Lagerung von Obst

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Obst

#21

Beitrag von Oli » Do 12. Okt 2017, 17:51

Wir haben keinen Keller und können leider auch nicht mal eben so einen Erdkeller im Garten bauen. Daher habe ich 'Erdkeller' im Hochbeet gebaut. Eine alte Auflagenbox sowie Waschmaschinentrommeln wurden eingegraben und mit Äpfeln bestückt, einige wurden in Holzkisten und andere in Plastikeimern im frostigen Windfang gelagert - das ganze lief als Versuch über den letzten Winter.Ich habe ausführlich auf meinem Blog darüber berichtet.
In der Auflagenbox hatte ich die Äpfel mit Stiel nach unten auf Holzhorden sitzen, so dass sie sich nicht berühren, in allen anderen Behältern lagen sie wild.
Auch Äpfel mit Stellen wurden eingelagert, da viele Äpfel der aufgelassenen Plantage, von wo ich viele hatte, stippig waren. Ein Unterschied in der Haltbarkeit war nicht zu erkennen.
Soweit dazu in Kürze, ich kann hier natürlich nicht den ganzen Bericht reinkopieren oder tippen. :)
Ich werde bei der Methode bleiben. Sollte ich irgendwann mal einen Sack Gold oder Zeit finden und einen richtigen Erdkeller bauen können, werde ich umsteigen - ganz klar, aber solange ist das schon eine ziemlich probate Lösung für mich. Die Methode mit ausgedienten Kühlschranken finde ich auch interessant, hätte da dann aber wahlweise Umweltbedenken, Platznot oder ästhetische Probleme.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lagerung von Obst

#22

Beitrag von Hildegard » Do 12. Okt 2017, 22:58

Oli hat geschrieben: Die Methode mit ausgedienten Kühlschranken finde ich auch interessant, hätte da dann aber wahlweise Umweltbedenken, Platznot oder ästhetische Probleme.
Es ist ein Gefrierschrank mit 7 Laden 60x60cmx180 fasst ast den gesamten Winter-Bedarf und hält bis Mai frisch.
@Ästhetik: dem Scheiterstoß in der Holzhütte , den GaRTENGERÄTEN und dem Porsche ist sie ziemlich egal. :lol:
QUmweltbedenken: Welche meinst du?
Er ist kaputt und sollte im ASZ landen, vorübergehend hat er bei uns nun "Asyl" bekommen, wenn er ausgedient hat, kommt er ins Asz UND WIRD DORT fachgerecht entsorgt. Da müsste ich bei meinem funktionierendem Gerät im Haus auch Bedenken haben.Das frißt dazu noch Strom.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Obst

#23

Beitrag von Oli » Fr 13. Okt 2017, 22:03

Meine Bedenken gehen dahin, dass die Kühlmittel austreten könnten.
Ich bin kühlgerätetechnisch nicht bewandert, deshalb sind es nur Bedenken und keine in Stein gemeisselten Wahrheiten aber als Beispiel:
- tut möglicher Frost (bei Standort Schuppen) einem ausgeschalteten Gerät etwas?
- im Gegensatz zum Haus kommt in unseren Schuppen auch Ungeziefer, welches eventuell gerne in Schläuche beisst
- ins Erdreich eingelassen könnten die entsprechenden Behältnisse der Kühlmittel sicher rotten und undicht werden, zu Leckage ins Erdreich führen.

Sind keine Fragen an dich, sondern Beispiele meiner Bedenken. :)
Ich habe hier im Haus einen Gefrierschrank auf Sicht, den ich über kurz oder lang ausschalten möchte zumal ich bereits für großen Ersatz gesorgt habe. Daher werde ich den oben genannten Punkten sicher nochmal nachgehen, wäre ja blöd wenn nicht. Denn vom Ding her finde ich die Lösung wirklich prima.
In unseren Schuppen zieht demnächst eh ein Wildkühlschrank, da kann ich den Kühlgerätetechniker ja nochmal befragen und die Bundesbedenkenträgerin rauskehren. :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerung von Obst

#24

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 16. Okt 2017, 06:58

@Hildegard, so einen alten ausgedienten Gefrierschrank-
eigentlich eine sehr praktische Möglichkeit für die Lagerung.
Hätte vor kurzem ein fast neuwertiges Modell von Liebherr von einer Freundin geschenkt bekommen, weil ihre Kinder der Meinung sind, dass sie nichts mehr essen wollen, was schon mal eingefroren war.
Ich hab ihr noch zugeredet, dass sie sich das für sich selbst nochmals überlegen soll. Sie hat einen grossen Garten und wohin sonst mit einem Teil des Gemüses für den Winter
Als Möglichkeit probiere ich das mit der alten Gefriertruhe für das Gemüse aus, die wollte ich die nächsten Wochen entsorgen.
Einmal die Woche an einem bestimmten Tag die Gemüse- und Obstvorräte durchschauen macht nicht gleich ganz gross Arbeit, aber man ist dann immer hinterher.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lagerung von Obst

