Anschließend mit dem Aufbau beginnen.

Der Aufwand und die Kosten beim selber Bauen habe ich mir dank euch nun gespart, denn es lohnt sich einfach nicht.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“