Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#1

Beitrag von Sonne » Sa 20. Jan 2018, 21:52

Ich habe ein Gewächshaus, ca 2,50m/3,60m groß. Alter weiß ich gar nicht mehr, aber bestimmt 15 - 20 Jahre.

Naja und das - wahrscheinlich ziemlich bekannte - Problem ist, dass sich in den Hohlräumen so algenähnliches Grünzeug, Schmutz, irgendwas rötliches und so weiter ansammelt.

Hätte denn irgend jemand einen Tip, wie man die sauber machen kann, denn das sieht nicht nur unschön aus, sondern es verdunkelt auch das Haus von innen ziemlich.

Mein Mann wollte schon mal mit Hochdruckreiniger ran....
...aber ich habe Angst, dass es da die Platten, auf Grund ihres Alters 'zerbröselt'.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Uwe-S

Re: Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#2

Beitrag von Uwe-S » So 21. Jan 2018, 11:56

Zum Thema Algen gibt es vielleicht eine Lösung.
Auf Dächern wird zur Algen-und Moosbekämpfung eine Art Streckmetall aus Kupfer erfolgreich eingesetzt.
Wenn man nun in jeden Gang des Holkammerprofils ein Stück Kupferdraht einlegt könnte das die Algen dauerhaft beseitigen.
Je nach Größe der Fläche ist es aber eine Sisyphusarbeit.

Uwe-S

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#3

Beitrag von emil17 » So 21. Jan 2018, 12:31

Wenn die Hohlräume von innen verschmutzt sind, dürfte ein Hochdruckreiniger wenig bringen.
vermutlich geht es nur so:
Platten ausbauen
eine weiche Putzbürste auf einen zusammensetzbaren Stiel montieren (Prinzip Gewehrlaufputzbürste)
nass machen, jeden Hohlraum jeder Platte durchstossen ...
oder ein Stückchen zusammengedröselte Schnur oder Lappen mit dem Hochdruckreiniger oder einer Metallstange durch jeden Kanal treiben.
Wenn die Platten schon spröd sind, durch Gewächshausglas ersetzen. Das kann man nämlich reinigen, und das versprödet nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#4

Beitrag von Sonne » So 21. Jan 2018, 20:28

Danke Emil und Uwe füreure Antworten... :)

Ich habe ja gestern und heute schon auch im WWW gegoogelt, aber man findet echt wenig, was einem wirklich weiterhilft.
Ratschläge für das Reinigen der Außen-/Innenseiten finden sich viele, aber beim Problem mit den Hohlräumen bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Der Hochdruckreiniger wir immer wiedermal empfohlen...aber auch hauptsächlich für die Oberfläche...
emil17 hat geschrieben: vermutlich geht es nur so: Platten ausbauen
Da hat Sturm Friederike schon mal mit angefangen.... :haha:
Leider nicht zum ersten Mal...ein paar Platten sind schon Auf-Nimmer-Wiedersehen' weggepustet. Hier ist immer die Frage, wer schneller ist.
Manchmal finden wir die Platten auf den umliegenden Feldern wieder. Ein Teil vom Dach musste aber schon mit Folie geflickt werden, weil die Platten futsch sind.
emil17 hat geschrieben: eine weiche Putzbürste auf einen zusammensetzbaren Stiel montieren (Prinzip Gewehrlaufputzbürste)
nass machen, jeden Hohlraum jeder Platte durchstossen ...
Das war das einzige, was ich mir bisher so ähnlich auch versucht habe vorzustellen.

Eine lange, sehr dünne Bürste mit einem Stiel aus Draht oder noch besser etwas nicht so beweglich ist,
damit es nicht in der halben Platte stecken bleibt...oder sich beim durchschieben verbiegt.
Dümmstenfalls bleibt dann die Bürste stecken. :hmm:

Aber wie hat das Uwe so schön benannt:
Uwe-S hat geschrieben: Je nach Größe der Fläche ist es aber eine Sisyphusarbeit.
Mit Sicherheit, das wird es werden... :mued:
emil17 hat geschrieben: Wenn die Platten schon spröd sind, durch Gewächshausglas ersetzen. Das kann man nämlich reinigen, und das versprödet nicht.
Für kurze Zeit habe ich gedacht, dass ein Glasgewächshaus tatsächlich die bessere Variante ist.

