Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#11

Beitrag von Dyrsian » Mo 13. Nov 2017, 19:36

Oft ist grade der Ofen das Problem, vielmehr die durch den Ofen ausgelöste Luftumwälzung. Am kalten Fenster fällt dann Kaltluft auf den Boden und wird in Richtung Ofen gesaugt, wo wieder Warmluft aufsteigt. Vielleicht sind deswegen viele Heizkörper am Fenster installiert.
Abhilfe schaffen sollen kleine Ventilatoren für auf den Kamin, die die Warmluft besser verteilen. Sie laufen durch die Kaminwärme, brauchen keinen Strom. Manche Menschen installieren auch einen Deckenventilator.
Leider kann ich nur theoretisch mitreden, unser wundervoller Kaminofen wartet noch auf die Abnahme durch den Bezirksschorni. Freitag ist es soweit, drückt mir die Daumen. Wenn alles glattgeht (wovon ich ausgehe), würde ein echter Lebenstraum in Erfüllung gehen. :grinblum:

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#12

Beitrag von marion » Di 14. Nov 2017, 04:21

Guten Morgen

ich hab so einen Ofenventilator, Ecofan oder so ähnlich. Der funktioniert auch recht gut.
Da ich aber immer die Tür zur Küche auf habe, an die der offene Veranderraum angrenzt ( neben dem Vorratsraum der kälteste Raum im ganzen Haus, leider ), kommt von daher auch immer recht kalte Luft rein. Und leider steht mein Sofa genau in "Luftrichtung". Ich werd mal meine Wohnzimmermöbel umstellen,so das mein Sofa aus der kalten Zone raus kommt, das müsste auch was bringen.
Aber die kleine Isomatte bringt erstaunlicherweise echt eine Menge.
Jetzt im Winter ist mein Wohnzimmer der wärmste Raum im ganzen Haus und von daher halte ich mich sehr viel darin auf, da wären warme Füße und Beine schon verdammt nett.
Ich hab mal meine Freundin in England angeschrieben, mal schauen ob sie mir was von dem Isolierzeug schicken kann.

Olaf, meine Therme hat auch einen Kondenswasserablauf der direkt ins Abwasserrohr mündet.
Ich hab dir übrigens Samen von der Physalis abgemacht. Kommt doch mal auf einen Kaffee vorbei und holt euch die ab :hhe: :daumen:

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

jumus
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 00:44

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#13

Beitrag von jumus » Mi 15. Nov 2017, 23:56

Hallo und guten Tag.
zur Fußkälte möchte ich anmerken: Besser als eine Isomatte wäre wohl eine Styroporplatte. Die bröselt und flockt aber gern und sieht sondermüllig aus. Deshalb rate ich zu einer Styrodurplatte, das hellgrüne Zeugs, das bringts. Das kann man auch gut nehmen, wenn man auf einem winterlichen Standplatz länger verharren muß.
Optisch etwas aufgepimpt und glaube mir: das ist perfekt.
Kannst ja schon mal für den nächsten Sommer vorplanen, den Fußboden warm zu kriegen, dafür ist der Winter gut: Schwachstellen bei der Wohlfühlerei zu entdecken...jumus

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#14

Beitrag von Tanne » Do 16. Nov 2017, 00:09

Eine gute alte Metallwärmflasche gefüllt mit kochendheißem Wasser unter dem Tisch wirkt bei mir Wunder wenn es mal fußkalt ist. Die Füße muss ich eigentlich nur kurz daraufstellen, die Wärme strahlt prima aus.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#15

Beitrag von Olaf » Do 16. Nov 2017, 09:29

Ich hab dir übrigens Samen von der Physalis abgemacht. Kommt doch mal auf einen Kaffee vorbei und holt euch die ab :hhe: :daumen:
Ich hab auch noch was für Dich rumstehen. Aber verschieben wir das ins Frühjahr, ich hab gehört, bei Dir ists fußkalt :pft: .
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#16

Beitrag von marion » Do 16. Nov 2017, 09:34

:haha: :haha: :pft:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#17

Beitrag von zaches » Do 16. Nov 2017, 12:58

Marion, vorsicht mit der Isomatte, daß sich da kein kondenswasser drunter bildet und Dein fussboden wegschimmelt....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Zweizügiger Schornstein, Brennwerttherme u. Kamin ?

#18

Beitrag von emil17 » Do 23. Nov 2017, 23:38

Styrodur dämmt sehr gut und ist druckfest, aber hat Dampfsperrwirkung.
Ausserdem muss da eine druckverteilende Begehschicht drauf, OSB oder Laminat oder so, denn Hartschaumplatten kann man nicht längere Zeit direkt begehen.
Der Fussbodenaufbau (von unten) Erde/Luft/Holzfussboden/Styrodur/irgendwas dürfte kurz- bis mittelfristig zum Tod der Holzunterkonstruktion führen, es sei denn der Untergrund unter dem Holz ist wirklich absolut und dauernd furztrocken.
Ich würde auf Erde nur Böden aus ausschliesslich mineralischen Materialien verlegen. Und, wenn man es wirklich wohlig haben will, gleich eine Bodenheizung mit rein.
Wer Polystyrol nicht mag, kann Korkplatten nehmen, die sind deutlich teurer, ebenfalls sehr beständig und enthalten keine ökotoxischen Flammschutzmittel (Sondermüll). Hochwertige Korkplatten taugen sogar als Gehschicht für sehr fusswarme Bodenbeläge für nicht allzu strapazierte Bereiche. Für Dämmung tun es auch Platten aus Korkschrot.
Es gibt ja noch diese langhaarflauschigen Badteppiche, am einfachsten sind warme hohe Pantoffeln oder Filzstiefel fürs Haus, mit dicken Dämmsohlen.

Einen Ecofan hab ich auch, der hat aber grenzwertig wenig Windwirkung. Kann er nix dafür, denn es ist ja ein Peltierelement als Spannungsquelle und die sind nun mal nicht so effizient.
--> Kauf dir einen preiswerten 5 -oder 10 - oder 20W-Ventilator für die Steckdose, der bläst dir die warme Luft (zusammen mit dem Staub) dann auch wirklich bis in jede Ecke und kostet weniger als 1/10 vom Ecofan.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“