VegTrug

centauri

Re: VegTrug

#11

Beitrag von centauri » Do 6. Sep 2018, 09:44

Jo das würde ich auch so machen mit Lärche ev. mit konstruktiven Holzschutz. Das Kesseldruckzeug ist ja sowieso nur aus Schwachholz mit viel Splint gefertigt und hält wie oben beschrieben auch nicht lange. Hier bekommt man 20 m² Lärche (2000x140x24) ab Firma für 230 €. Da kannste einige Beete bauen. Lärche ist auch nur ein drittel teurer als Fichte/Tanne, hält aber ewig und muss nicht imprägniert werden. ;)
Kesseldruckimprägniert kaufe ich demnächst zwar schon so einen Billigcarport damit ich diesen und nächsten Winter die Gerätschaften unterstellen kann. Aber das soll keine Dauerlösung sonst würde ich den selbst aus Lärche oder Robinie anfertigen. Und wenn er da wieder weg muss schneide ich ihn ins Feuerholz und gut ist es. Oder ich verhökere ihn in der Bucht für doppelt Geld. :haha:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: VegTrug

#12

Beitrag von Sonne » Do 6. Sep 2018, 12:58

Erstmal Danke für alle Antworten. Ich kann da echt grad so schön meine Wünsche - pro und contra - reflektieren. :)

hobbygaertnerin hat geschrieben:@Sonne,

Zum Thema Schnecken- bei mir ist das immer wieder mal ein Problem und dann wieder nicht. Ganz ohne Schneckenkorn gehts leider nicht.
Hätte ich jetzt nicht so von dir gedacht. :hhe:

Das ist KEIN Vorwurf. Ich kämpfe auch mit (fast) allen Waffen gegen die Schnecken. Auch manchmal mit Schneckenkorn.

Aber ich dachte du stehst über den Schnecken. :lol:

Außerdem habe ich mal gelesen, EM soll helfen, dass die Schnecken das Weite suchen. Das ist dann wohl ein Mythos. :haha:
Specki hat geschrieben:Viel zu teuer!
Entweder selber bauen, oder geh zum Schrotti und hol dir ne Badewanne und stell die auf stelzen.
So schaut das "Hochbeet" bei meiner Mutter aus ;)

Gruß
Specki
Oh ja, für so was wäre ich schon zu haben. Allein mein Mann und ich - wir haben in ganz vielen Dingen ähnliche Gedanken,
Vorstellungen, Anliegen und Pläne. Nur geschmacklich gehen wir etwas auseinander. Und er ist der Normale von uns beiden. :pfeif:

Naja - für eine Badewanne im Garten hänge ich den Haussegen jetzt nicht schief. Das lohnt sich nicht.

Aber ich finde es nett. ;)

Fuchur hat geschrieben:Ich würde aber dringend von druckimprägnierten Holz abraten
Ich glaube das ist es gar nicht. Jedenfalls ist es FSC-Zerifiziert. Und angeblich Zedernholz.
Fuchur hat geschrieben:Gegen Schnecken können Laufenten helfen.
Hatten wir auch schon. Aber weil wir auch so ein kleines 'Reise-Gen' in uns haben, tun wir momentan keine weiteren Tiere mehr her.
Zu umständlich immer jemand zuverlässig zur Versorgung zu finden. Auf unsere Kids können wir uns langjährig
nicht mehr verlassen. Irgendwann ziehen sie aus.

Wir hatten sogar mal Kücken von Laufenten. Oh, die waren so süß.

centauri hat geschrieben:Lärche ist auch nur ein drittel teurer als Fichte/Tanne, hält aber ewig und muss nicht imprägniert werden. ;)
Was ist bei dir ewig? :hmm:
centauri hat geschrieben:Oder ich verhökere ihn in der Bucht für doppelt Geld. :haha:
Nana...ein ganz netter Abzocker bist du ja... :duckundweg:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: VegTrug

#13

Beitrag von poison ivy » Do 6. Sep 2018, 14:13

Specki hat geschrieben:...geh zum Schrotti und hol dir ne Badewanne und stell die auf stelzen.
So schaut das "Hochbeet" bei meiner Mutter aus
geil!
wie sieht's aus mit Ablauf wenn's mal kuebelt?
weisst schon, so Weltuntergangsregen
centauri hat geschrieben:Das Kesseldruckzeug ist ja sowieso nur aus Schwachholz mit viel Splint gefertigt und hält wie oben beschrieben auch nicht lange
? ? ?
2x4 mag bei Dir unter 'schwach' laufen, fuer Hochbeete ist das allemal stark genug,
wenn's dicker sein muss kriegst 4x4 6x6 4x8 ... standardmaessig

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: VegTrug

#14

Beitrag von Specki » Do 6. Sep 2018, 14:22

poison ivy hat geschrieben:
Specki hat geschrieben:...geh zum Schrotti und hol dir ne Badewanne und stell die auf stelzen.
So schaut das "Hochbeet" bei meiner Mutter aus
geil!
wie sieht's aus mit Ablauf wenn's mal kuebelt?
weisst schon, so Weltuntergangsregen
Naja, Badewannen haben in der Regel unten einen Ablauf dran ;)
Unten einfach eine Drainageschicht mit Steinen rein und dann kann das Wasser durch die Erde nach unten sickern und unten dann durch den Abfluss einfach rauslaufen ;)

