Frage zu Rundbogenhalle Lagerzelt usw

Antworten
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Frage zu Rundbogenhalle Lagerzelt usw

#1

Beitrag von Spencer » Mo 21. Jan 2019, 17:48

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere so eine Rundbogenhalle oder ein Lagerzelt bei sich stehen und kann mit Erfahrungen weiter helfen.

Bei Matte konnte ich ja so ein Teil vom freundlichen niederländischen Hersteller bewundern. Die sind mir aber alle zu hoch bzw zu groß.

Zur Alternative zu den Rundbogenhallen, gibt es ja auch eine Menge an Lagerzelten. Allerdings habe ich ein günstiges Teil bei einem Bekannten auf seinen Oldtimern liegen sehen, nach dem einer der hier üblichen "etwas stärkeren Winde" geweht hatte.... :hmm:

Hat vielleicht einer Erfahrung mit sowas ? (Link zu einem Händler mit günstigen Lagerzelten)


Ich habe ja eine ziemlich flache Rundbogenhalle im Netz gefunden, die mir genau richtig für meine Ansprüche erscheint. Von einem deutschen Hersteller. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Rundbogenhallen ? Das wäre mein Favorit in 9 m Länge. (Link zu Hersteller)

Dem gegenüber würde zum vergleichbaren Preis ein Zelthalle stehen die dann 10 m² weniger Fläche hätte. Aber sie hat verschließbare Giebel ist allerdings wieder ganz schön hoch.

Doch ich möchte eigentlich nur Heu und Futterstroh lagern, benötige also nur eine Überdachung. Außerdem wäre mein Plan, eine Seite an die Koppel zu stellen so dass die Tiere einen Teil der Überdachung zusätzlich zu ihrem festen Stall, als Unterstand nutzen könnten. Unter der Überdachung mit einem Zaun abtrennen, auf der einen Seite Heu und Futterstroh, auf der anderern Seite könnte man dann gleich füttern (im Heunetz).

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Frage zu Rundbogenhalle Lagerzelt usw

#2

Beitrag von smallfarmer » Mo 21. Jan 2019, 18:54

Wie schnell brauchst du den Tunnel ?
Wärst du bereit aus Kostengründen die Giebel selbst zu bauen?
Was ist deine Wunschbreite und Wunschhöhe? Die Länge ergibt sich ja nach Anzahl der Bögen.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Frage zu Rundbogenhalle Lagerzelt usw

#3

Beitrag von Spencer » Mo 21. Jan 2019, 19:18

Ich brauche ja nicht unbedingt Giebel.... Und wenn ich eine Seite verschließen will, kann ich den Giebel auch selbst bauen.
Eine ordentliche Standfestigkeit und eine ordentliche Plane (da hapert es ja meistens) sind meine Wünsche. Länge 9m also 10 Bögen, wenn der Bogenabstand 1m beträgt. Höhe 2,25 wie im Beispiel würde reichen. 4,50 m Breite auch, da könnte aber jeweils noch ein halber Meter hinzu kommen, wenn das Herstellungsbedingt wäre :hmm:
Sag mal an was Du in petto hast, von mir aus auch per PN ;)

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Frage zu Rundbogenhalle Lagerzelt usw

#4

Beitrag von smallfarmer » Mo 21. Jan 2019, 19:45

Mein Folientunnel ist 4,30 breit und so hoch wie du ihn möchtest.
Binderabstand ist aber 1,80. So steht der schon seit 20 Jahre.
Eingedeckt mit Gewächshausfolie 200 mü. Herstellergarantie 5 Jahre.
Macht aber ohne massive Fremdeinwirkung (Frontladergabel and so on) 10 Jahre mit.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“