Alternatives Wohnen - Projekt Bauwagen Aus/Um/Anbau -

Antworten
Liselotte90
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet

Alternatives Wohnen - Projekt Bauwagen Aus/Um/Anbau -

#1

Beitrag von Liselotte90 » Fr 15. Jun 2018, 20:07

Hallöchen ihr Lieben...
Ich habe einen Plan. Bis jetzt noch einen eher groben und vielleicht verrückten Plan.
Ich fahr mega auf "alternatives wohnen" ab. Ich will kein Klotz von einem Wohnhaus mit all seinen teuren Tücken am Bein hängen haben. Wohne seid 5 Jahren bei meinem männe... Bauernhof mit 12ha land. Davon knapp 8 als heuwiese und koppel bewirtschaftet, der rest verpachtet. Mit pferden, unserer milchkuh und allem möglichen getier. Mein mann ist einige jahre älter wie ich. Nun mach ich mir gedanken wie es später mal weiter geht. Diesen riesen hof tät ich alleine nicht stemmen können. Will ich auch definitiv nicht. Ist zu 2. Kaum zu packen. So kam mir folgende idee. Unsere tiere +maschinen bleiben definitiv meine. Scheune und garten reichen an platz. Und meine wenigkeit? Ich ziehe in unseren ungenutzten bauwagen. Fast ähnlich wie auf dem bsp bils. 6m lang 2,50m hoch und 2,80m ca breit. Ofen ist vorhanden. Dazu einen 2. Wagen. Beide im verbund. Wenn ich ein erschlossenes baugrundstück hätte könnte ich offiziell die bauwagen als wohnort nutzen?
Oder stimmt es das man auf eine wiese alles stellen darf ohne direkte baugenehmigung SOLANGE es beweglich ist zb durch das ziehen mit einem traktor. Das umbauen iat meine kleinste sorge. Der richtige standpunkt ist der hauptfaktor :hmm:
Vielleicht könnt ihr mit rat und infos weiter helfen. Lg die lisi

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Alternatives Wohnen - Projekt Bauwagen Aus/Um/Anbau -

#2

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 15. Jun 2018, 22:18

Hallo Lisi,
such doch mal hier im Forum mit den Begriffen Bauwagen oder Tiny houses. Da solltest Du einiges an Infos finden.

Hier in der Nähe hat ein Bauer seinen Hof, sein Land, seine Maschinen mit einer Solawi geteilt. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich?

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Alternatives Wohnen - Projekt Bauwagen Aus/Um/Anbau -

#3

Beitrag von woidler » Mo 25. Jun 2018, 18:50

hallo Lisi,

ich verstehe Deine Frage jetzt nicht ganz . Willst Du mit den beiden Bauwägen später mal nach Ableben Deines Manns in die weite Welt,
oder willst Du auf dem Hof bleiben ?

Bei Wohnprojekten habe ich immer im Hinterkopf, daß viele Leute mega tolle Ideen haben . Wenn es dann konkret wurde beim Herrichten gemieteter
oder gepachteter Objekte , waren die Aktivisten at work bald weniger. Wenns drum geht, solche Projekte zu finanzieren, schmilzt die Zahl der möglichen
Miterwerber /Teilhaber wenns dann zur Bank geht.

Wenn Du das Eigentum nicht aufgeben willst, könntest Du ja auf Deinem Hof so ein Wohnprojekt aufziehen. Für die Bauwägen würde ich mir ein idyllisches
Plätzchen in der Nähe des Hauses der Scheune schaffen. Sträucher, Rankgerüste ...iIn ein paar Jahren wird man Deine Bauwägen vielleicht nicht mehr sehen.

Da Du auf dem Grundstück/Hof gemeldest bist , erfährt niemand , daß Du im Bauwagen lebst.

Wenn ich das Haus für ein Projekt zur Verfügung stelle, würde ich mir aber zumindest fürs Alter ein warmes/beheizbares Zimmer und Bad "zurückbehalten".


Woidler

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“