VegTrug

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: VegTrug

#21

Beitrag von poison ivy » Fr 7. Sep 2018, 23:28

Sonne hat geschrieben:Hab's meinem Mann schon gesagt, ...
Wobei er das mir überlässt. Ist ja nicht so, dass er potthässlich ist.
Dein Mann!?

Benutzeravatar
maetens
Beiträge: 42
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 02:03
Familienstand: Halbwaise

Re: VegTrug

#22

Beitrag von maetens » Sa 8. Sep 2018, 00:05

Da hat jemand Erdbeeren in so einem Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=k0YWHHgOg50

Ab 4:20 wird es interessant.
Wer im Sommer Weißkohl klaut,
der hat im Winter Sauerkraut!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: VegTrug

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 8. Sep 2018, 05:02

@sonne,
ich hab neulich so ein Teil stehen sehen, stand auf der Terasse und war mit Kräutern bepflanzt. Sah chick aus, aber ich vermute, dass man sehr viel giessen muss, weil das eher eine Topfkübelkultur ist als ein Hochbeet.
Beim Garten unterscheide ich 2 Erfahrungszeiten, vor EM und allem, was ich so dazugelernt habe- war ich kurz davor das Garteln hinzuschmeissen, weil ich soviele Schnecken hatte, dass kein Land, bzw. keine Pflanze mehr zu sehen war, selbst die Schneckenenten sind da nicht mehr mitgekommen.
Seit ich vieles anders mache, ist es wesentlich besser geworden, ich muss jetzt nicht mehr abendliches Absammelprogramm durchführen, aber wenn ich Jungpflanzen einsetze oder gefährdetes Gemüse aussääe, streu ich ein paar Körner aussen rum.
Unser Gartenbauverein hielt letztes Jahr einen Vortrag über die Schnecken, sind wirklich sehr soziale Tiere und mit hoher Intelligenz ausgestattet, aber dennoch, nur rein zum Spass pflanze und sääe ich dennoch nicht.
8o m kommt eine Schnecke in einer Nacht, sie haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn- riechen frischen Salat auf eine weite Entfernung und werden ziemlich alt, in der Natur sind sie eher als Müllabfuhr tätig, alles was ihnen in die Quere kommt, wird aufgeräumt.
Dieses Jahr war es sehr trocken, da scheinen die Pflanzen Stress gehabt zu haben und das riechen die Schnecken. Es gab zwar nicht so viele Tiere aber sie haben sich sogar an den Tomatenpflanzen und -früchten verlustigt.
Ich muss im Herbst ein paar der Bankbeetumrandungen neu machen, werde mir Lärche zulegen, unser Fichtenholzbrettervorrat ist eh ziemlich geschwunden.
Meine Freundin hat sich ein Hochbeet aufgestellt, dass mir sehr gut gefällt, der Rahmen ist verzinkt und die Bretter nur angeschraubt, sie kann sie, wenn sie wirklich mal kaputt sein sollten, einfach rausschrauben und ersetzen.
So schön die Hochbeete auch sein mögen, für ewig halten sie nicht, unser erstes Hochbeet ist 15 Jahre alt, da muss ich nach der Saison auch einiges machen.
Ich hab allerdings kein einziges bodenebenes Gemüsegartenbeet mehr- macht rein von der arbeitsweise einfach einen grossen Unterschied und es wächst einfach besser.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: VegTrug

#24

Beitrag von emil17 » Sa 8. Sep 2018, 08:12

Weisst du, den Hauptnachteil in solchen Dingern sehe ich darin, dass da etwas verkauft wird, was sich selber aus Material, das eigentlich für anderes geschaffen worden ist, viel billiger, besser, kreativer und dauerhafter machen lässt.
Giesskannen mache ich eher nicht selber, Hochbeete, Hühnerställe und ähnliches schon.
Wenn schon Kauf solcher Dinge, wollte ich zuerst mal sehen, wie das Produkt nach einigen Jahren tatsächlichem Gebrauch aussieht. Die Sachen, mit denen man sich umgibt und die nicht in den Werkzeugschuppen können, die müssen in Würde altern. Sonst kann man sich gleich mit Zeugs vom Abfall oder Schrott behelfen - was auch noch lustiger ist, als alles einfach gebrauchsfertig zu kaufen.
Ich bezweifle, dass die Designer und Hersteller und Vermarkter solcher Sachen selber einen Garten haben und den mit ihrer eigenen Ware ausrüsten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: VegTrug

