genehmigung fuer naturkeller?

centauri

Re: genehmigung fuer naturkeller?

#11

Beitrag von centauri » Sa 9. Jun 2018, 07:43

centauri hat geschrieben:Wir haben mal einen Lehmeier- Backofen mitten in der Ortschaft für eine Gaststätte gebaut. Backfläche ca. 1 m x 1,8m. Mit integrierter Räucherei. Also kein kleines Ding.
Da kam doch glatt zufälligerweise der Bauamtsleiter vorbeigefahren. Er kurbelte die Scheibe runter und fragte mich, "Na Thomas was wird den das?"
Ich: Ein Lehm- Backofen!
Er: Habt ihr eine Baugenehmigung?
Ich: Braucht man eine?
Er: Das weis ich doch nicht! :haha:
So viel zur Landesbauordnung hier. :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: genehmigung fuer naturkeller?

#12

Beitrag von Olaf » Sa 9. Jun 2018, 08:01

Ja, hier ist das auch recht entspannt, und häufig sehen "die Behörden" auch nicht durch, und da ist es dann aber von Vorteil, wenn man sagen kann das ist ein Bauwerk von soundso m3, das kann ich genehmigungsfrei errichten. Wenn jetzt aber auch noch Euer Schorni vorbeigekommen wäre...bei uns hier kann der son Ofen zweimal im Jahr kehren und begutachten. Die Betonung liegt auf kann, Ermessensache seinerseits. Wenn ichs weiß, werd ich ihn klug, umsichtig und durchdacht nicht vollmotzen. Letztens wollt ich sogar die Brandenburgische Baumschutzverordnung lesen, stellte aber nach paar Sätzen fest, dass die auf mich nicht zutrifft. Da kann man sich lange im Internet irgendwelches Gesülz durchlesen mit denke und hätte oder gucken was der Nachbar gemacht hat...was zählt ist die Verordnung.
Ich finde es übrigens gar nicht so schlecht, dass es solche Verordungen gibt und oft genug bieten die Freiraum genug für mein Tun, und wenn ich mich dran halte, brauch ich keinen bitten oder bestechen und keiner kann mir an die Karre pissen. Mal mein Kommentar dazu, dass sich viele so furchtbar gegängelt fühlen hier in D.
Und so ist es auch mit dem Erdkeller. Es wäre dumm, wenn der nachher sagen wir mal einen m3 oder m2 zu groß wäre, auf den man gern hätte verzichten können. Dazu muss man es aber vorher wissen und nicht warten, bis es einem eine Behörde erklärt, wenn das DIng längst steht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: genehmigung fuer naturkeller?

#13

Beitrag von centauri » Sa 9. Jun 2018, 08:17

Ja hier ist das auch entspannt. Hatte doch letztens nachgefragt wegen einer Schafhütte im Außenbereich.
Er fragte nur für wie viele Schafe.
Für 4 oder 5.
Ach da bauste eine Hütte mit 10 m² das reicht doch.
Klar das reicht.
Hühner hab ich aber auch noch.
Naja da bauste 2 Hütten. :)
So machen wir das. :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: genehmigung fuer naturkeller?

#14

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 9. Jun 2018, 14:00

Soweit ja alles ganz recht und schön.... die Gesetze solle man aber trotzdem einhalten.
Es kann ja in ein paar Jahren nebenan ein neuer wohnen, der dann als Stadtmensch nicht versteht, dass es auch am Land Geräusche gibt und dann einen Freund hat der zufällig Anwalt ist und unbedingt einen Job braucht.
Da ist es dann gut, wenn du ihm einen Zettel hinhalten kannst auf dem steht, dass du das darft.
Sonst bist du womöglich derjenige, der den kürzeren zieht.
Und Fragen kostet ja bekanntlich nix. Ein Behördenverfahren ist meist ja auch kein großes Problem.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“