Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#41

Beitrag von emil17 » Mo 26. Feb 2018, 14:12

MaggieO hat geschrieben:Aufgestanden, Krönchen gerichtet, nun geht es weiter. Wer möchte sich das neue Angebot in NWM ansehen? Bitte per PN melden
Stells doch hier ein, wens nicht interessiert der muss ja nicht auf den Link klicken.
PNs sind , um konkrete Dienstleistungen zwischen individuellen Forenmitgliedern auszuhandeln odr um private Deals im Detail zu regeln (Postadresse für Zustellung und dergleichen), nicht um ein Forum im Forum aufzuziehen. (Meine Meinung)
Zur Immosuche: Irgendwann wirst du mal zuschlagen müssen, denn gute Angebote sind sehr kurzlebig.
D.h. du solltest vorher die Finanzierung geregelt haben, damit du bei passenden Angeboten sofort zuschlagen kannst.
Denk auch dran, wer den perfekten Ehepartner finden will, wird ziemlich sicher ledig bleiben. Das ist bei Altimmobilien nicht grundsätzlich anders.

"wer duch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut" (W. Busch)

Ich wünsche Dir, dass du bald einen Link einstellen kannst, der "Mein Anfang im neuen Paradies" oder so heisst!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#42

Beitrag von Dyrsian » Mo 26. Feb 2018, 18:37

Also ich würds mir auch gerne ansehen!

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#43

Beitrag von Akopalüze » Mo 26. Feb 2018, 21:37

Ich hab es so verstanden, dass jemand sich im Reallife das Objekt in NWM anschauen soll, um es zu begutachten.
Wäre doch nicht gerade schlau das Haus hier nochmal vorzustellen, wenn man es vielleicht wirklich kaufen will.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#44

Beitrag von Dagmar » Di 27. Feb 2018, 10:22

Hallo,
emil17 hat geschrieben:Denk auch dran, wer den perfekten Ehepartner finden will, wird ziemlich sicher ledig bleiben. Das ist bei Altimmobilien nicht grundsätzlich anders.
als ich mein jetziges Domizil angeguckt habe, hatte ich den Eindruck, daß nur so ca. 80% meiner Wünsche erfüllt werden. Das hat mir aber ausgereicht um zu kaufen. Und ich hatte das Glück, daß durch Erfahrungen, Zukauf von Grund und Boden, etc. etc. ich mittlerweile den Eindruck habe, das jetzt 95% meiner Wünsche und Bedürfnisse erfüllt sind.

Kann vielleicht auch andersrum laufen, so das man immer weniger zufrieden ist, bei mir hatte ich wohl einfach auch Glück. Oder ich bin realistischer in meinen Bedürfnissen und Ansprüchen geworden. :rot:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#45

Beitrag von emil17 » Di 27. Feb 2018, 18:09

Hier ein Link zur Bewertung von Altbauten - ausführlich, praxisnah
Der Autor ist Sachverständiger Altbau und ist sehr in fachwerk.de aktiv
(ich kenne ihn persönlich nicht, uns trennen ja auch reichlich 900 Kilometer)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#46

Beitrag von Edermühle » Di 27. Feb 2018, 19:58

Dagmar hat geschrieben:Hallo,
emil17 hat geschrieben:Denk auch dran, wer den perfekten Ehepartner finden will, wird ziemlich sicher ledig bleiben. Das ist bei Altimmobilien nicht grundsätzlich anders.
als ich mein jetziges Domizil angeguckt habe, hatte ich den Eindruck, daß nur so ca. 80% meiner Wünsche erfüllt werden. Das hat mir aber ausgereicht um zu kaufen. Und ich hatte das Glück, daß durch Erfahrungen, Zukauf von Grund und Boden, etc. etc. ich mittlerweile den Eindruck habe, das jetzt 95% meiner Wünsche und Bedürfnisse erfüllt sind.

Kann vielleicht auch andersrum laufen, so das man immer weniger zufrieden ist, bei mir hatte ich wohl einfach auch Glück. Oder ich bin realistischer in meinen Bedürfnissen und Ansprüchen geworden. :rot:


Dagmar
Ich glaube, wenn man lange genug gesucht hat, dann kann man gut einschätzen wo man einen Kompromiss machen kann und wo nicht. Das wird bei allen Immobilien so sein, nicht nur bei alten.
Und manchmal werden Nachteile auch zu einem Vorteil.
Bei uns war der Nachteil, dass die Edermühle eigentlich viel zu groß war - im Nachhinein haben sich tolle Möglichkeiten daurch ergeben wie z.B die Zimmervermietung.
Uns geht es also auch so, dass wir uns immer mehr an "perfekt" annähern.
Wir haben auch mit Leuten gesprochen, die seit 15 Jahren "suchen" und ich glaube auch, die werden nie was "finden"...
Nobody is perfect - nicht mal Immobilien... ;)
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#47

Beitrag von emil17 » Di 27. Feb 2018, 21:19

Ich bin vielleicht nicht allein mit der Feststellung, dass sich auch die eigenen Wünsche und Notwendigkeiten mit der Zeit ändern.
Aus heutiger Sicht habe ich wohl mehr Gelegenheiten verpasst als Fehlentscheidungen getroffen.
Dann gibts auch noch Leute, die fast froh sind, einen schweren Mangel zu finden, weil sie sich so nicht entscheiden müssen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#48

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Mi 18. Apr 2018, 12:07

Morgen ist trotz übler Erkältung Begehung mit einem Bausachverständigen. Wenn der mir ausgerechnet hat, ob ich mir die Sanierung leisten kann, habe ich demnächst mein Haus am Meer. Wenn nicht, gebe ich die Haussuche erst einmal auf und suche mir etwas SV-Ähnliches zur Miete.

Drückt mir die Daumen :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#49

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 18. Apr 2018, 13:16

Oh MaggieO: Hoffentlich gibt Dir der Bausachverständige seinen Segen dazu! Vielleicht ist ja doch noch ein bißchen finanzieller Verhandlungsspielraum? Ich drück Dir wirklich gaaaanz fest die Daumen, daß sich Dein Traum erfüllt! Bin gespannt, was Du dann zu berichten hast?
GlG und noch Gute Besserung!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#50

Beitrag von emil17 » Mi 18. Apr 2018, 20:10

Es hängt bei der Kostenschtzung viel davon ab, was du für Komfortansprüche hast.
Wenn der BSV nicht nachvollziehen kann, dass du unterdurchschnittliche Wnsche hast (falls dem so ist), wird er die Kosten überschätzen.

SV zur Miete ist Mist. Hab ich durch und würde ich nie mehr machen. Lieber eine suboptimale Hütte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“