Lagerung von Obst

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Lagerung von Obst

#11

Beitrag von christine-josefine » So 8. Okt 2017, 08:27

meine Oma hatte die Äpfel in gut ausgewaschenen Malereimern gelagert,
sie hat sie ganz vorsichtig reingelegt und den Deckel fest verschlossen
dann wurden sie entweder im Schuppen gelagert oder wenns Frost gab im kühlen Keller
und wir hatten bis weit ins neue Jahr eigene Äpfel, vor allem der Boskop (genannt Lederapfel) hat bis weit ins neue Jar gehalten
Boskop ist übrigens mein liebster Winterapfel
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Lagerung von Obst

#12

Beitrag von Minze » So 8. Okt 2017, 11:27

Oh ja, den Lederapfel kenne ich auch noch, köstlich und am Besten, wenn er schon etwas geschrumpelt war. Wir haben ihn immer in das Bratrohr gelegt und als Bratapfel gegessen, je saurer, desto besser.
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerung von Obst

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » So 8. Okt 2017, 13:25

Bratapfel mit Marzipanfüllung oder und dazu eine Kugel Vanilleeis oder Sahhhhne :)
Ich kontrolliere einmal die Woche die Äpfel, muss mir noch einige Apfelgerichte zusammensuchen, die es den Winter über geben soll.
Als nächstes steht Apfelstrudel schon auf dem Plan.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Lagerung von Obst

#14

Beitrag von Minze » So 8. Okt 2017, 13:55

Ja Hobbygärtnerin, das ist nun die Luxusversion, die konnten wir uns nicht leisten, wir waren arm :lol:

Was ich gerne mache ist Apfel-Quark-Auflauf, mit Apfelmus oder -Kompott, geht auch hervorragend mit Quittenmus, der Winter hat schon seine leckeren Seiten :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Lagerung von Obst

#15

Beitrag von mot437 » So 8. Okt 2017, 19:10

hobbygaertnerin hat geschrieben:Bratapfel mit Marzipanfüllung oder und dazu eine Kugel Vanilleeis oder Sahhhhne :)
Ich kontrolliere einmal die Woche die Äpfel, muss mir noch einige Apfelgerichte zusammensuchen, die es den Winter über geben soll.
Als nächstes steht Apfelstrudel schon auf dem Plan.

sag wan es den strudel gibt dan komen sicher einige aus dem forum zum helfen essen ;) :)
ich kom dan firtuel forbei

oder sag es besser nicht nicht das unsere hosen nicht mer pasen nacher und du schuld bist :lol:
Sei gut cowboy

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Lagerung von Obst

#16

Beitrag von christine-josefine » So 8. Okt 2017, 19:24

oh - da fällt mir ein, ich sollte wieder 20kg Boskop holen, ich mag die ja auch am liebsten wenn sie schön weich und bissl schrumpelig sind - die lagere ich in der warmen Wohnung und halten ca. 6 Wochen, dann sind sie weggefuttert
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lagerung von Obst

#17

Beitrag von Hildegard » So 8. Okt 2017, 21:30

[quote="hobbygaertnerin"]@Hildegard,
für was sind die Farnwedel gut? EM hätte ich auch - Laden mit EM aussprühen, Danke für den Tip.

Sie sollen Fäulnisbildung verhindern.
Die ersten Wochen kontrolliere ich sowieso öfter, dann gabs wenig Probleme nachher damit.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lagerung von Obst

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 9. Okt 2017, 08:56

@Danke Hildegard,
dann werd ich an einem trockenen Tag um Farnwedel gehen und sie dann trocknen lassen.
@tom,
die Hosen passen wegen der Apfelgerichte sicher noch, zumindest hat mein Mann kein Gramm Übergewicht.
Aber einen Thread mit dem Thema - Äpfelgerichte (Verwertung) -hab noch nicht nachgeshen, ob es den gibt, ich schäle die rotschaligen Äpfel für den Strudel (weis schon, dass man die Schale mitessen soll, aber diese schönen roten Schalen trocknen im Bakcofen und sind nicht nur geschmacklich, sondern auch farblich eine Augenweide im herbslichen und winterlichen Tee.)
Rupfhauben mit Äpfeln, Dampfnudeln mit Äpfelspalten, Semmelbettelmann mit Äpfeln, gibt noch eine lange Liste an Äpfelverwertungsgerichten, die seeeeeeeeehr lecker schmecken.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Lagerung von Obst

#19

Beitrag von Olaf » Mo 9. Okt 2017, 09:58

Moin,
ich hab -Keller haben wir ja nicht- unsere bescheidene Apfelernte letztes Jahr ins Pflanzen-Winterquartier gebracht. Also wir haben so wenige, dass ich sie in einer Lage auslegen kann.
Da ist es hell und kühl, ziemlich kühl, es ist im Feb. durchaus paar mal auf -3 gegagen, ich dacht, die wären hinne. Die Äpfel haben sich aber trotzdem bis Mai gehalten. Da waren sie dann auch bisschen schrumpelig. Offensichtlich, vielleicht durch den Zucker, vertragen sie leichte Minusgrade.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Lagerung von Obst

#20

Beitrag von Lehrling » Do 12. Okt 2017, 12:32

Buchkammer hat geschrieben:Ich lagere Äpfel in der Gartenlaube - nicht zusammen mit anderen Lebensmitteln wegen den Ausgasungen. Mindestens 2 mal wöchentlich wird kontrolliert und aussortiert. Da ist immer mal einer dabei, der zu faulen anfängt. Bei Minusgraden kommen alle Äpfel in den Kühlschrank.

Mir hat mal einer gesagt: Äpfel sollte man mit dem Stiel nach oben lagern (oder war es nach unten? :hmm: ), aber der wollte mich bestimmt nur veräppeln oder ist da was dran?
Stiel nach unten stand neulich bei lagertips vom BUND. Ich hab nachgefragt, die Antwort heute:
Ich habe diesen Textteil immer so hingenommen, ohne ihn zu hinterfragen. Das habe ich jetzt bei unserer Autorin getan. Sie hat den Trick von Ihrer Oma.

Die Äpfel sollten sich nach Möglichkeit nicht berühren. Um das Risisko zu verringern, dass sie bei Erschütterungen wegkullern, oder wenn man sich den einen oder anderen Apfel aus dem Vorrat holt, hat sie die Äpfel immer auf den Kopf gestellt, mit gebührend Abstand dazwischen.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“