VegTrug

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

VegTrug

#1

Beitrag von Sonne » Mi 5. Sep 2018, 10:49

Kennt jemand sowas?

https://www.vegtrug.com/

Wir wollen im Herbst voraussichtlich beide Gewächshäuser erneuern. Das geschlossene mit neuen Platten.

Das offene GH wird etwas erhöht, damit ich besser rein' kann - momenan geht es mir grade so bis zuer Nase...bekommt
neue Bretter und eine neue Folie auf's Dach.

Ich habe jetzt schon länger überlegt, ob ich da ein Hochbeet rein stellen soll.

Irgendwie nehme ich nämlich dieses Gewächshaus hauptsächlich nur für Tomaten. Den Rest des Jahre ist es ungenutzt, bzw Unterstand für alles Mögliche.

Vielleicht weil es dicht an der Wiese ist und die Schnecken ziemlich munter Zugang haben. Trotz Bretterwand.
Diese ist ja auch schon ziemlich morsch. Schnecken finden da leicht eine Lücke.

Deshalb habe ich an dieses Hochbeet gedacht...weil ziemlich schneckensicher.

Vorteil: Angenehm zu arbeiten...schneckenfrei oder -arm. Total geschützte Ecke. Kann mir vorstellen, dass Gemüse da gut wächst.

Sehr groß ca 1,80 x 80 cm. (Länge/Breite...Höhe auch ca 80cm).

Vermutlich sehr lange haltbar. Vor allem weil dort dann auch kaum Regen hinkommt, denke ich vielleicht so an 10-20 Jahren Haltbarkeit.
Dazu gehört auch ein inneres Vlies, das zusätzlich schützt.

Nachteil: Teuer. Günstigster Preis 160€. Derzeit.

Ziemlich klobig. Würde das halbe Beet einnehmen. Tomaten könnte ich nur noch die Hälfte rein tun.
Ich würde dann als Ersatz aber Tomaten im Pachtgarten anbauen.

Mein Mann meinte noch, warum ich, die sich jetzt immer sich über Regenwürmer unterhalten will, jetzt ausgerechnet
ein Beet will, wo nie ein Wurm hinkommt. Ja, das ist richtig. Regenwurm kommt da wohl keiner rein. :aeh:

Hat jemand von euch sowas...oder schon mal gehabt oder kennt jemand, der es hat.

Oder fällt jemandem ein gravierender Nachteil auf? Oder Vorteil.

Im Baumarkt habe ich mal eine VegTrug in der halben Größe gesehen. Hat mir schon gefallen.

Die Werbung klingt auch toll...aber naja...Werbung halt. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: VegTrug

#2

Beitrag von Fuchur » Mi 5. Sep 2018, 12:58

Bei einem noralen Hochbeet ist ja der Vorteil das im unteren Teil Verrottungswärme entsteht, allerdings stehen die ja auch nicht notwendigerweise in einem Gewächshaus. Ansonsten würde ich immer zu einem selbstgebauten Hochbeet tendieren da es nicht wirklich kompliziert und teuer ist und in Lärche ausgeführt auch lange genug halten sollte.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: VegTrug

#3

Beitrag von Sonne » Mi 5. Sep 2018, 13:02

Also...ein normales Hochbeet, daran habe ich auch schon gedacht. Bzw dann aber ehr doch so ein kleines. ca 40 cm hoch.

Aber löst mein Schneckenproblem nicht wirklich. Wir haben extrem viele Schnecken.
Etiche Beete haben hier Schneckenzäune. Ohne die ging eigentlich nix an Salat, Kohlrabi etc.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: VegTrug

#4

Beitrag von Sonne » Mi 5. Sep 2018, 13:05

Ja - und natürlich kann ich auch annehmen, dass eine neue Bretterwand die Schnecken wenigstens
von der Wiese von hinten her abhält.

Aber die kommen von allen Seiten. Die finden immer ihre Wege. Manchmal ist es echt Horror. :ohoh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: VegTrug

#5

Beitrag von poison ivy » Mi 5. Sep 2018, 14:29

wieso sollten Schnecken gezielt 40cm auf unangenehmer Oberflaeche senkrecht hochkriechen, wenn rundrum reichlich Futter waechst?

dieser Futtertrug ist Abzocke fuer Leute mit 10 linken Daumen
ausserdem kannst das Teil staendig giessen, wie soll das bissl Erde ohne Anschluss nach unten feucht bleiben?
80x180 riesig?
dann haben wir stark unterschiedliches Augenmass,
statt einem Dutzend Troegen kauf ich lieber einen Stapel Bretter
auch ohne Laerche halten druckimpraegnierte Bretter mit Bodenkontakt 10 Jahre
wer weiss, was in 10 Jahren ist

