Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

#21

Beitrag von Adjua » Mi 15. Nov 2017, 20:08

Wenn du Kleider dort lagern willst, kauf dir so Vakuumdinger. Dann macht es nix, wenn es feucht ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

#22

Beitrag von emil17 » Mi 15. Nov 2017, 22:23

Specki hat geschrieben:Bisher hat die von mir erwähnte Methode gut funktioniert. Dann werde ich das einfach so weiter betreiben müssen vermute ich mal
Na ja, mit einem Gerät für 250E Strom im Jahr verbraten gegenüber einer Investition von 15'000 die vielleicht hilft, und dazu Ärger, Lärm, Baustelle ...
Wenn du den Strom dazu sowieso im Sommer verbrauchst, könnte man das vielleicht über eine PV-Anlage antreiben?
Dem Keller ist es ja egal, wann genau getrocknet wird. Wenn der so träge reagiert wie beschrieben müsste das gehen.
Panelgrösse berechnen, Wechselrichter, Ladregeler, und einen Schalter um den Trockner entweder ans Stromnetz zu nehmen oder autark zu betreiben. Das E-Werk muss davon nix wissen, weil nichts eingespiesen wird. So ein Trockner zieht je nach Typ, Grösse und Modell etwa 600 - 900 Watt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

#23

Beitrag von Specki » Mi 15. Nov 2017, 23:59

Adjua hat geschrieben:Wenn du Kleider dort lagern willst, kauf dir so Vakuumdinger. Dann macht es nix, wenn es feucht ist.
Ich glaube du hast ne falsche Vorstellung um was für Mengen es da geht und um was für einen "Durchlauf" bei vier kleinen Kindern ^^
Und es wird ja noch mehr, außer die Kinderklamotten gelagert. An die 15 Felle, zwei Große Zeltplanen aus Baumwollstoff, Viele Decken, unsere ganzen Mittelalterklamotten... etc. Und der Kram wird alle paar Wochen gebraucht. Das jedesmal einschweißen und wieder auspacken ist absolut unpraktikabel ;)
emil17 hat geschrieben:Wenn du den Strom dazu sowieso im Sommer verbrauchst, könnte man das vielleicht über eine PV-Anlage antreiben?
Emil, das ist erstmal ne saugute Idee!
MIt dem Thema werd ich mich mal beschäftigen!

Ich hab das bisher mit zwei Luftentfeuchtern im Keller gemacht. Einer braucht 200W, der andere 380W.

Mal schaun, bin nach 3 min auf folgendes gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Solaranlage-Komp ... 2480526725

Denke sowas in der Art könnte da passen.
Nur was bedeutet beim Solarmodul Leistung 2 x 100W? Ist das die Maximale Leistungsabgabe? Dann wär es vielleicht doch etwas zu schwach...
Mal schauen, erstmal noch bisschen mit der Materie befassen.

Wenn sowas in der Größenordnung aber taugt, dann wäre das Geld nach ca. 3 Jahren wieder drin :)

Gruß
Specki

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

#24

Beitrag von Adjua » Do 16. Nov 2017, 08:11

Gerade wenn es um erhebliche Mengen geht, sind Vakuumveroackungen super, weil platzsparend. Ich habe gerade Sommerkleidung, Tischwäsche und Bettwäsche einglagert, das würde einige Schränke füllen.

Was spricht gegen einen Luft-Sonnenfänger? Der sollte doch wunderbar austrocknen. Man braucht bloss Platz an einer passenden Hauswand, plus ein Rohr nach unten (durchs Fenster oder durch die Wand).

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

#25

Beitrag von emil17 » Fr 17. Nov 2017, 07:51

Die Solarpanels auf den Bildern des Angebotes sind (Grössenvergleich mit Akku im Vordergrund) klein, das wird eine kWp-Angabe sein. Die 200W kommen also unter Laborbedingungen bei Neuware raus, das ist so wie mit den Verbrauchsangaben bei Autos vom Werk. Autos brauchen im realen Leben mehr, PV-Kollektoren liefern weniger ...
Ich würd mich da lokal erkundigen, was so eine PV-Anlage realistischerweise bringt. Dazu musst du als wichtigste Angabe die durchschnittliche Laufzeit der Trockner kennen.
Eine einfache Überschlagsrechnung zeigt, dass diese Anlage hoffnungslos unterdimensioniert ist:
Sagen wir mal 3 Stunden pro Tag * (200 + 380) = 1.74 kWh, also sollte die Anlage so bemessen sein, dass sie von März bis September mindestens 2kWh pro Tag im Akku puffern und liefern kann.
Dazu wären bei einer 12V-Anlage rein rechnerisch 210 Ah Akkukapazität nötig (1 kWh = 83.3 Ah an 12 V), der im Angebot sieht nicht so aus ...
Damit die Akkus alt werden, muss auch hier noch ein kräftiger Zuschlag erfolgen.
Der Akku im Angebot hat aber nur 100 Ah.
12V gleichspannungsseitig sind bei diesen Leistungen sowieso Unsinn, beim Betrieb der Trockner werden 50A aus dem Akku gesaugt.
Wenn du den Montageaufwand sowieso hast, rechne nach, ob sich eine Mehrdimensionierung lohnt, dann kann auch noch der Tiefkühler dran.
Oder du speist ein, dann läuft einfach der Zähler zum E-Werk langsamer und dafür entfällt die Geschichte mit Akku und Laderegler. Könnte/dürfte die bessere Variante sein, dafür ist dann das E-Werk beteiligt.


