Lagerung von Obst

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Lagerung von Obst

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Okt 2017, 15:47

Ich weiß nicht, hab ich den falschen Suchbegriff eingegeben,
habe die alten und neueren Bücher über Obst usw. durchgeblättert,
so richtig fündig bin ich nicht geworden, was das Thema gute Lagerung von Obst im Winter angeht. In einem Apfelbestimmungsbuch hab ich gelesen, dass man früher bestimmte Sorten hatte, die die Lagerung in einer Erdmiete bis zum nächsten Herbst aushielten.
Otto Normalverbraucher kauft sich das Kilo Äpfel im Supermarkt, immer frisch und ansonsten ein paar Kisten vielleicht vom Obstbauern.
Aber wie macht Frau oder Herr Selbstversorger die Lagerung ihrer Äpfel?
Ein Keller, der in verschiedenen Räumen Lagermöglichkeiten bietet und nicht zu warm oder feucht wäre- das wärs natürlich.
Ich habe die Äpfel in einem dunklen, kühlen Raum in Kisten und die Äpfel mit Folie zugedeckt, weil ich gelesen habe, dass man Äpfel in Folienbeutel, die kleine Löcher haben, lagern könnte. Aber einmal die Woche diese Vorräte durchzuschauen ist wichtig.
Wenn Glück dabei ist, haben wir bis Ende Mai wieder Äpfel, die zwar irgendwann dann nicht mehr knackig sind, aber fürs Müsli, zum Kochen sind sie allemal zum Verwenden.
Im Juli kommen dann wieder die Klaräpfel. Frühere Sorte hab ich noch keine gefunden.

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Lagerung von Obst

#2

Beitrag von sybille » Do 5. Okt 2017, 17:56

Als ich den Hof noch hatte, hatte ich die Äpfel und Birnen in Stiegen in frostfreien, dunklen und luftigen Räumen gelagert. Hatte ja Schuppen genug :) Das Obst sollte sich nicht berühren und von Hand gepflückt sein (kein Fallobst). Natürlich muss man jede Woche nachsehen ob nichts fault und gegebenenfalls auffälliges Obst aussortieren und verarbeiten. So halten sich Äpfel und Birnen bis lange ins Frühjahr.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Lagerung von Obst

#3

Beitrag von strega » Fr 6. Okt 2017, 00:12

ich bin im Winter Teil- und Teilzeit- Selbstversorgerin von Äpfeln in Deutschland. Die lagere ich auf der Wäschebühne unterm Dach im Haus meiner Mutter, da isses recht kühl aber frostfrei und hat etwas Licht durch ein Dachfenster. Geht prima! Halten etwa 2 bis 3 Monate, manche sind aber mit Druckstellen, die ess ich möglichst bald, der Rest ist kein Problem. Sind alte Sorten, Brettacher und co von schwäbischen Streuobstwiesen
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Obst

#4

Beitrag von Buchkammer » Fr 6. Okt 2017, 16:59

Ich lagere Äpfel in der Gartenlaube - nicht zusammen mit anderen Lebensmitteln wegen den Ausgasungen. Mindestens 2 mal wöchentlich wird kontrolliert und aussortiert. Da ist immer mal einer dabei, der zu faulen anfängt. Bei Minusgraden kommen alle Äpfel in den Kühlschrank.

Mir hat mal einer gesagt: Äpfel sollte man mit dem Stiel nach oben lagern (oder war es nach unten? :hmm: ), aber der wollte mich bestimmt nur veräppeln oder ist da was dran?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerung von Obst

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 7. Okt 2017, 07:58

@Buchkammer,
ich hab das neulich in einem Apfelvortrag auch gehört, aber nicht mitbekommen, warum man das machen sollte. Wollte dann noch fragen, aber da kamen soviele andere Fragen- ich bin dann nicht mehr dazugekommen.
Diesmal hab ich es geschafft, die Äpfelkisten alle nach Sorten zu beschriften, darüber bin ich schon mal ganz froh. Jetzt werd ich einfach schauen, welche Sorten wirklich lange halten.
Einmal die Woche alle durchschauen, soweit schaff ich es. Hab die Äpfel nur einlagig in Kisten gestellt, da kann ich relativ schnell durchschauen.
Im Kühlschrank, wäre bestimmt eine Möglichkeit, ich hätte da eine Vorstellung von einer Kühlzelle :) , aber ich glaub, die kann ich mir abschminken.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Lagerung von Obst

#6

Beitrag von Minze » Sa 7. Okt 2017, 13:52

Wir lagern die Äpfel im kalten Anbau, da sind immer so 4 Grad, außer es käme eine lange Frostperiode, dann müssten wir uns einen Frostwächter besorgen.