#25

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 8. Sep 2018, 08:40

Ich kenne solche VegTrugs von Altersheimen. Da finde ich sie toll, weil sie für Rollstuhlfahrer gut geeignet sind.
Meistens sind sie dann mit Salat, Erdbeeren, Kräutern bepflanzt und die Heimbewohner können dann noch dran rumzupfen, gießen und naschen.
Aber die Erdmenge würde ich auch als zu gering ansehen, um großen Ertrag zu erwirtschaften.

Ich finde allerdings auch Hochbeete vom Kosten-Nutzen-Arbeits-Verhältnis für nicht rentabel. Das ist aber meine persönliche Meinung und sehr viele Leute sehen das wohl anders. :aeh:

Immerhin habe ich 4 Quadratbeete aus Brettern, die kniehoch sind für besonders schneckengefährdete Pflanzen. Auf die Kanten habe ich Kupferband geklebt. Das funktioniert ganz gut. Seitdem habe ich keine hohlen Erdbeeren mehr. :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: VegTrug

#26

Beitrag von Sonne » Sa 8. Sep 2018, 11:48

poison ivy hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben:Hab's meinem Mann schon gesagt, ...
Wobei er das mir überlässt. Ist ja nicht so, dass er potthässlich ist.
Dein Mann!?
.

Nein Poison Ivy.... :roll:

DER VegTrug.

Du weißt doch, im Deutschen: Der, die, das.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: VegTrug

#27

Beitrag von Sonne » Sa 8. Sep 2018, 11:57

emil17 hat geschrieben: Wenn schon Kauf solcher Dinge, wollte ich zuerst mal sehen, wie das Produkt nach einigen Jahren tatsächlichem Gebrauch aussieht.
Ja, genau, darum hoffte ich jemand zu finden, der das Teil hat und Erfahrung damit. Schaut aber nicht groß so aus. :aeh:

Gibt auch ein Video bei YouTube. Die ist total zufrieden. Hat aber nach eigenen Angaben nur einen Minigarten. Da ist er vielleicht von Vorteil.

Ja, das mit dem Rollstuhl stimmt. Eine Alltagsbetreuung bei uns hat sich den mal für den Garten im Heim gewünscht, aber leider hat die Heimleitung abgelehnt. :roll:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: VegTrug

#28

Beitrag von Sonne » Sa 8. Sep 2018, 12:06

maetens hat geschrieben:Da hat jemand Erdbeeren in so einem Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=k0YWHHgOg50

Ab 4:20 wird es interessant.
Danke...

Der ist ja sehr angetan von dem Teil. :hhe:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: VegTrug

#29

Beitrag von Südwind » Sa 8. Sep 2018, 13:29

Sonne hat geschrieben:...
Ja, genau, darum hoffte ich jemand zu finden, der das Teil hat und Erfahrung damit. Schaut aber nicht groß so aus. :aeh:
Hier sind Erfahrungen vorhanden, wir haben so ein Teil mal "geerbt". Das Ding ist nicht empfehlenswert. Alles bisher gesagte trifft voll zu, wir hatten auch mal Erdbeeren drin, aber das war kein Erfolg. Gerade am Rand ist ja extrem wenig Erde. Wir haben darin nur Kräuter, die die Trockenheit, die sich im Sommer da drin wirklich schlecht vermeiden lässt, aushalten.
Unsere normalen Hochbeete sind wesentlich besser, einen Unterschied im Schneckenbefall konnten wir bisher auch nicht feststellen. Ich würde das ein zweites Mal nicht mal geerbt nehmen, gerade wenn nicht Fläche ohne Ende da ist.
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“