Ich möchte einen Erdkeller anlegen. Nach einigem Lesen weiß ich nun folgendes:
- Erdkeller sollte zu gut ⅓ unter die bisherige Oberfläche gelegt werden. Der Rest sollte an der höchsten Stelle noch 70cm bis 1m überschüttet werden.
- Eingang Richtung Norden, am besten auch noch mit Vorraum.
- Aufpassen, dass das Ganze trocken liegt (Grundwasserspiegel).
- Der Boden des Erdkellers besteht aus Kies / Splitt + Lehm / Ziegel / Gehwegplatten - auf jeden Fall nicht betoniert.
- Die Wände brauchen aber ein Fundament. Also Betonschalungssteine mit Beton füllen als Fundament. Darauf mit Kalksandsteinen mauern.
- Die Wände brauchen keine Dichtungsschicht. Das Dach schon.
Soweit korrekt?
Frage 1: Muss das "Dach" ein Gewölbe sein? Bis hierher glaube ich, dass alles zu schaffen wäre. Bei Gewölbe bekomm ich nur noch große Augen

Frage 2: Hat jemand so einen Erdkeller und kann mir ein Format empfehlen? Ich hab gedacht, dass Regale links und rechts an der Wand und eines in der Mitte nicht schlecht wären. Würde dann so etwa 3m (Innenmaß) Breite ergeben (45cm Regal.60cm Weg.90cm Regal. 60cm Weg.45cm Regal). Länge... 4m plus Treppe? Da müsste man was unterbekommen... nachträglich erweitern dürfte echt ärgerlich sein... Höhe... 2m?
Frage 3: Kann man in einem Erdkeller auch Gerätschaften lagern? Einkochautomat etc.? Oder leidet das unter hoher Luftfeuchtigkeit zu sehr?
Danke für eure Tipps und Meinungen!
Liebe Grüße