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: VegTrug

#6

Beitrag von Sonne » Mi 5. Sep 2018, 14:59

poison ivy hat geschrieben:
dieser Futtertrug ist Abzocke fuer Leute mit 10 linken Daumen
:haha:

Immer so direkt... :mrgreen:
poison ivy hat geschrieben:wieso sollten Schnecken gezielt 40cm auf unangenehmer Oberflaeche senkrecht hochkriechen, wenn rundrum reichlich Futter waechst?
Du hast keine Ahnung was unsere Schnecken alles können und machen.

40cm? Lächerlich. Die schaffen 80cm geripptes Metallgitter. Locker. :bang:
poison ivy hat geschrieben: 80x180 riesig?
dann haben wir stark unterschiedliches Augenmass,
Naja...das Gewächshaus hat ca 1,20x 4m...Da passt nur einer rein. Die andere Hälfte laß ich für Tomaten.

Und dann ist das noch die Frage nach der Erde. In den VegTrug passen 4x40l ungefähr. Geht noch.

Ein anderes gleich hohes Hochbeet braucht viel, viel mehr Erde.
Entweder ich warte 3 Jahre und habe dann aber auf Jahre hinaus keinen Kompost...oder werfe das Geld in Form von noch mehr gekaufter Erde da rein.

Wenn nicht gerade bei Ebay-Kleinanzeigen ein Angebot für Humus kommt.

Ich wollte mal Hochbeet Ursula...aus der Schweiz,glaube ich.
https://hochbeet.com/hochbeet/

3m Meter lang. Da hat mein Mann sein absolutes Veto eingelegt. Das käme ihm nicht in den Garten. Der Preis lag da dann auch bei 1800€+.
Hab ich verstanden. :mrgreen: (Aber träumen darf man.)

Ivy, wir haben 'nur' einen 800qm Garten (oder so)...Wir können uns leider nicht mit den Weiten der USA messen. Auch unsere Hochbeete nicht.


poison ivy hat geschrieben: ausserdem kannst das Teil staendig giessen, wie soll das bissl Erde ohne Anschluss nach unten feucht bleiben?
Sehr guter Gedanke, darüber muß ich nachdenken. Danke. :daumen:


poison ivy hat geschrieben: statt einem Dutzend Troegen kauf ich lieber einen Stapel Bretter
auch ohne Laerche halten druckimpraegnierte Bretter mit Bodenkontakt 10 Jahre
Ja vielleicht werden wir es doch so machen. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: VegTrug

#7

Beitrag von poison ivy » Do 6. Sep 2018, 02:55

is doch bald Herbst
hast Nachbarn, Freunde, Bekannte ... die ihr brav zusammen gerechtes Laub loswerden wollen?
groessere Mengen Pappdeckel
unten rein Astwerk, in meinen Hochbeeten ist 'Astwerk' mit 40cm Durchmesser verschwunden

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: VegTrug

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 6. Sep 2018, 07:49

@Sonne,
mir wär dieses Teil zum unpraktisch und ist ja auch nicht ganz billig.
Zum Thema Schnecken- bei mir ist das immer wieder mal ein Problem und dann wieder nicht. Ganz ohne Schneckenkorn gehts leider nicht.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: VegTrug

#9

Beitrag von Specki » Do 6. Sep 2018, 08:02

Viel zu teuer!
Entweder selber bauen, oder geh zum Schrotti und hol dir ne Badewanne und stell die auf stelzen.
So schaut das "Hochbeet" bei meiner Mutter aus ;)

Gruß
Specki
Dateianhänge
11742887_656344351134199_5386941764355293144_n.jpg
11742887_656344351134199_5386941764355293144_n.jpg (162.89 KiB) 2168 mal betrachtet

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: VegTrug

#10

Beitrag von Fuchur » Do 6. Sep 2018, 08:19

Ich würde aber dringend von druckimprägnierten Holz abraten, wirklich gesund ist das Zeug nicht, gerade wo man essen produzieren möchte, und im kritischen Bereich hält es trotzdem nicht. Selbst unbehandelte Fichte mit direktem Bodenkontakt und ohne jeden konstruktiven Schutz (Noppenfolie zwischen Holz und Füllung) hält auch schon 3 Jahre, deswegen Lärchenbretter, man muß die ja nicht gerade im Baumarkt kaufen... Gegen Schnecken können Laufenten helfen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“