Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#31

Beitrag von Dyrsian » Fr 26. Jan 2018, 20:32

Und, wie war die Hütte, Maggie?

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#32

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Fr 26. Jan 2018, 22:42

schön, aber zu viel zu sanieren ...

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#33

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Mo 12. Feb 2018, 18:35

Die nächste Pleite:

Letzten Donnerstag besichtigt, am Freitag um Termin mit Architekten gebeten, heute lapidar per Mail "verkauft" :bang: :bang: :bang:

https://www.immobilienscout24.de/expose ... PID=$extID$#/

Da es vor Donnerstag keinen anderen Interessenten gegeben hat, muss das jemand gekauft haben ohne den obligatorischen Hintergrundcheck, der ja hier im Forum angeraten wird. :ohoh: :ohoh: :ohoh: So wird das nie was ...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#34

Beitrag von emil17 » Mo 12. Feb 2018, 18:46

... oder die machen das extra, damit man dennoch nachfragt, wirkt sich für den Verkäufer gut auf die Preisverhandlung an.
Fiktive "andere Interessenten" sind in dem Geschäft üblich.
Dass man verkaufte Objkte noch eine Weile stehen lässt, ist gute Werbung für den Makler ... aber dann sind die Details nicht mehr einsehbar.
Frag mal nach - per Telefon! -, ob es wirklich und definitv verkauft ist und warum sie dann das Exposé samt Detailbildern online lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#35

Beitrag von Dyrsian » Mo 12. Feb 2018, 19:15

MaggieO hat geschrieben:Die nächste Pleite:
Letzten Donnerstag besichtigt, am Freitag um Termin mit Architekten gebeten, heute lapidar per Mail "verkauft" :bang: :bang: :bang:
https://www.immobilienscout24.de/expose ... PID=$extID$#/
Da es vor Donnerstag keinen anderen Interessenten gegeben hat, muss das jemand gekauft haben ohne den obligatorischen Hintergrundcheck, der ja hier im Forum angeraten wird. :ohoh: :ohoh: :ohoh: So wird das nie was ...
Sieht gut aus, aber Außenbereich / Grünland würde mich misstrauisch machen. Ob der"Garten" dann auch Grünland ist und man nichts anbauen darf? Ich merke schon, selbst wenn man örtlich flexibel ist wie du, ist es echt schwer mit dem Hauskauf. Die Preise sind auch echt hoch im Moment.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#36

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 12. Feb 2018, 20:09

MaggieO hat geschrieben:Die nächste Pleite:
Letzten Donnerstag besichtigt, am Freitag um Termin mit Architekten gebeten, heute lapidar per Mail "verkauft" :bang: :bang: :bang:
https://www.immobilienscout24.de/expose ... PID=$extID$#/
Da es vor Donnerstag keinen anderen Interessenten gegeben hat, muss das jemand gekauft haben ohne den obligatorischen Hintergrundcheck, der ja hier im Forum angeraten wird. :ohoh: :ohoh: :ohoh: So wird das nie was ...
Also einen Architekten haben wir nie zur Besichtigung mitgenommen. Wenn ein solcher nicht mit dir befreundet ist und/oder wirklich ein Faible für und Erfahrung mit alten Häuser hat, wird er sich vermutlich ausschließlich an den heute gängigen Komfort und Standards orientieren und dir eine Rechnung aufmachen für das, was zu tun und reinzustecken ist, dass dir die Ohren schlackern.

Wichtig ist, bei der Besichtigung nicht alleine zu sein, vier Augen sehen mehr als zwei. Und wenigstens einer sollte handwerklich bewandert sein. Alles wird man nie sehen, zumindest nicht bei der ersten Besichtigung. Überraschungen gibt es immer, gute wie schlechte. Je mehr Objekte man sich zusammen mit anderen anschaut und sich darüber ausstauscht, um so eher weiß man, worauf man achten muss und um so klarer kann man für sich formulieren, was man will und was nicht und um so schneller und sicherer kann man dann auch reagieren, wenn das richtige Objekt dann auftaucht.
Aber was viele hier auch erfahren haben: Letzten Endes entscheidet dann doch oft das Herz und nicht der Verstand :pfeif:

