Folientunnel Sturmsicher

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Folientunnel Sturmsicher

#21

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 26. Mär 2018, 17:40

kraut_ruebe hat geschrieben:aber die folie ist halt nur ne folie, was die so aushalten kann hab ich keine ahnung.
Wenn du bei der Qualität nicht gespart hast, haltet das ewig. Ich wohne auch in einem Windloch, auf unser Folienhaus gabs damals 6 Jahre Garantie und dann sollte man es neu bespannen. Ist inzwischen über 20 Jahre alt und noch immer in Ordnung. Sonne, Schnee, Sturm, alles 0 Problem.

centauri

Re: Folientunnel Sturmsicher

#22

Beitrag von centauri » Mo 26. Mär 2018, 21:23

@kraut_ruebe
wichtig ist dabei das die Folie sehr gut gespannt ist. Am besten bei warmen und sonnigem Wetter aufziehen und wirklich straff ziehen. Ich habs letztes Jahr nicht fest genug gemacht. Jetzt ist sie hin. Gut das war eine Einzelfolie für ca. 90 m² Fläche. Da zerrt ein Sturm schon gewaltig daran.
Jetzt wird es mit Folienschläuchen bezogen. Sind zwar teurer, aber die letzten haben auch 20 Jahre gehalten. Das ist es Wert.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Folientunnel Sturmsicher

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 27. Mär 2018, 06:42

Mit welchen Folien arbeitet ihr da,
ich hab ein Folienhaus mit dieser grünen Gitterfolie, das Grundgerüst ist aus Holz und mehr als 30 Jahre alt, aber die Folie mussten wir schon öfters erneuern.
In der Scheune lagert das ganze Zubehör für ein Foliengewächshaus von 8x 24 m (haben wir von einer Gärtnereiauflösung fast geschenkt bekommen), das ist mein absoluter Wunschtraum-
aber die Kosten für die Folienbespannung hab ich von dem Anbieter mit so einer Riesensumme gehört, da ist mir der Spass dann bis jetzt einfach zu teuer gewesen.

centauri

Re: Folientunnel Sturmsicher

#24

Beitrag von centauri » Di 27. Mär 2018, 07:15

@hobbygärtnerin
Wie oben schon beschrieben habe ich Beides schon gehabt. Komplettfolie und Folienschläuche.
Grundsätzlich immer in Profiqualität. Klar sind die Schläuche teurer (sind ja nicht nur die Folie sondern auch die Spannseile) aber bieten auch Vorteile.
Lassen sich sehr gut spannen und nachspannen, können auch mal einzeln gewechselt werden und man kann eine Luftschicht einbauen.
Bei 24 x 8,5 m kommste da natürlich schon auf 16 Schläuche und knapp 1500 Euronen.
Dann heißt du aber nicht mehr hobbygärtnerin, sondern Profigärtnerin. :mrgreen:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Folientunnel Sturmsicher

#25

Beitrag von kraut_ruebe » Di 27. Mär 2018, 07:40

danke für den tipp mit der bespannung.

ich hab mich auch zuerst im gartenhandel umgesehen, bin dann aber recht schnell im profibereich gelandet. das hat in erster linie damit zu tun, dass alles, was ich bislang selber gebaut habe, mangels handwerkerkenntnisse trotz bemühen letztendlich ein pfusch ist, und mir inzwischen über die jahre so viele zeitraubende ausbesserungsarbeiten eingebracht hat, dass ich mir sehnlichst wünsche, was hinzustellen, was dann ne weile steht, ohne dass man zum unpassendsten zeitpunkt daran rumreparieren muss.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Folientunnel Sturmsicher

#26

Beitrag von marceb » Di 27. Mär 2018, 08:07

@centauri: Wie sehen die Folienschläuche aus, hast du da einen Link oder Bilder?

Gruß
Martina

centauri

Re: Folientunnel Sturmsicher

#27

Beitrag von centauri » Mi 28. Mär 2018, 07:24

Guten Morgen Martina,
Ein Bild von den einzelnen Schläuchen habe leider grade keines. Aber ich kann es die vielleicht verständlich erklären.
Also es handelt sich um einen Folienschlauch der genau zum Bogenabstand passt. In diesem befinden sich 2 plastikumantelte Stahlseile mit Ketten an den Enden und eine weitere Spannschnur. Wenn das Tunnelgerüst steht wird der erste Folienschlauch drüber gezogen. Der Folienschlauch wird dann mit dem einen Spannseil über den Anfangsbogen geschoben und mit den Ketten am Bodenrohr außen beidseitig befestigt und etwas gespannt. Dann wird der Folienschlauch über das nächste Rohr geschoben und wiederum mit den Ketten am Bodenrohr beidseitig befestigt. Jetzt kann die Folie gespannt werden. Nun kann der nächste Bogen bespannt werden. Man schiebt eine Seite des Folienschlauchs mit Spannseil über den vorherigen Bogen (der schon bespannt ist) und hängt die Ketten wieder unten ein. Dann die andere Seite. Und wieder alles verspannen. Zuletzt kann man alles noch mal nachspannen. Dafür wird aber ein Spannhebel gebraucht, ohne ist das etwas schwierig. Den kann man sich aber auch selber bauen.
Jetzt sollte so ziemlich in der Mitte (also zwischen den Bogen- Feldern) die Nylonspannschnur liegen. Damit kann man, falls man diese spannt, ein Luftpolster zwischen den beiden Folien herstellen was natürlich isolierend wirkt.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Wie das im Ganzen aussieht kann man in Toms Faden sehen. Der hat so einen Tunnel. Vielleicht kann er auch ein paar Detailfotos einstellen.
Werde aber beim Neuaufbau meines Tunnels eine Doku machen. ;) Ach nee hab da was gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=UOtRn3bQ0p4

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Folientunnel Sturmsicher

#28

Beitrag von marceb » Mi 28. Mär 2018, 07:50

@centauri: danke, jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“