#25

Beitrag von Hildegard » Mo 16. Okt 2017, 23:58

Wir öffnen regelmäßig die Tür, um zu lüften, damit die Äpfel nicht ersticken wenn es zu warm wird. Mäuse sind im Schuppen (bei geöffneter Tür)nicht die Gefahr, da er auch von Katzen kontrolliert wird.Im Winter halt nicht vergessen sie zu schließen wenn es Frost gibt.
Kleinere Mengen halten sich (am Balkon) auch gut in Thermoboxen aus der Gastronomie. Ich hab dafür einen passenden 45l Edelstahleinsatz bekommen, darin "parke" ich tageweise Obst, Gemüse und auch mal Topfen, Yoghurt etc wenn´s im Kühlschrank zu eng wird. An sonnigen Tagen leg ich eine Kühlflasche (2l-Pet mit Sole -Eis)dazu.
Bastler können sich so eine Iso-Box sicher auch selber machen. Könnte man auch in einem sonst zu warmen Keller aufstellen, wenn man sich einen Unterboden für die Eiskühlung macht und einem das Einfrieren und Wechseln der Flaschen oder Akkus nicht zuviel Aufwand ist.
Ich kann mir auc h eine GT mit Stapelboxen drin gut für Gemüse vorstellen. Vielleicht mit zusätzlicher Isolierung außen. Es gibt auch "Klimatruhen" zu kaufen, die man in die Erde eingräbt. In meinem Gartenbuch ist so eine abgebildet.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerung von Obst

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 27. Okt 2017, 06:49

@Hildegard,
dein Tip mit dem Gefrierschrank für die Obstlagerung, der läuft mir nach. Ich habe mir Holzobstkisten besorgt und hab die Äpfel einlagig dort gelagert, mit einer dünnen Folie zugedeckt und einmal die Woche werden sie durchgeschaut. Der Duft der Äpfel freut mich jedesmal beim Durchschauen.
Im Manfaktumkatalog sah ich neulich Apfelhorden, nicht ganz billig.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Lagerung von Obst

#27

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 27. Okt 2017, 07:09

ich hab meinen alten liebherr jetzt zu den schweinchengehegen gezerrt. wenn er sich bewährt, kleb ich da tafelfolie oder sonstwas drauf, in schwarz stört er dann optisch nicht mehr so sehr.

da sollen topis rein und rüben für die tägliche fütterung. oder mais oder äpfel, was halt so für die tierchens anfällt.

würde das sinn machen, die dichtung irgendwie zu so beschädigen, damit da etwas luft drankommt aber mäuse nicht eindringen können?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Lagerung von Obst

#28

Beitrag von Olaf » Fr 27. Okt 2017, 11:25

ich nehm einen alten Gefrierschrank für unsere bescheidene Kartoffelernte. Die ist relativ schnell aufgebraucht, aber die Saatkaroffeln bleiben dann den ganzen Winter drin. Letztes Jahr hat meine Frau auch noch irgendwelche Blumenknollen dazgeschmissen, die haben da auch gut überlebt. Versuchsweise will ich dieses Jahr dort auch Artischockenwurzeln überwintern. Ich lass den einen Spalt offen, solange es gut über null ist. Also der steht im Exotenwinterlager, unter -4 gehts da nie (dann heize ich zu). Wenns an null geht mach ich ihn dann ganz zu, da schimmelt dann auch nix mehr.
So ein alter (funktionstüchtiger) Gefrier- /Kühlschrank hat noch einen weiteren Nutzen: im Sommer, wenn er leer steht kann man ihn zu Partys als Bierlager rausstellen :rot: :pfeif: (Dem Gefrierschrank schalte ich ne Steuerung vor, damit er nicht zu kalt wird, ansonsten hat er natürlich mehr Bums und kriegt das Bier auch bei großem Durchsatz schneller kalt ;) )
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Lagerung von Obst

#29

Beitrag von emil17 » Fr 27. Okt 2017, 19:52

hobbygaertnerin hat geschrieben: Im Manfaktumkatalog sah ich neulich ..., nicht ganz billig.
Das ist so bei denen.
Apfelgestelle kann man sich doch ganz leicht selber zusammenklopfen, sowas kauft man nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerung von Obst

#30

Beitrag von hobbygaertnerin » So 5. Nov 2017, 08:37

Ich werde mir sicher nicht dieses teure Regal kaufen.
Bis jetzt hab ich die ganzen Äpfel in Apfelsteigen gestapelt und in knapp 5 Minuten sind alle einmal die Woche durchgeschaut.
Aber wenn ich im Winter etwas mehr Zeit hätte, befasse ich mich mit so einem Apfelschrank mit Horden.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“