Wohnen auf Booten

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Wohnen auf Booten

#61

Beitrag von Peterle » Do 22. Aug 2019, 11:38

Und wieder mal ein Update :-)

Zuerst zu meiner Solaranlage:
Ich verbrauche ca. 1,2KW, bei intensiver Nutzung des Internets, je Tag. Das hole ich mit der Solaranlage (2x100Wp, MPPT- Regler) locker wieder rein. Natürlichnur unter guten Bedingungen. Also volle Sonne:gegen Mittag beide Batterien voll. Halb bedeckt: gegen Nachmittag voll. Bedeckt: meist erst gegen Abend voll oder fast voll.
Im Herbst und Winter wird das weniger gut aussehen. Da werde ich ev. noch mal 200Wp dazu installieren als Faltpanels. Trotzdem werde ich um Alternativen wie Landstrom nicht herum kommen. Insgesamt habe ich seit Installation im Juni 85KW produziert. Bei 33Cent je KW wird die Anlage sich in ~ 5 Jahren amortisieren. Wichtiger ist mir jedoch die Unabhängigkeit vom Landstrom. Das spart richtig Geld, weil ich keine Marina brauche.

Zum Wasser:
Im Herbst wird eine Umkehrosmoseanlage installiert zur Erzeugung von Trinkwasser und Brauchwasser. Ein weiterer Schritt um autark zu sein. Kosten ca. 700,-- € im Selbstbau.

Zur Zeit liege ich in Bad Essen und treffe einige Gleichgesinnte.

Gruesse vom Boot

Peter
Dateianhänge
Pollhagen am Morgen
Pollhagen am Morgen
Pollhagen geweckt.jpg (43.41 KiB) 4739 mal betrachtet
Schleuse Magdeburg
Schleuse Magdeburg
Schleuse Hohenwarthe.jpg (36.14 KiB) 4739 mal betrachtet

Tom Schäferle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:57
Familienstand: Halbwaise

Re: Wohnen auf Booten

#62

Beitrag von Tom Schäferle » Do 22. Aug 2019, 11:56

beneidenswert,
einfach nur BENEIDENSWERT :)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Wohnen auf Booten

#63

Beitrag von Peterle » Do 22. Aug 2019, 13:01

Wer mehr von mir lesen möchte findet mich im Blog auf meiner Website wasserzigeuner.de
Ohne kommerzielle Interessen :)

Gruß

Peter

Tom Schäferle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:57
Familienstand: Halbwaise

Re: Wohnen auf Booten

#64

Beitrag von Tom Schäferle » Do 22. Aug 2019, 13:26

Freunde aus Frankreich haben haben sich einen alten Lastkahn zur Wohnstätte umgebaut.
Der ist technisch noch in Ordnung und somit auch fahrbereit.
In Paris habe ich so einige davon gesehen, denn Wohnungsmieten sind ja mittlerweile unbezahlbar dort.
Das einzigste Problem was sie haben, alles ist immer etwas klamm auf ihrem Kahn, sei es Kleidung, Bücher, Salz, Zucker, Mehl, etc.
Hast du diese Erfahrung auch gemacht oder liegt das vielleicht daran, dass sie einen alten Holzkahn haben
und nicht solch ein moderneres kunststoffbeschichtes Wassergefährt wie du?
Ihr Kahn ist natürlich auch mit einer Heizung für die Wintermonate ausgestattet
und verfügt zusätzlich über einen Kamin, in dem alle gefundenen Holzabfälle verheizt werden.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Wohnen auf Booten

#65

Beitrag von Peterle » Do 22. Aug 2019, 14:43

Lastenkahn, Penichette oder andere ähnliche sind eine tolle Basis fürs Wohnen. Klamme Wäsche, klumpendes Salz oder Mehl liegt wohl auch am Lüftungsverhalten. Klamme Wäsche ja und Schimmel muss man sehr aufpassen. Also nicht an die Außenwände legen und es muss Luft dran.
Ich habe eine Warmwasserheizung wie zu Hause, also per Thermostat gesteuert. Stahl ist leider schwerer zu isolieren und Holz muss dicht sein.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Wohnen auf Booten