Benutzer 146 gelöscht

Re: VegTrug

#15

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 6. Sep 2018, 14:27

poison ivy hat geschrieben:
centauri hat geschrieben:Das Kesseldruckzeug ist ja sowieso nur aus Schwachholz mit viel Splint gefertigt und hält wie oben beschrieben auch nicht lange
? ? ?
2x4 mag bei Dir unter 'schwach' laufen, fuer Hochbeete ist das allemal stark genug,
wenn's dicker sein muss kriegst 4x4 6x6 4x8 ... standardmaessig
das ist ein Missverständnis: "Schwachholz" bezieht sich auf die Dicke der Stämme, aus denen Bretter gesägt werden. Wusste ich aber auch nicht, dass dies generell für kesseldruck-imprägniertes Holz gilt :hmm:
Tatsache ist allerdings, dass "kesseldruck-imprägniert" allein keine Aussage macht darüber, wie TIEF die Imprägnierung in's Holz eingedrungen ist. Das Zeug aus dem Baumarkt offenbart bei jedem Sägeschnitt, dass es nur wenige Millimeter sind - und entsprechend ist die Haltbarkeit :grr: - natürlich ohne jeden kommerziellen Hintergedanken... :pfeif:
Das Gegenbeispiel sind die Pfosten und Stangen, aus denen der Vorbesitzer meines Hauses den Gartenzaun gebaut hat:
Die sehen, nach nunmehr ca. 30 Jahren, noch immer so aus, wie gerade neu gekauft :daumen:
Wüsste gerne, wo man soetwas bekommt...

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: VegTrug

#16

Beitrag von poison ivy » Do 6. Sep 2018, 16:31

keine Ahnung, wo Du was fuer Druckimpraegniertes kaufst,
mein Deck is so alt wie die Huette, sprich 35 Jahre und bis auf die Loecher, die die carpenter bees ins Gelaender genagt haben, iO
meine porch ist auch 35 Jahre alt und die Treppe von der Garage zum Fussweg auch und die liegt quasi im Dreck
genauso wie die retaining wall zwischen Garage und Treppe *schulterzuck*
tut mir furchtbar leid, wenn Du Gelumpe gekauft hast

Benutzer 146 gelöscht

Re: VegTrug

#17

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 6. Sep 2018, 17:45

:rot: Ooops, - sorry ivy, da fehlt wohl ein Absatz - nur die erste Zeile ware an Dich gerichtet, der Rest war eher eine allgemeine Feststellung :)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: VegTrug

#18

Beitrag von poison ivy » Do 6. Sep 2018, 18:07

Specki hat geschrieben: Naja, Badewannen haben in der Regel unten einen Ablauf dran ;)
Unten einfach eine Drainageschicht mit Steinen rein und dann kann das Wasser durch die Erde nach unten sickern und unten dann durch den Abfluss einfach rauslaufen ;)
lach genau das war meine Frage,
Ablauf is schon klar aber ein ziemlich kleines Loch
und ich haette? hatte? Bedenken, dass das bissl Drainage, das da unten drin Platz hat ziemlich schnell vererdet
und dann die Bruehe ewig braucht, bis sie ablaeuft

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: VegTrug

#19

Beitrag von emil17 » Fr 7. Sep 2018, 07:58

Ich würde es mit Beton-Hohlblocksteinen versuchen.
Einfach aufstapeln, ohne Mörtel, aber im Verband (also einen auf 2, 2 auf einen).
Die Dinger sind 19 cm hoch und 50 cm lang, Dicke 15 oder 18 cm.

Stabiler wird es, wenn man Schalungssteine nimmt (die Dinger, die man dann mit Beton füllen kann, erspart die Schalung). Wenns nicht wirklich ewig halten soll, kann man sie statt mit Beton auch nur mit Schotter 2/4 füllen, das reicht aus, damit nichts verrutscht.

Wenns Holz sein darf, dann schauen ob man Robinie bekommt.
Lärche ist halt in der Dauerhaftigkeit sehr unterschiedlich, die im Tiefland gewachsene ist schlechter als die langsam gewachsene vom Gebirge und das auch nur, wenn kein Splint dabei ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: VegTrug

#20

Beitrag von Sonne » Fr 7. Sep 2018, 11:18

Danke, Emil. :)

Na ich seh' schon, 'meinen' VegTrug mag hier keiner. :hmm:

Hab's meinem Mann schon gesagt, dass hier niemand Begeisterung dafür hegt.

Das kam ein Hoffnungsschimmer in seine Augen. Er mag das Teil auch nicht. Futtertrog...der Ausdruck hat ihm noch gefehlt. :haha:

Wobei er das mir überlässt. Ist ja nicht so, dass er potthässlich ist.

Na gut. Hier gibt es einige Argumente, die anfangen mich zu überzeugen. Zumindest die Vernunftseite in mir, neigt sich dem zu.

Und in meinen Kopf wachsen gerade neue Ideen. :hhe:

Ich hoffe ich kann in ein paar Wochen...oder im Frühling dann per Photo zeigen, was es geworden ist.

Naja...'n bisschen Abschiedsschmerz habe ich jetzt ja schon. Ich fand das Teil irgendwie so chic. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“