Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#11

Beitrag von zaches » Mi 25. Okt 2017, 11:43

ja, fände ich auch spannend, zu hören wie es wieter gegangen ist!
lg, zaches

PS: unser Haus ist definitv zu groß, um nur hier zu wohnen, aaber: groß genug, um damit Geld zu verdinenen (Kurse, Feste, Büro, Probenraum, Gästezimmer, .... alles ist hier möglich und wird auch gemacht!)
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#12

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Fr 27. Okt 2017, 19:52

Morgen ist Besichtigung, vielleicht ist es "das Richtige" :)

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#13

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » So 29. Okt 2017, 16:50

Gestern war ich auf Besichtigungstour in der schönen Altmark: ein zuckersüßer Bauernhof mit total niedrigen Türen, also in echt kleiner als es auf den Bildern wirkt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -208-19848

https://www.immonet.de/angebot/32187589 ... etargeting

https://www.immobilienscout24.de/expose ... eWithTitle#/



Leider wurde das Ganze die letzten Jahre sehr stark vernachlässigt, deshalb konnte ein Wasserschaden vom Altenteil sich bis in die tragende Wand des Hausdaches vorarbeiten. Ich befürchte, dass ist ein zu großes Sanierungsprojekt für mich. Angepriesen wurde das Ganze mit "sofort bewohnbar" und "mit Inventar", aber alles von Wert sollte noch entnommen werden. Übrig blieben aber wunderbare alte Werkzeuge in den vielen Schuppen (Blutwurstkocher, Plumpsklo), aber nur mit ideellem Wert.

Das Wohnhaus selbst war okay, die Farbe blätterte, aber mit steilem Treppenhaus aus dünnen Holz vom Keller bis in Dach. Und die fünf Treppenstufen ins Wohnhaus haben die letzte Bewohnerin an das kleine Haus gefesselt, also auch noch ne Baustelle bis zum ebenerdigen Wohnen.

Eine junge Frau aus dem Ort hat mir erzählt, dass die zerfallenden Häuser im Ort nicht alle leer stehen, sondern dass es in Brunau allein drei Hippie-WGs gebe, die sich für einen Euro riesige Bauernhöfe gekauft haben, aber mit Wagenburgen dahinter wohnen.

Das Altenteil von 1907 war museal, mit Küchenhexe und alte Kacheln "Sich regen bringt Segen", wunderschön, aber eben auch mit Blick in den freien Himmel an der verrotteten Hausecke und toter Ratte auf der Stiege ins Obergeschoss. Auf dem Obergeschoss selbst sollten noch alte Säcke mit Mehl gelagert sein, dort wurde früher das Mehl der Nachbarschaft gemahlen.

Hach, wäre das Ganze nicht über Jahre so vernachlässigt worden, wär es genau das Richtige gewesen ...

Aber bei meiner zukünftigen Suche behalte ich die Altmark im Auge: alles flach, viel Wald, wunderschöne alte Häuser und sehr freundliche Menschen (die Dorfjugend hat gegrüßt!!). Und der Bahnhof heißt Brunau-Packebusch :) Wer kennt "Neues aus Uhlenbusch" noch :oma:

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#14

Beitrag von Fuchur » So 29. Okt 2017, 18:34

Hach, erinnert mich an mein Projekt. Ok, in den Himmel gucken konnte man noch nicht aber viel hat nicht gefehlt... Problem bei nicht vernachlässigten Objekten: Man soll für die "Modernisierungen" der vergangenen Jahrzehnte noch ordentlich löhnen wobei man den meißten MIst dann doch noch rausreißen wird.

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#15

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Sa 25. Nov 2017, 07:39

Die Besichtigung in Ludwigslust war erfolgreich, als nächstes suche ich einen Bausachverständigen. Mal sehen, ob das so klappt ...

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#16

Beitrag von connymatte » So 26. Nov 2017, 10:53

Moin
Für was brauchst den Bausachverständigen denn? LWL ist jetzt nicht so weit weg von mir.Handwerklich hab ich mich mal gut eingelesen :holy: .
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#17

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Di 16. Jan 2018, 14:42

Und ab in die nächste Besichtigungsrunde :knusper: :knusper: :knusper:

Dazu habe ich einige Fragen:

Ist ein Dachpappendach jährlich zu streichen?

Ist ein Haus mit mittlerweile reparierten Dachschäden, aber braungefärbten Tapeten ein Schimmelkandidat?

Kostet ein neuer Brunnen (15m tief) wirklich nur 5.000 Euro? Und die Entsorgung eines Asbestdaches nur 700 Euro?

Lassen sich alte Lehmwände, die mit Isotapete beklebt waren, leicht trochnen und dann neu beschmieren und kalken? Oder liegt die feuchte Wand vielleicht an fehlenden Heizen? Oder einer evtl. fehlenden Dampfsperre?

Kostet Ackerland wirklich mittlerweile 3 Euro/qm?


Ich bin am Donnerstag in Velgast und am Samstag dann in Demmin zur Besichtigung. Möchte vielleicht jemand mitkommen?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#18

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 16. Jan 2018, 16:15

MaggieO hat geschrieben:Dazu habe ich einige Fragen:
Die einzige Frage, die mir dazu einfällt ist: kostet das Ganze unter 5000 € und ist Vollaufgeschlossen und hat noch genug Grund rund um, dann wäre mir alles andere egal.

Zu den 3€/m² kann ich nur aus meiner Gegend berichten. Einheimische (Bauern) bekommen das Ackerland um 50-70 Cent für den dummen Städter werden schon mal 3 € veranschlagt. Baugrund kostet in manchen umliegenden Gemeinden aufgeschlossen 3,5 €/m². Muss man halt immer wissen was man will. :aeh:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#19

Beitrag von Specki » Di 16. Jan 2018, 16:29

MaggieO hat geschrieben: Und die Entsorgung eines Asbestdaches nur 700 Euro?
Kommt auf die Größe des Daches.
Wenn du den Asbest selbst abbaust und zum Entsorger bringst und das Dach nicht allzu groß ist (Schuppen oder so), dann kommst mit dem Geld locker hin.
Die Entsorgungskosten an sich sind garnicht so tragisch hoch.

Ich hatte mal ne größere Wanne voll mit Asbestplatten und hab glaub irgendwas um die 60€ gezahlt.

Hoffe das hilft weiter.
Wenn selbst gemacht wird, auf geeignete Staubmaske achten etc. ;)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#20

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 16. Jan 2018, 16:35

MaggieO hat geschrieben:Kostet Ackerland wirklich mittlerweile 3 Euro/qm?
Ja, dass kann durchaus sein. Der Preis ist abhängig von der Bodenwertzahl (Bodenqualität). Schau mal bei den Höchstgebotsveröffentlichungen bei der BVVG, da stehen für die einzelnen Regionen Kaufpreise pro Hektar. Einige liegen davon sogar über 3€/qm.

Edit: Hier die Liste https://www.bvvg.de/Internet/waktuell.n ... gebote.pdf
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“