Brombeeren als Schutzhecke?

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 770
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Brombeeren als Schutzhecke?

#1

Beitrag von Renysol » Mo 26. Feb 2018, 21:01

Ich müsste ein Grundstück umzäunen, um wenigstens ein bisschen Schutz vor bösen Buben zu haben, die möglicherweise nachts Sachen abtransportieren könnten. In einem englischen Prepperforum las ich, dass Brombeerbüsche unter den Fenstern besser sind als alle Alarmanlagen. Da kam mir die Idee, die bereits in Teilen vorhandene Brombeerhecke ein wenig zu fördern, denn ab einer gewissen Größe kommt da keiner durch.

Ich habe es getestet, mit Schweißerhandschuhen und mehreren Lagen Kleidung. Die Dornen sind zwar nicht durchgekommen, also keine Schmerzen, aber irgendwann verhakt man sich an allen Gliedmaßen so, dass es nicht mehr weitergeht.

Die Brombeeren wachsen zwar wie verrückt, aber wie kriegt man sie absichtlich an Stellen, wo noch keine sind? Einfach ein paar Stücke abschneiden und in die Erde stecken? Wenn das funktioniert, wäre ja jetzt bald die richtige Zeit. Kost nix, öko, bio und klimafreundlich, das wäre echt super.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Brombeeren als Schutzhecke?

#2

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 26. Feb 2018, 21:09

Heckenrosen können das auch, die blühen noch dazu recht schön. Ich habe auch keinen Zaun, und meine Heckenrose hat erst kürzlich einen nächtlichen Besucher so fest umarmt, dass der gleich seine Jacke und Mütze dagelassen hat. :lol:

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 770
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Brombeeren als Schutzhecke?

#3

Beitrag von Renysol » Mo 26. Feb 2018, 21:17

Haha, genial. Aber die Brombeeren wachsen extrem schnell, und nach meinen schlechten Erfahrungen sind sie supergut geeignet.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Brombeeren als Schutzhecke?

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 26. Feb 2018, 21:32

einfach die Wurzelstücke ausbuddeln und neu einsetzen. Schön ist natürlich was anderes langfristig Weisdorn ,Schlehen . Hagebuten.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 770
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Brombeeren als Schutzhecke?

#5

Beitrag von Renysol » Mo 26. Feb 2018, 21:39

ihno hat geschrieben:einfach die Wurzelstücke ausbuddeln und neu einsetzen. Schön ist natürlich was anderes langfristig Weisdorn ,Schlehen . Hagebuten.
Danke, also die oberirdischen Triebe, die sich überall verbreiten, einfach eingraben, würde nix bringen, oder? Ich dachte analog zu Weiden, wo ich einfach irgendeinen 15 cm langes Zweigstück in die Erde stecken brauche

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Brombeeren als Schutzhecke?

#6

Beitrag von Steffen » Mo 26. Feb 2018, 21:49

Doch, Stecklinge gehen auch problemlos.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Brombeeren als Schutzhecke?

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 26. Feb 2018, 21:53

die bilden ausläufer, da sind schon Wurzeln dran.
Mit 2 beinigen Mit essern haben wir auch erfahrung ich hab Weißdorn und Schlehen gepflanzt und Mitig drinnen Stacheldraht.Brombeeren bleiben nicht immer da wo ich sie gerne hätte . Gerade aufm Acker sind sie dann doof.
Eine Idee für ein Törchen so 2,5m hoch und kein 08/ 15 ?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Brombeeren als Schutzhecke?

#8

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 26. Feb 2018, 22:40

Brombeerhecken wandern, wenn man sie nicht schneidet.
Die zweijährigen Triebe verdorren, die neuen wachsen solange nach oben bis sie Licht bekommen, die Triebe, die bis zum Boden hängen wurzeln an. Aus einer Hecke von 1 m Breite wird nach einigen Jahren eine Hecke mit 10 m Breite. Die Vögel freuen sich natürlich im dürren Brombeerdickicht. Noch besser ist man pflanzt Bäume dazwischen, dann wachsen sie auch 5-6 Meter in die Höhe.
Direkt am Haus sind sie besonders gut. Da ist keine Ritze zu klein um hineinzuwachsen, auch lieben sie es unters Dach zu wachsen und zwischen den Ziegeln wieder nach außen ans Licht.
Im Falle, dass du nach einigen Jahren der Brombeeren überdrüssig bist, schaffe dir Ziegen an, die fressen auch die Dornen aber auch alle anderen Pflanzen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 770
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Brombeeren als Schutzhecke?

#9

Beitrag von Renysol » Mo 26. Feb 2018, 23:23

Super, das erfüllt meine Anforderungen. Da das Grundstück sehr groß ist, kann die Hecke ruhig ein paar Meter breit werden. Rankhilfen aus Weidenruten könnte ich auch stecken. Es ist halt unbewacht und ich muss da einen Einachser und ähnliches haben, da möchte ich gern von Anfang an langen Fingern vorbeugen. Und dass Ziegen die Dornen fressen, glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Brombeerhecken wandern, wenn man sie nicht schneidet.
Die zweijährigen Triebe verdorren, die neuen wachsen solange nach oben bis sie Licht bekommen, die Triebe, die bis zum Boden hängen wurzeln an. Aus einer Hecke von 1 m Breite wird nach einigen Jahren eine Hecke mit 10 m Breite. Die Vögel freuen sich natürlich im dürren Brombeerdickicht. Noch besser ist man pflanzt Bäume dazwischen, dann wachsen sie auch 5-6 Meter in die Höhe.
Direkt am Haus sind sie besonders gut. Da ist keine Ritze zu klein um hineinzuwachsen, auch lieben sie es unters Dach zu wachsen und zwischen den Ziegeln wieder nach außen ans Licht.
Im Falle, dass du nach einigen Jahren der Brombeeren überdrüssig bist, schaffe dir Ziegen an, die fressen auch die Dornen aber auch alle anderen Pflanzen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Brombeeren als Schutzhecke?

#10

Beitrag von bielefelder13 » Di 27. Feb 2018, 07:27

Bei mir hier hat auch jemand eine Brombeerhecke als Zaun um sein Grundstück gepflanzt. Als Einbruchschutz perfekt, aber Sie muss schon gepflegt werden, sonst wächst Sie gigantisch. :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“