Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#1

Beitrag von marion » Mo 13. Nov 2017, 10:32

Huhu,

vielleicht weiß das ja jemand von euch ?
Ich habe eine Gasbrennwerttherme und einen Kaminofen. Angeschlossen sind die beiden an einem zweizügigem Schornstein. Die Brennwerttherme schätze ich mal mit einem Rohr ( oben guckt was "komisches" aus dem Schornstein raus ) und der Kaminofen an dem anderen Zug, wo oben auf dem Schornstein nochmal ein Rohr als Verlängerung eingesetzt wurde ( 50 cm ca. ) . Diese Verlängerung geschah auf Anraten des Schornis ( der beste der Welt ) , damit kein Qualm in den Zug der Brennwerttherme gelangt.
So...nennt mich paranoid oder so - aber ich trau mich nicht beides gleichzeitig laufen zu lassen. Ich hab gesehen, dass je nach dem wie der Wind geht, durchaus Qualm vom Kaminofen auch mal den anderern Zug umweht. Und ich hab echt bammel, dass was passieren oder kaputt gehen könnte.
Hat einer von euch da Erfahrung mit ? Was passiert wenn Qualm in das Rohr der Brennwerttherme kommt ( Flüssiggas ) während die auch läuft ? Weltbester Schorni sagt, da passiert dann nix weiter als das die Therma dann ausgeht. Hmmm.... :hmm: ich trau mich aber trotzdem nicht, irgendwie hab ich da richtig Zweifel und ein ungutes Gefühl.

Andere Sache hab ich auch noch...
Ich frier mir gerade die Füße ab. Der Fußboden ist saukalt und momentan frier ich eigendlich nur noch, bzw. eigendlich ist mir einigermaßen warm, aber mit kalten Füßen und Unterschenkeln kann man sich nicht warm fühlen.
Unter dem Holzboden ( nur Holzplatten ) ist sehr wahrscheinlich eine Luftschicht und dann Erde. Gibt es irgendwas was ich auf den Fußboden unter den Teppich legen könnte zwecks Dämmung ? Irgendwas was nicht so teuer ist und einfach zu machen ? Ich kann jetzt nicht hier alles aufreißen, auch wenn es vielleicht sinnvoller wäre.

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#2

Beitrag von Olaf » Mo 13. Nov 2017, 12:23

Also, ich denke mal die Technik ist ähnlich wie die unseres Öl-Brennwertkessels: Die Abluft steigt dort nicht mehr von selbst hoch (ist viel zu kühl, deswegen ist "das komische" da oben auch nur noch ein Plasterohr), sondern wird aktiv durch ein Gebläse rausgedrückt. Im Umkehrschluss, hier gibts aber welche mit mehr Ahnung davon, denke ich mal, da kann nichts anderes reindrücken. Aber wenn der Schorni sagt, die geht dann aus, ist das vielleicht doch anders bei Dir.
Und ja, die Therme muss wohl über ein "Rohr" im Zug angeschlosssen sein. Unser Kessel jedenfalls ist nämlich auch noch am Abwasser angeschlossen, Heizungsbauer sagt, an kalten Tagen fallen da schon paar Liter Kondenswasser an, und die sollen ja wohl nicht im Schornsteinzug versickern.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 13. Nov 2017, 17:13

Hi,
ich vermute mal, bei der Gastherme handelt es sich um ein sog. "raumluftunabhängiges" System, d.h. sie holt sich die Luft, deren Sauerstoff sie für die Gasverbrennung braucht, über den Kamin. Das Rohr, das man sieht, ist vermutlich ein Rohr im Rohr, d.h. im inneren, etwas längeren Rohr, das über den Schornstein hinausragt, strömen die Abgase nach oben, und im äußeren Rohr, das mit der Schornsteinkante abschließt, wird die nötige Verbrennungsluft nach unten gesaugt. Wenn da jetzt die sauerstoffarmen Abgase vom Nachbarschornstein mit angesaugt werden, bekommt die Gastherme zu wenig Sauerstoff und schaltet ab. That's it. Dein Schorni sagt die Wahrheit :)