Sei nicht traurig, wenn das obige Objekt weg ist. Dann war es nicht das richtige und es kommt noch was passenderes.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#37

Beitrag von Sonne » Mo 12. Feb 2018, 20:26

sheeplady hat geschrieben: Wichtig ist, bei der Besichtigung nicht alleine zu sein, vier Augen sehen mehr als zwei. Und wenigstens einer sollte handwerklich bewandert sein. Alles wird man nie sehen, zumindest nicht bei der ersten Besichtigung. Überraschungen gibt es immer, gute wie schlechte. Je mehr Objekte man sich zusammen mit anderen anschaut und sich darüber ausstauscht, um so eher weiß man, worauf man achten muss und um so klarer kann man für sich formulieren, was man will und was nicht und um so schneller und sicherer kann man dann auch reagieren, wenn das richtige Objekt dann auftaucht.
Seh' ich auch so...

Mein Tochter und ihr Mann suchen auch gerade und wir kriegen grade ganz gut mit, wie schwer es ist, von einem geplatzen Traum zum nächsten zu stolpern.
Allerdings ist in der Gegend wo sie leben ein Haus unter 450.000 - 500.000€ fast nicht zu bekommen...und die Nachfrage ist sehr hoch.

Aber ohne ein Haus richtig 'gecheckt' zu haben...da wäre ich auch sehr vorsichtig. Ein vorschneller Hauskauf kann fatal sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren suchen... :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#38

Beitrag von Rostocker » Di 13. Feb 2018, 22:31

Zur Asbestentsorgung in M-V kann ich folgendes berichten:
ich habe ein Garagendach Wellasbestplatten inkl. BigPack für ca. 75 EUR in Ribnitz-Damgarten bei einer ansässigen, privaten Entsorgungsfirma entsorgt. Rund 450 kg waren das.

Allerdings weiß ich von einem befreundeten Dachdecker, dass Firmen deutlich stärker zur Kasse gebeten werden. Dachpappe entsorgen soll für Gewerbe ähnlich teuer sein. Das sollte man bei Kostenvoranschlägen ggf. berücksichtigen und selbst zurückbauen.


Wir haben unser Haus (Baujahr 1934) vor dem Kauf 3x angeschaut: meine Frau und ich 2xzusammen, dann ein drittes Mal mit zwei befreundeten Bauingenieuren.
"Nicht gesehen" haben wir trotzdem z.B. nasse Wände wegen Gipsputz und Schaumtapete an ungedämmten Außenwänden (Tapete entfernt, geht erstmal), Dispersionsfarbe an Kellerwänden, baumwollummantelte Stromkabel in den Decken (Sicherungskasten war neu, Kabel dort auch gecheckt) usw.
Ein bißchen Mut zum Fehlermachen gehört also irgendwie dazu - solange diese beherrschbar bleiben. :opa:
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#39

Beitrag von emil17 » Di 13. Feb 2018, 23:28

Rostocker hat geschrieben: "Nicht gesehen" haben wir trotzdem z.B. nasse Wände wegen Gipsputz und Schaumtapete an ungedämmten Außenwänden (Tapete entfernt, geht erstmal), Dispersionsfarbe an Kellerwänden, baumwollummantelte Stromkabel in den Decken (Sicherungskasten war neu, Kabel dort auch gecheckt) usw.
Ein bißchen Mut zum Fehlermachen gehört also irgendwie dazu - solange diese beherrschbar bleiben. :opa:
Das mit den Elektrokabeln aus irgend einer glorreichen Ersatzstoffzeit, unpassender Farbe (solange es sich nicht um ausgasende nicht mehr zugelassene Holzschutzmittel handelt!) und so weiter ist wohl normal. Alt ist eben nicht wie neu, nur älter.

Wie bei allem was mit Geschichte zu tun hat, muss man das alles aus dem Umfeld der Zeit zu verstehen suchen, in welcher das Zeug eingebaut oder draufgestrichen wurde. Wärmedämmung war beispielsweise bis in die 1970er hinein kein Thema.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#40

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Mo 26. Feb 2018, 13:59

Aufgestanden, Krönchen gerichtet, nun geht es weiter. Wer möchte sich das neue Angebot in NWM ansehen? Bitte per PN melden

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“