Hoffnungsschimmer am Sonntagmorgen

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Hoffnungsschimmer am Sonntagmorgen

#1

Beitrag von marion » So 6. Feb 2011, 10:46

Sorrry, ich weiß...ich nerve. Aber es ist sooo wichtig :rot:

Ich kann jetzt Bilder einfügen, yippie.
Und heute morgen hab ich mir die Schnappschüsse vom Haus nochmal angeguckt.
Ich hab keine Ahnung von Statik, das vorweg. Aber vielleicht einer von euch ?

Lad es mal hoch

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Hintergrund ist ja, dass die Deckenbalken teilweise und der Stuhlschweller durchgefressen sind. Wenn ich die Bilder so angucke, dann komm ich auf den Gedanken, dass die Ochsenköppe ja eine Menge auffangen und halten. Die Hoffnung wächst gerade, dass alles vielleicht doch nicht so schlimm ist.
Bin grad ganz aufgeregt...

Marion

P.S.: auf den Bildern ist die Decke noch nicht entkernt. Jetzt aber, soll heißen der Boden/Decke ist bis auf die Balken leer. Kann man jetzt durchschauen.
Auf dem Bild von außen sieht man oben beim Dach/rinne so ein Absatz. Wofür ist der eigendlich ? Also dieses Stück Vorsprung bei der Dachrinnenecke meine ich.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Hoffnungsschimmer am Sonntagmorgen

#2

Beitrag von Stefan » So 6. Feb 2011, 23:27

Ok, nach Fachwerkhaus schaut das wirklich nicht aus.
Das wird warscheinlich auch der Grund des ganzen Übels sein, weil die Balken nicht mehr richtig abtrocknen können.
Weißt du was außen genau drauf ist?
Je nach dem, wie groß das Ausmaß der kaputten Balken ist, würde ich entweder Balken ersetzen, oder Fachwerk gegen Steinwand ersetzen.
Evt. auch nur Teilweise. Oft sind nur die Balken im EG betroffen.