Aber da gibt es dann andere Problem. Zum Bsp muss dann ja immer abgeschattet werden.
Glasbruch ist auch problematisch...allerdings wären wir da versichert...(glaube ich).
Die Platten einfach zu ersetzen...ich vermute das wird sehr, sehr teuer. Da wäre gleich ein neues Haus wahrscheinlich billiger.

Die Platten sind ja auch schon sehr alt. Die Frage ist, ob da überhaupt noch genug Sonnenlicht durchgeht.
Ich muß mal meine Photoalben durchsehen, aber ich glaube, da gibt es ein Bild mit meinem ältesten Sohn...damals 3 oder4 mit
einer riesigen Gurke im Gewächshaus sitzend... Heute ist er fast 31...dann wäre das Haus tatsächlich schon mehr als 25 Jahr alt.

Wenn ich im Gewächshaus stehe fühle ich mich nicht wohl. Ich bin jetzt nicht der hochsensible Typ, der für sowas feine Antennen hat.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, im Innern herrscht kein gute Klima...irgendwie kränklich das alles...

Ich habe auch schon gedacht ich mach alle Platten weg und umspanne es mit Folie.

Oder ich lass' alles weg und mach nur ein Dach aus Folie drauf. Dann grabe ich die Erde aus, so etwa 40 - 50 cm tief ...So eine Art Sonnenfalle.
Aber Licht und Luft käme besser ran. Gewächshaus in dem Sinn hätte ich dann halt keines mehr. Vielleicht könnte man es Warmbeet nennen...

Am Alugerüst könnte ich diverse Blumen/Gewächse ranken lassen. Das sieht bestimmt auch ganz hübsch aus. :grinblum:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#5

Beitrag von Kirschkernchen » Di 23. Jan 2018, 16:32

@ Sonne, das geht ganz einfach.

Du kaufst dir einen dünnen Flaschenreiniger oder Reagenzglasreiniger, also soeine dünne Bürste an einem Eisendraht. Der Durchmesser muss so sein, dass die Bürste zwar straff in die Löcher passt, aber sich immernoch leicht bewegen lässt. Am besten verschiedene Größen mitbringen und probieren, die kosten ja nur 1-2 Euro im Sonderpostenmarkt, Zoohandlung oder Baumarkt.

Dann den Stab je nach Dicke der Löcher mit einem langen Holzstäbchen oder stabilen Metalldraht verlängern. Allerdings auf 2-3m Länge wird das ganze dann so sehr klemmen, dass es schwer wird, dann lieber von beiden Seiten arbeiten. Campingstuhl zum Ausruhen bereitstellen.

Dann etwas Spüli und evtl. noch etwas Essig zur anschließenden Wuchshemmung ins Waschwasser und an die Bürste und die Bürste durch jedes Loch ca. 2-3mal hin und her fummeln. Am besten Pausenbrote und Likör bereithalten.

Auf diese Weise immer nur einige Röhrchen auswischen und gleich danach mit einem Wasserstrahl (Schlauch) kurz durchspühlen. Sollte der Bewuchs zu sehr ankleben, vorher das ganze mit dem Schlauch etwas einweichen. Nach der Prozedur die Röhrchen schön leer laufen lassen, die werden erstaunlich klar.

Da der Neubewuchs meist vom Rand her anfängt, reinige ich nur den Rand und nur die schlimmsten Enden (auf ca. 5cm Tiefe) alle ca. 3 Jahre mal, damit verzögert man den Bewuchs recht lange. Keine Sorge, es dauert, aber für Hobbys hat man daneben trotzdem noch Zeit.