Zu kalten Füßen fallen mir nur gefütterte Pantoffel und dicke Socken ein, oder eine komplette Fußbodensanierung, oder dicke Teppiche :pfeif:

Gruß

frodo

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#4

Beitrag von marion » Mo 13. Nov 2017, 17:40

So, heute war ein Klempner da wegen der Wasserleitung. Den hab ich gleich mal ausgequetscht, laut seiner Aussage ist das wohl nicht so gut weil die Heizung dann schneller verrußt. Geht aber nicht von jetzt auf gleich kaputt oder so.

Wegen dem Fußboden: hab jetzt mal vor mein Sofa eine Isomatte gelegt...siehe da: funktioniert recht gut.
In England haben die sowas ähnliches für unter den Teppichboden zu verlegen ( Meterware auf Rollen ). Sieht ähnlich aus wie so eine Isomatte, bloß in bunt gemischt. Gibt es sowas wohl auch in Deutschland ? Sonst müsste ich mir das schicken lassen, aber das ist bestimmt exorbitant teuer.

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#5

Beitrag von marion » Mo 13. Nov 2017, 18:04

Ich glaub ich hab es gefunden, mein Englisch ist ja nicht so wirklich gut

https://www.lowes.com/pd/NuTek-Rolled-R ... g/50199857

Aus was besteht denn sowas und hat jemand von euch sowas schon mal als Meterware in Deutschland gesehen ?
Meine kleine Isomatte bringt tatsächlich was, ich hab das erste Mal warme Füße :michel: sitz jetzt hier schon etwas länger und meine Füße tauen auf.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#6

Beitrag von Olaf » Mo 13. Nov 2017, 18:05

Jetzt musste ich doch gleich mal gucken. Das unser Kessel die Luft von außen holt wusste ich. Woher genau, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Eben mal so ne Revisionsöffnung aufgemacht, tatsächlich das "Rohr" ist doppelwandig. Also holt das DIng die Luft auch bei uns von oben, sonst führt nämlich nix nach draußen. Wieder was dazu gelernt, danke! Wird auf die Weise die "Ansaugluft" gleich bisschen vorgewärmt? Würde ja gleich auch noch das Kondensat erklären.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#7

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 13. Nov 2017, 18:15

Olaf hat geschrieben: Wird auf die Weise die "Ansaugluft" gleich bisschen vorgewärmt? Würde ja gleich auch noch das Kondensat erklären.
Kondensat im Abgasrohr sollte eigentlich wenig anfallen, denn da nützt es dem "Brennwert" ja nichts mehr. Eigentlich sollte die Kondensation noch auf den Wärmetauscherflächen im Kessel stattfinden :pfeif:
Bei zu hoher Rücklauftemperatur klappt das aber nicht so gut..., - je nach Kesselmodell.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#8

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 13. Nov 2017, 18:22


Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#9

Beitrag von marion » Mo 13. Nov 2017, 18:53

Bild

Dann scheint das ja richtig zu sein, oder ? Rechts die Brennwerttherme, links der Kaminofen
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#10

Beitrag von Olaf » Mo 13. Nov 2017, 19:06

Eigentlich sollte die Kondensation noch auf den Wärmetauscherflächen im Kessel stattfinden :pfeif:
Auch da wirst Du wohl recht haben, zumindest kommt der "Abwasserschlauch" aus dem Kessel.....
@ Marion noch: Vielleicht kannst Du ein bisschen gegen die Fußkälte auch tun, in dem Du einen kleinen Lüfter beim Kamin irgendwo hinstellst? Ich hab da meist einen größeren PC-Lüfter laufen, damit sich die Wärme besser verteilt. Bei uns ist ja überm Kamin der Raum am höchsten, da bleibt die warme Luft sonst "hängen". Nebenher kann man so übrigens prima irgendwelches Zeug trocknen, wem man das da in die Nähe stellt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“