Wir haben Augustäpfel, gelben Köstlichen, eine unbekannte Sorte, die aber nicht gut trägt, einen Boskop, der noch nicht trägt, weil zu jung, eine rote Sternrenette und einen Bohnsorfer Bohnapfel. In guten Jahren kommen wir so durchs Jahr. Zuerst die Augustäpfel, dann die Sternrenette und den gelben Köstlichen und am Schluß den Bohnsdorfer, der hält wirklich sehr, sehr lange.

Das Fallobst verkoche ich zu Kompott und friere es in großen Eiswürfelbehältern ein, dann kann man einzelne Würfel aus der Tüte nehmen. Das zur Überbrückung von Apfellosen Zeiten. Für einen Kuchen oder für das Morgenmüsli ist das ganz prima.

Dieses Jahr müssen wir aber Äpfel kaufen, es war durch die Spätfröste nahezu Totalausfall. Allein vom Bohnsdorfer gibt es einiges, alle anderen tragen nichts.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Lagerung von Obst

#7

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 7. Okt 2017, 17:12

Wir lagern die Äpfel bis zum ersten Frost in der Scheune auf Holzhorden. Dann werden die nochmal durchsortiert und dicht an dicht gesetzt in den Horden im Futterkeller (ungeheizt) gelagert. Meistens hält der Boskoop so bis Mitte März.

Eingelagert werden nur absolut einwandfreie Exemplare. Der Rest wird teils für Frischverbrauch, Dörren & Backen noch ein paar Wochen aufgehoben. Aus Äpfeln mit Fallflecken oder fauligen Stellen wird Apfelmus gekocht und eingeweckt.

Der Frost hat hier auch die Blüte dezimiert, trotzdem gab es rundherum viele Äpfel angefangen vom Klarapfel im August über roten Kardinal im September bis jetzt Mostobst und Lagerobst (Ontario, Boskoop, Glockenapfel, Rheinischer Bohnapfel) im Oktober. Meine eigenen Purpur Cousinot und Roter Boskoop im Spalier und die Halbstämme Kitzinger Taubenapfel und Knebusch haben leider alle Früchte vor der Reife abgeworfen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Lagerung von Obst

#8

Beitrag von smallfarmer » Sa 7. Okt 2017, 18:56

Wenn du nach Apfellagerung in Folienbeutel suchst findest du im Netz sehr viele Infos.
Es geht aber auch in stabilen Kartons , wo du den Boden und die Seiten mit dicken Stypopor Platten isolierst. Dann die Äpfel in passende Kisten (Holz oder Kunststoff) in die
isolierten.Kartons stellen. So werden auch ein par Minusgrade vertragen. In einem mäusesicheren Naturlager wird das wohl ein paar Wochen gehen

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lagerung von Obst

#9

Beitrag von Hildegard » So 8. Okt 2017, 00:13

Am besten bewährt hat sich bei uns ein ausgedienter Gefrierschrank in der Holzhütte.Dort halten sich die Äpfel in den Laden bis Mai. Zwischen die Lagen lege ich Farnwedel und ich sprühe die Laden mit EM aus. Die angeschlagenen und etwas missratenen Exemplare kommen in Kisten separat und werden zuerst verwendet.
Der Boden und die Decke wurden mit Styroporplatten isoliert und wenn es 2-stellig Minus hat, dann kommt noch eine Decke drüber. Man muss öfter lüften, damit das Kondenswasser abtrocknet.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerung von Obst

#10

Beitrag von hobbygaertnerin » So 8. Okt 2017, 08:05

@Hildegard,
für was sind die Farnwedel gut? EM hätte ich auch - Laden mit EM aussprühen, Danke für den Tip.
@smallfarmer,
auch dir vielen Dank für den Hinweis. Mein Mann verträgt keine gekauften Äpfel, deswegen ist die lange Haltbarkeit für ihn besonders wichtig. Wie heisst es - einen Apfel am Tag essen - und man braucht keinen Doktor.

https://www.swr.de/odysso/aepfel-im-tie ... index.html
So schaut vermutlich die Apfellagerung der Zukunft aus???

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“