Kirschkernchen

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#6

Beitrag von Sonne » Mi 24. Jan 2018, 23:09

Danke Kirschkernchen für deine Antwort... :)

Heute habe ich mal 2 der Platten, die der Wind rausgenommen hat, näher untersucht.

Ich habe so meine Zweifel, ob das Saubermachen überhaupt irgendwie geht.

Mein Mann hat mir noch erzählt, er habe das vor Jahren mal versucht - fast aussichtslos. Manches ging da ehr rein als raus.
Die Kammern der Platten sind allerdings wirklich sehr eng, das Gewächshaus ist groß - wir bzw ich wären Wochen damit beschäftigt.

Ach - ich weiß auch nicht. Dann doch lassen wie es ist...bis zum endgültigen Aus.
Noch so ein paar Stürme und das Problem löst sich vielleicht sprichwörtlich in Luft auf. :motz:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Jan 2018, 09:28

Für kurze Zeit habe ich gedacht, dass ein Glasgewächshaus tatsächlich die bessere Variante ist.
Ich finde, es ist die beste Variante.
Kostet zwar erstmal viel Geld (je nach Größe und Qualität), hält aber ewig. Glasbruch ist auch viel einfacher zu beheben und kommt viel seltener vor als wenn das Plastzeug dauernd weggeweht wird.
Auch die Reinigung ist wesentlich einfacher.
Beschatten kann man, wenn es sein muß, entweder mit Kalkanstrich, oder man legt einfach "Strohmatten" drauf und bindet sie fest. Und dann rollt man sie zusammen und lagert sie im Schuppen.
Ich hab mein Billig-Baumarkt-Glas-GH vor fast 24 Jahren gebaut, und es ist bei keinem Orkan auch nur ne Scheibe kaputt gegangen.
Nur bei viel Schnee muß man aufpassen und ihn mal runter schieben, da hats mirmal ne Scheibe eingedrückt, als ein halber Meter drauf lag.

Andere Variante: Ein billiges Folienzelt, bei dem man die Folie im Winter herunter nimmt und nur das Gestell stehen läßt.
So was hab ich mir letzten Frühling gekauft. Hat sogar einen heftigen Gewittersturm überstanden. Jetzt steht das Gestell im Garten und ich kann es einfach aufs nächste Beet stellen und muß die Erde nicht alle paar Jahre austauschen wie in dem Glas-GH.

Die Hohlkammer-GH, die ein paar Leute im Dorf haben, sehen alle nach einer Zeit grün aus und bei Sturm fliegen die Platten durch die Gegend, wenn es nicht in einer geschützten Ecke steht. Mein direkter Nachbar erntet aber auch in seinem "grünen" HK-GH reichlich Gurken und Tomaten, scheint also nicht so schlimm zu sein mit dem Sonnenlicht, obwohl es hier nun wahrlich trüb genug auhc im Sommer ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#8

Beitrag von Kirschkernchen » Do 25. Jan 2018, 13:02

Im Prinzip sehe ich es auch so, Thomas.
Mir war ein Glashaus damals einfach bei der angestrebten Größe zu teuer und zu knifflich selber zu bauen. Da ich die Außenmaße genau nach den Stegplattenmaßen richten konnte, ließ sich das ganze in Windeseile auf einen Holzlattenrahmen schrauben... , sieht noch aus wie am Anfang...braucht halt leider Pflege...Wärmedämmung liegt leicht unter den Erwartungen...Überhitzung/Verbrennen kommt nicht vor...weggeflogen ist noch nichts. Noch größere Häuser würde ich heute eher aus Folie und Wasserleitung basteln.