#66

Beitrag von Peterle » So 29. Sep 2019, 22:50

Ich möchte euch mal wieder etwas updaten.
Also ich bin mittlerweile in der Saar angekommen und habe mit dem Mittellandkanal, dem Rhein-Herne Kanal, dem Rhein und dann der Mosel schon einiges gesehen und erlebt.
Noch bei Genthin kam es zu einem Problem, eine der Ausgleichswellen war abgeschert. Das konnte aber problemlos repariert werden. Ursache war ein Bolzen (fehlerhaft gefertigt oder montiert ist nicht ganz klar).
Im Rhein hatte ich eine Grundberührung, was mir die Propeller geschreddert hat. Mein Fehler, hatte ich mich doch von einem Pulk Paddler zu dicht ans Ufer drängen lassen. Eine Erfahrung, welche ich recht teuer bezahlen durfte. Aber auch das ist Geschichte und gehört dazu.
Der Rhein ist nicht so angenehm zu befahren, bergauf, also gegen den Strom, kommen schon mal bis zu 10km/h Gegenstrom zusammen. Das raubt natürlich Vortrieb, wenn man selbst nur 15km/h bei Vollgas erreicht. Zudem sind dort richtig dicke Dampfer unterwegs wie Schubverbände mit knapp 150m Länge bei doppelter Breite (also so um 25m breit). Die ziehen meinem kleinen Sportboot richtig Wasser unter dem Kiel weg.

In einigen Tagen werde ich in den Saarkanal fahren und auf knapp 80km Länge 26 Schleusen haben. Schleusen stauen das Wasser und ich muss mich in diesen auf das neue Level anheben oder absenken lassen. Wer mehr über meine Fahrten lesen möchte kann das in meinem Blog tun unter https://wasserzigeuner.de/blog-des-wasserzigeuners/.

Ich freue mich auf euch, auch Kommentare lese und beantworte ich gern.

Gruesse vom Boot

Peter
Dateianhänge
Nutriaratte
Nutriaratte
Nutria 2.jpg (208.93 KiB) 4486 mal betrachtet
Liegeplatz Koblenz
Liegeplatz Koblenz
Rheinlache.jpg (148.07 KiB) 4486 mal betrachtet
Burg Cochem
Burg Cochem
Burg Cochem in der Nacht.jpg (64.78 KiB) 4486 mal betrachtet

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wohnen auf Booten

#67

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 5. Okt 2019, 13:58

Peterle hat geschrieben: Ich freue mich auf euch, auch Kommentare lese und beantworte ich gern.
dann wär's von Vorteil, ab und zu mal PNs abzurufen... ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wohnen auf Booten

#68

Beitrag von emil17 » Sa 5. Okt 2019, 20:34

Gott schuf die Zeit, nicht die Eile ... ich beneide Dich, auch wenn Wasser nicht so meins ist
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Wohnen auf Booten

#69

Beitrag von Peterle » Sa 12. Okt 2019, 18:11

frodo hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 13:58

dann wär's von Vorteil, ab und zu mal PNs abzurufen... ;)
Oh je, das habe ich tatsächlich übersehen. Asche auf mein Haupt und so weiter. Aber jetzt habe ich ja geantwortet.

Gruß aus Saarbrücken

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Wohnen auf Booten

#70

Beitrag von Peterle » Sa 12. Okt 2019, 18:14

emil17 hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 20:34
Gott schuf die Zeit, nicht die Eile ... ich beneide Dich, auch wenn Wasser nicht so meins ist
Richtig! Und wir sind geboren um zu leben, nicht um zu arbeiten.
Nicht jedem ist Wasser zu zugänglich. Diese Fazination begleitet mich schon mein ganzes Leben. So betrachtet war ich nur konsequent.

Gruß in die Berge

Peter

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“