Fragen zur Möglichkeit Leben in Bauwagen

Benutzeravatar
Nachtkauz
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:02
Familienstand: Single

Fragen zur Möglichkeit Leben in Bauwagen

#1

Beitrag von Nachtkauz » Di 12. Sep 2017, 11:45

Hallo!

Ich eröffne dieses Thema bewusst ausserhalbs des Tiny-House-Fadens, das es mir nicht um eine Grundsatzdiskussion geht,
sondern um eine reale Umsetzung in einem klar definierten (meinem) Rahmen.

Hintergrund/Motivation:

Ich bin zur Zeit Student und wohne in einem 20qm Apartment, auf circa 3x7m mit Kochnische und Bad, aber ohne die Möglichkeit eine Waschmaschine zu stellen, dass heisst Klamotten waschen kann ich nur bei Kumpels.
Voraussichtlich werde ich noch 2 Jahre studieren, und dann als Ingenieur arbeiten. Allerdings weis ich nicht wo, und es ist gut denkbar das ich mehrfach umziehen muss.
Das mit dem Umziehen ist noch machbar, allerdings völlig unabhängig der finanziellen Aspekte,
bin ich nicht der Mensch der sich eine Designer-Einbauküche und 2m-Diagonale-Flatscreen in einer geschniegelten Eigentumswohnung wünscht.
Ich will auf einem Ofen mit Holzfeuerung kochen, und mir meine Behausung so gestalten wie ich es will, und wenn nötig einfach mit ihr umziehen.
Irgendwann will ich mir vielleicht einen verfallenen Bauerhof kaufen und wiederaufbauen. Aber bis dahin brauche ich eine möglichst flexible Zwischenlösung, einen möglichst gut für mich passenden und günstigen Kompromiss.

Ich bin leidenschaftlicher Bastler und ich möchte so leben.
“Anything that gets your blood racing is probably worth doing.”

Was will ich konkret:

Eigentlich würde mich ein 8m Zweiachser reizen, allerdings bedarf es dafür deutlich mehr Stellplatz, und so will ich erstmal einen 4m Einachser aufbauen. Zumal ich dadurch erstmal Erfahrung sammeln kann.
Die haben AFAIK eine Fläche von 2,3x4m
Das es dort ENG wird, gerade wenn dort noch Naßzelle, Küche etc mit reinsollen ist mir klar, aber wie gesagt - lieber U-Boot-Charme, als Mietwohnung.