@ Sonne, du kannst auch nur die Dachplatten für mehr Licht tauschen oder einen Teil gegen Folie ersetzen. Zur Not kann man vielleicht auch alle Platten gegen ein Folienkleid tauschen. Als Ersatzplatten gibts manchmal im Baumarkt billige 4mm Dinger oder dann bei größeren Vorhaben war rexin-shop im Netz das billigste.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#9

Beitrag von Sonne » Mo 12. Feb 2018, 20:09

Sonne hat geschrieben:
Dieses Jahr werde ich jetzt wohl kein Gewächshaus haben...soviel steht fest. Wir werden die alten, völlig abgelutschten Platten abbauen....ein neues Gewächshaus ist derzeit noch
in weiter Ferne...
Das ist jetzt der aktuelle Stand...

Das Gewächshaus, so wie es jetzt ist will ich nicht mehr...Ich kann das schlecht beschreiben, aber wenn ich drin stehe, kann ich die ungesunde Athmosphäre förmlich spüren und ich bin jetzt nicht der Esoteriktyp und auch nicht hochsensibel. Aber irgendwie...schwer zu beschreiben...veralgt, trübe, düster...

Ich denke mit einer Folie über's Dach gezogen ist es ein sehr geschützter Platz, an dem hoffentlich auch ohne Wände Schlangengurken und Co gedeihen.

Richtig gut reinigen ist schlicht unmöglich...dazu bräuchte ich außerdem Monate...
Ein Teil der Platten ist auch schon so porös...die würden beim Säubern kaputt gehen...bzw meine Versuchscheibe ist auch entzwei gebrochen. War wohl vom Sturm her schon angeknaxt.

Jetzt diskutieren wir - mein Mann und ich - derzeit noch sehr friedlich aber ausgiebig über neue Lösungen...

Mein Favorit: Ein Glashaus mit Nörpelglas....

Mein Mann: Alptraum pur, egal was...

Wobei man da jetzt doch sagen muss, dass mein Mann unser Haus weitgehend selbst gebaut und schon immer über 30 Jahre lang irgendetwas zu renovieren, konstruieren
und dergleichen hatte. Und vor 2 Jahren, nach dem Tod seiner Mutter erst das komplette EG, in das wir dann runter gezogen sind, renoviert - und jetzt gerade wird das Dachgeschoss zur Vermietung renoviert und umgebaut....dazu diverse Aussenprojekte, wie Terasse oder Balkon und die Sonderwünsche seiner Frau...zum Bsp neues Schaukelgestell für die Enkel, weil das alte ist 'NoGo'...weil
wackelt wie ein Kuhschwanz...

Mitterweile hat er also langsam doch mal die Schnauze von allem voll. Also - ich bemühe mich zu verstehen, dass er keine Lust hat, zu allen Projekten, die gerade am Laufen sind, nicht auch
noch ein neues Betonfundament für ein Gewächshaus zu gießen...etc. Habe ihm auch gesagt, dass es heuer nicht mehr sein muss.

Für das Reinigen der Hohkammerplatten habe ich also leider keinen wirklich brauchbaren Tip gefunden...


Wenn die Platten noch ziemlich neu sind, mag es sinnvoll sein, sie bei Befall, mit dünner Bürste und festem Wasserstrahl zu behandeln...
Falls man sich die Mühe machen will, sie immer auszubauen...

Aber wenn sie mal so hoch veralgt sind, ist das ziemlich aussichtslos. Man schiebt der Schmutz höchstens höher...die Platten sind teilweise ja 1,40 m lang...
So lange Bürsten gibt es nicht und Stab dran binden - das hält nicht, oder, wenn man das richtig fett mit Klebeband zum Bsp an der Bürste befestigt wird das alles zu dick und geht nicht mehr durch...
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

centauri

Re: Gewächshaus - Hohlkammerplatten reinigen

#10

Beitrag von centauri » Mo 12. Feb 2018, 20:42

Ich würde das sowieso mit Pressluft bearbeiten.
Platten in eine Wanne mit Reiniger, Ausblaspistole (aber die mit dem dünnen Röhrchen) an den Kompressor und durch geblasen. Das geht mit Sicherheit am schnellsten.
Es gibt aber auch Ausblaspistolen da kann man Reiniger einfüllen. Trotzdem würde ich die Platten einweichen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“