Zum Einschweissen:
Es gibt wiederverwendbare Beutel mit einem Absaugventil. Weiss grad nicht wie die heissen. Die kann man schon mit einem normalen Staubsauger leersaugen.
Für Kleider reicht geringer Unterdruck, um sehr viel Volumen zu sparen: Bei einem Beutel 40 x 60 cm und 50 Millibar Unterdruck ergibt sich schon eine Kraft von 40 x 60 x 0.05 = ca. 12 kg
Achtung: Wenn man so verpackte Ware im Auto in Urlaub mitnimmt und der Weg über einen Pass führt, kann sich das Zeug in der Höhe aufblasen, also dann stärker komprimieren!
Für Sommersachen überwintern und umgekehrt geht auch schon ein Mottenschrank, unten stellt man eine Schale Trocknungsmittel rein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

#26

Beitrag von centauri » Fr 17. Nov 2017, 08:15

Moin moin,
wenn ich das Problem hätte würde ich es in einem abgetrennten Raum mit einer Elektro- Begleitheizung probieren. Einfach an den Wänden lang gelegt und mal gucken was passiert.
Der Stromverbrauch ist mit ca. 12 Watt/m sehr gering. Schalten könnte man das sicherlich auch mit einem Feuchtesensor- Schalter. Noch besser wäre es die Wand nach außen zu sperren. Gipskarton davor, oben Entlüftung, Begleitheizung dahinter und schon haste eine Hypokaustenheizung.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

#27

Beitrag von Adjua » Fr 17. Nov 2017, 09:23

@Vakuumverpackungen: Meine heissen Space Saver, kriegt man bei Amazon. Man sollte nicht die billigsten nehmen. In so einem Paket sind verschiedene Größen. Ein grosser Sack pro Kind muss reichen. Gehen mit Staubsauger.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

#28

Beitrag von Specki » Fr 17. Nov 2017, 10:45

@ Emil:
Danke für deine kurze Ausführung. wie gesagt, ich muss mich mit der Thematik nochmal befassen. So wie sich das aber liest brauch ich ne deutlich größere Anlage.... ob es dann noch rentabel ist?

@Aduja:
Ich kanns nur nochmal sagen, das macht bei mir keinen Sinn ;)
Du hast keine Vorstellungen von den Mengen. Wir haben zwei Söhne mit 2 1/4 Jahren altersunterschied. Die klamotten die dazwischen liegen, sind alle im Keller eingelagert. Dann noch ein paar mehr, da wir immer kaufen, wenn wir günstig ran kommen, nicht wenn wir es brauchen. Und dann das Mittelalterzeug. Wenn du es nicht glaubst, kann ich gerne mal Fotos von den Mengen machen ;)
Aber was dann noch dazu kommt, es sind ja nicht nur klamotten. Auch einiges andere, was nicht für Feuchte Keller geeignet ist.

@centauri:
Ein Raum reicht uns leider nicht. Es sind 3 Kellerräume, die als Lagerräume dienen (2 Haushalte, 8 Personen) und dann noch der Waschraum, welcher auch nich unbedingt zu feucht sein sollte wegen waschmaschinen und trockner.

Hier im Forum gibt es doch jemand der auch Photovoltaikanlagen vertreibt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht kann ich mit ihm mal reden. Wenn jemand weiß, wer das ist, bitte kurze info an mich ;)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie mit einfachen Mitteln Keller entfeuchten?

#29

Beitrag von emil17 » Fr 17. Nov 2017, 19:26

Das war oder hoffentlich ist noch der User Löwenzahn.
Der hat auch einen Link auf seine Webseite in manchen Beiträgen von ihm im Vorstellthread, z.B. hier, wo man, wenn man sich durchgearbeitet hat, so ziemlich begriffen haben sollte, wie das mit Sonnen- und Windenergie in der Praxis dann so ist, was geht und was nicht.
Ob er im Forum noch aktiv ist, weiss ich nicht.

@Mods: Nicht als Werbung gedacht, sondern als Antwort auf eine konkrete Frage, deshalb Link auf einen Beitrag von ihm oder ihr in diesem Forum, wo er dann auf seine Seite verweist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“